Ungarn

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen
Uel
globaler Moderator

Re: Ungarn

Beitrag von Uel »

- in dem Israel-Palästina Dilemma machen alle ständig Fehler nicht nur seit 1945, sondern schon davor durch die Engländer als Mandatsmacht über die Konkursmasse der ehemals türkischen Großmacht und wir sollten uns heute nicht immer wieder darin verwickeln lassen, - wohlwollende Neutralität wäre unsere angemessene Position. Zumal Nazi-Deutschland mit der Judenvertreibung aus den eroberten Teilen Europas der Verursacher des ganzen Problems war mit der Landnahme Palestinas durch die geflüchteten Juden.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

https://www.youtube.com/watch?v=6Xa7fR6XMJI&t=336s
"Ich sehe in Budapest, Ungarn, was wir in Deutschland verloren haben."
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

https://www.youtube.com/watch?v=lwdw1D0nD18
Auswandern nach Ungarn - 6 Monate Ungarn, bloß schnell weg hier?

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Maja T. ist in Budapest nach brutalen Angriffen auf Rechtsextremisten im Jahre 2023 wegen "lebensbedrohlicher gefährlicher Körperverletzung" zu 8 Jahren Haft verurteilt worden:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... lex-ungarn

Die Staatsanwaltschaft hatte 24 Jahre gefordert. Das Urteil gefällt niemandem, der das Verfahren durch eine politische Brille betrachtet. Für Rechte ist es viel zu mild, Linke sehen bereits in der Auslieferung von Deutschland nach Ungarn einen politischen Skandal, zumal das Bundesverfassungsgericht deren Rechtswidrigkeit festgestellt hat.

Letztlich wird man auf keiner Seite politischer Grabenkämpfe Leute finden, die an wirklichem Recht interessiert sind. Das ist dann aber wieder ein Argument dafür, politische Gewalttaten möglichst hart zu bestrafen. Irgendeine Art verspäteter Einsicht ist von politischen Hassbratzen auf keinen Fall zu erwarten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Staber

Beitrag von Staber »

Moin!!
Linke Spinner ,die nicht wissen, ob sie Männlein oder Weiblein oder anders sind ,werden von bestimmten Parteien verherrlicht ,auch wenn sie brutalste Verbrechen durchgeführt haben ,ich halte 8 Jahre Haft noch für reichlich milde.
Ich bin zwar kein Fan des russischen Agenten Orban, aber in diesem Fall, bin ich absolut dafür, dass der verurteilte Kriminelle die gesamte Haftstrafe in Ungarn absitzt und anschließend in ein Gulag geschickt wird.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Acht Jahre Knast sind eine lange Zeit. Die U-Haft wird sicherlich gegengerechnet. Kann auch sein, dass er nach Deutschland ausgeliefert wird. Und dann bin ich gespannt, wie viel von der ursprünglichen Strafe noch übrig bleibt.

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 04.02.2026, 22:19 Acht Jahre Knast sind eine lange Zeit. Die U-Haft wird sicherlich gegengerechnet. Kann auch sein, dass er nach Deutschland ausgeliefert wird. Und dann bin ich gespannt, wie viel von der ursprünglichen Strafe noch übrig bleibt.
Wenn das Urteil rechtskräftig würde, wäre in Deutschland eine Entlassung nach der Hälfte der ursprünglichen Strafe unter Anrechnung der U-Haft möglich. Dann müsste er/sie nicht mehr lange sitzen. Die Verteidigung hat aber Revision eingelegt. Ich bin mir nicht so sicher, dass das eine gute Idee war. So kann die Auslieferung zur Strafvollstreckung nach Deutschland noch weit verzögert werden und die effektive Haftdauer ansteigen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 05.02.2026, 10:05
maxikatze hat geschrieben: 04.02.2026, 22:19 Acht Jahre Knast sind eine lange Zeit. Die U-Haft wird sicherlich gegengerechnet. Kann auch sein, dass er nach Deutschland ausgeliefert wird. Und dann bin ich gespannt, wie viel von der ursprünglichen Strafe noch übrig bleibt.
Wenn das Urteil rechtskräftig würde, wäre in Deutschland eine Entlassung nach der Hälfte der ursprünglichen Strafe unter Anrechnung der U-Haft möglich. Dann müsste er/sie nicht mehr lange sitzen. Die Verteidigung hat aber Revision eingelegt. Ich bin mir nicht so sicher, dass das eine gute Idee war. So kann die Auslieferung zur Strafvollstreckung nach Deutschland noch weit verzögert werden und die effektive Haftdauer ansteigen.
Danke für die Info. ;) Das wusste ich noch nicht.

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Ungarn hat sogar die Auslieferung zur Vollstreckung in Deutschland zugesagt:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-100.html

Das ist im europäischen System auch üblich, weil die Resozialisierung von Strafgefangenen im Heimatland aussichtsreicher ist als in fremden Ländern, deren Sprache der Strafgefangene nicht spricht.

Allerdings hat auch die ungarische Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Eine baldige Rechtskraft mit dem Ziel der Auslieferung nach Deutschland wäre sowieso nicht möglich, auch wenn die Verteidigung die Revision zurücknähme.

Antworten

Zurück zu „Verfassungsrecht international“