Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Wer Fragen zur Technik des Forums hat, kann sie hier stellen.

Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon Silvan » So 4. Sep 2011, 05:00

Und das neeeeeervt!

Warum geht hier nicht, was sonst in jedem Forum geht?
Silvan
 

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon Silvan » So 4. Sep 2011, 05:05

Und jetzt möchte ich nicht wieder die faule bequeme Antwort lesen: Selber schuld ....

Es liegt eindeutig am Forum hier.

Vielleicht fragt mal wer im Support nach?
Silvan
 

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon AlexRE » So 4. Sep 2011, 08:55

Silvan hat geschrieben:Und jetzt möchte ich nicht wieder die faule bequeme Antwort lesen: Selber schuld ....

Es liegt eindeutig am Forum hier.

Vielleicht fragt mal wer im Support nach?


Wir haben keinen Support, wir verwalten das Forum mit allen (SQL-) Datenbanken selbst. Eine unserer Teilnehmerinnen hier versteht mehr von der Technik als alle anderen, der werde ich mal eine PN schicken. Auf jeden Fall muss die Speicherung der Einloggdaten funktionieren, mir persönlich reicht das. Man muss dann ja nur noch einmal klicken und ist eingeloggt.

Übrigens gibt es noch andere - auch große - Foren, bei denen das Auto - Loggin nicht funktioniert, z. B. politik.de.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 22720
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:24

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon ReginaH » So 4. Sep 2011, 11:05

Nachdem ich eigentlich derzeit versuche, das Forum hier zu 'supporten', berufsbedingt im Moment aber nicht viel Zeit und Möglichkeiten habe (Auslandsaufenthalt), zunächst ein paar Takte zu den Problemen hier:

Das generelle Problem hier im Forum liegt darin, dass wir
1. eine Asbach-uralt Version fahren (3.04 vs 3.09)
2. Forum und Chat unter zwei verschiedenen URL's registriert sind
3. 2 Chats installiert sind.


Zu 1. Vermutlich haben die neueren Browser mit der alten phpBB3-Version an bestimmten Stellen Schwierigkeiten – und ein Update von 3.04 auf 3.09 ist nicht in einem Schritt möglich – zu viele Änderungen.
Der saubere Weg wäre eine Neu-Installation; da stellt sich dann die Frage, ob die Datenbanken das ohne weiteres mitmachen. (Eher vermutlich nicht) Deshalb habe ich auf meinem Server eine gleichartige Konstellation aufgebaut und werde das testen, sowie ich zeitlich …..

Zu 2. wie das passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen, (ICH WARS NET) und wie es ausschaut, benutzen Forun und Chat zwei verschiedene User-Datenbanken - deshalb fliegt man aus dem Chat, wenn man im Forum angemeldet ist.
Alex hat vorgeschlagen, einen neuen Chat anzuflanschen – werde ich als erstes testen. (weniger das anflanschen als das 'abflanschen' des alten – scheinbar haben die 'Väter' der phpBB3-Ajax-Bridge diesen Fall nicht im Kopf gehabt – oder ich hab das Kochrezept dafür noch nicht gefunden :D

Zu 3. … gilt sinngemäss das gleiche wie unter 2. Den Chat werde ich auch killen, muss dafür aber die Datenbanken auseinandernehmen. Das ist ein echter Schei$$-Job, für den ich etwas brauche, was ich im Moment nicht habe ….

Wenn alles planmässig verläuft, werde ich ab 10.9. wieder vollen Internetzugriff haben und kann das dann angehen.
Sollte inzwischen hier jemand auftauchen, der den ganzen Kram im Griff hat, bitte einfach melden.

@Silvan: was meinst Du mit neu anmelden? Den 'automatisch-anmelden'-Haken?
Kannst Du bitte kurz schreiben, mit welcher Software Du hier hereinkommst?

Ich habe W7 Ultimate auf meinen Rechnern und benutze als Browser Firefox 6.0, Chrome (13.0.782.220), IE 8.0.
Die (Automatische)Anmelderei funktioniert mit allen dreien nicht wirklich.

@All: sollte hier jemand zufällig mitlesen, bei dem das alles funktioniert, bitte auch Betriebssytem und Browser-Version kundtun. Danke!
Und ist der Weg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!
Benutzeravatar
ReginaH
 
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Jul 2011, 19:20

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon Silvan » So 4. Sep 2011, 18:18

@Silvan: was meinst Du mit neu anmelden? Den 'automatisch-anmelden'-Haken?
Kannst Du bitte kurz schreiben, mit welcher Software Du hier hereinkommst?


Ich klicke jedesmal an: "Angemeldet bleiben"

So wie sonst überall auch.

Versteht jemand, dass es frustriend ist, wenn ich dennoch jedesmal vor verschlossenen Türen stehe, wenn ich wieder ins Forum will?

Ich verwende den IE - zwar nicht die allerneueste Version, aber auch nichts Uraltes.

Sie ist gut genug für sämtliche anderen Foren, in denen ich sonst noch bin.

Und das sind einige.
Silvan
 

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon maxikatze » So 4. Sep 2011, 18:57

Silvan hat geschrieben:
@Silvan: was meinst Du mit neu anmelden? Den 'automatisch-anmelden'-Haken?
Kannst Du bitte kurz schreiben, mit welcher Software Du hier hereinkommst?


Ich klicke jedesmal an: "Angemeldet bleiben"

So wie sonst überall auch.

Versteht jemand, dass es frustriend ist, wenn ich dennoch jedesmal vor verschlossenen Türen stehe, wenn ich wieder ins Forum will?

Ich verwende den IE - zwar nicht die allerneueste Version, aber auch nichts Uraltes.

Sie ist gut genug für sämtliche anderen Foren, in denen ich sonst noch bin.

Und das sind einige.



In fast allen Foren bleibe ich eingeloggt, wenn ich längst den PC runtergefahren und vergessen habe mich auszuloggen.
Das ist mir zuerst in der Arena aufgefallen, nachdem ich nach Wochen das Forum wieder aufgesucht habe.
Nur bei web/gmx ist das anders. Da fliegt man auch raus, wenn ca 2 h nichts gepostet wurde.
Hände waschen!

"Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit."
Susan Brownell Anthony
amerik. Frauenrechtlerin 1820-1906
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 17462
Registriert: Di 16. Dez 2008, 17:01
Wohnort: Sibirien

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon Silvan » Mo 5. Sep 2011, 01:35



Du musst dich anmelden, um in diesem Forum auf Beiträge zu antworten.
Benutzername:Passwort:
Ich habe mein Passwort vergessen
Die Aktivierungs-E-Mail erneut senden
Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen



Schon wieder .....

Kann mir jemand sagen, warum es diese Option: "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" überhaupt hier gibt, wenn sie doch nie funktioniert?

Warum entwickeln Software-Entwickler solch einen unbrauchbaren Pfusch zusammen?
Silvan
 

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Sep 2011, 06:50

Silvan hat geschrieben:


Du musst dich anmelden, um in diesem Forum auf Beiträge zu antworten.
Benutzername:Passwort:
Ich habe mein Passwort vergessen
Die Aktivierungs-E-Mail erneut senden
Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen



Schon wieder .....

Kann mir jemand sagen, warum es diese Option: "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" überhaupt hier gibt, wenn sie doch nie funktioniert?

Warum entwickeln Software-Entwickler solch einen unbrauchbaren Pfusch zusammen?




Wie Regina schon sagte, es ist sehr zeitaufwändig. Wird demnach von heute auf morgen nicht zu beheben sein, weil Reginas Zeit noch dazu knapp bemessen ist.
Mich stört der Makel weniger. Ob ich mich nun jedes Mal anmelde oder es sich automatisch regelt, ist mir persönlich egal
Hände waschen!

"Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit."
Susan Brownell Anthony
amerik. Frauenrechtlerin 1820-1906
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 17462
Registriert: Di 16. Dez 2008, 17:01
Wohnort: Sibirien

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon Silvan » Mi 7. Sep 2011, 06:00


Ob ich mich nun jedes Mal anmelde oder es sich automatisch regelt, ist mir persönlich egal


Du Glücklicher.

Meine letzte Frage sollte aber gar keine Kritik an DIESEM Forum sein.

Sondern eine allgemeine Frage, warum Software-Entwickler sooooo oft solch einem Pfusch zusammen-entwickeln.

Wenn man einen Service sowieso nicht leisten kann, dann sollte man ihn doch erst gar nicht anbieten.
Silvan
 

Re: Schon wieder musste ich mich neu anmelden!

Beitragvon GasGerd » Mo 12. Sep 2011, 21:01

Also bei mir funktioniert das Auto - Loggin.

Vielleicht hat das was mit dem browser zu tun? Ich benutze firefox ...
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:33

Nächste

Zurück zu Technische Fragen und Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste