Staber hat geschrieben: 27.06.2026, 18:12
Moin!
Mir fehlen andere Meinungen hier im Forum inzwischen!
Das nur am Rande!
Zum Thema...natürlich habe ich den Film sofort geschaut, wie alle anderen, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie dürfen und was nicht.
Auf mich hat er gewirkt wie ein
Erstlingswerk, aus meiner Perspektive wäre viel mehr herauszuholen gewesen.
Grundsätzlich fand ich ihn der Message wegen nicht schlecht, es ging um Empathie und vorallem um Gerechtigkeit. Eine Ode an die Menschlichkeit, so würde ich den Film interpretieren.
Politische Zensur eines Filmes wie einst in der DDR dieser Staat entwickelt sich langsam in eine ganz falsche Richtung.
Moin.
1. Mir fehlen auch Meinungsbeiträge auf dem Forum, aber die meisten Menschen verlassen heute die klassischen Foren und unterstellen sich lieber der Zensur von Zuckerberg & Co., was ich für einen groben Fehler halte. Wir werden sehen, wie das noch weitergeht. Ich werde hier jedenfalls nicht voreilig schließen, auch wenn so ein Forum relativ teuer zu unterhalten ist. Vielleicht erkennen die auf Facebook gesperrten User irgendwann den Wert freier privater Foren.
2. Das "Erstlingswerk" könnte auch absichtlich in der Form handwerklich schwacher Filme gehalten worden sein. Das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe aber auf Facebook einem sachverständigen Schriftsteller geantwortet, der den Film nicht für Stümperei hält:
Sein letzter Film "Run" (mit Amanda Plummer und Barkhad Abdi) ist in den USA auch gut eingeschlagen. Und sein Film "Darfur" ist übrigens RICHTIG sehenswert. Absolute Empfehlung!
Antwort:
Ich habe nur den neuen Film gesehen, die Formulierung "Schundfilme" habe ich von Wikipedia übernommen. Es kann natürlich sein, dass die generelle Kritik der deutschen Cineasten - Szene nicht ganz zutreffend ist und eine kunstvoll - trashige Machart (was auch der große Dominik Graf schon mal so macht) verkennt oder nicht erkennen will.
3. Über das Thema "Zensur" gibt es hier nichts zu diskutieren. Die liegt eindeutig vor. Die typischen amerikanischen Racheepen sind teilweise viel brutaler und erhalten allesamt den Stempel "FSK 16". Jugendschutz kann hier also nur vorgeschoben sein und eine Zensur von Filmen für Erwachsene lässt das Grundgesetz nicht zu. Der Film stört einfach nur dabei, den Terror islamistischer Eindringlinge in Europa zu verharmlosen und ihn unter den Teppich zu kehren. Das ist politische Zensur, fertig.