von Uel » Mi 28. Jun 2023, 14:01
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass, dieser Klassiker geht auch in der Politik nicht: entweder ist die AfD verfassungswidrig und sie gehört zum Schutz der Wähler verboten, oder sie ist es nicht, dann ist sie koalitionsfähig und das Theater der Brandmauern der andern Parteien ist eine Entmündigungs- oder Täuschungsversuch der Wählerschaft.
Die Frage ist, ob wenige Mitglieder unter der gesamten Mitgliederschaft schon ausreichen um die Verfassungswidrigkeit der Gesamtpartei festzustellen ist ja auch recht problematisch. Wenn es nach den "Ideologisierern" in Parteien und Kultur ginge, wär es ganz einfach: alles was nicht ihrer Meinung ist, ist verfassungewidrig.
Zum Glück erscheint die Welt doch ein wenig komplizierter.
Wenn die Polit-Ideologen nicht langsam aufpassen und wieder ergebnisoffenes Diskutieren ertragen können, dann sehe ich im Politversagen der andern Parteien ein Wachstumshormon für die AfD. Ein Großteil der Wechselwähler sind Protestwähler und AfD-Wählen ist im Gegensatz zum Kleben auf Strassen nicht straftbar da nicht ermittelbar. Und der Erfolg ist schon am Wahlabend zu genießen im Aufregen der "Altparteien" und korrupten Journalisten.
Ich behaupte mal dreist, zu irgendeinem Thema hat jeder Mensch, auch wenn es nur ausnahmsweise mal ist, eine konservative Haltung. Konservativismus unter Generalverdacht zu stellen ist in der Hinsicht eine sehr leichtfertige Übung. Eine Frage bleibt da: wie weit hat sich die allgemeine Dummheit und Realitätsferne schon in die Führungsebenen der Parteien eingenistet.
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!