«Vernichtender Untersuchungs-Bericht»: Die Pläne für den Sturm aufs US-Kapitol waren bekannt. Die Polizei wurde zurückgebunden
Urs Gehriger
Aufstand. Putsch. Kein Wort war den Demokraten reisserisch genug, um den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar als Staatsstreich aufzubauschen. Angeblich angezettelt von Donald Trump.
Jetzt wird klar: Angriffspläne militanter Gruppen waren im Voraus bekannt. Die Capitol Police wusste davon. Doch die Polizisten wurden zurückgebunden.
Dies ist einem «vernichtenden» Untersuchungsbericht zu entnehmen, aus dem die New York Times zitiert. Demnach wurden eindeutige Hinweise der Nachrichtendienste ignoriert. Einschliesslich Warnungen, dass «der Kongress selbst das Ziel» ist. Und: «Die Kapitol-Polizei wurde angewiesen, sich bei Ausschreitungen am 6. Januar zurückhalten.»
Im Vorfeld gab es hunderte von Posts im Internet, die zum Angriff auf das Kapitol aufriefen. Der damalige Chef der Kapitol-Polizei, Steven Sund, warnte den Kongress wiederholt vor dem hohen Risiko drohender Angriffe.
Vergeblich. Weder wurde die Nationalgarde entsandt, noch wurde die Kapitol-Polizei verstärkt.
Die Kapitol-Polizei ist Nancy Pelosi unterstellt. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses war damals die mächtigste Demokratin im Land. Sie war federführend beim Impeachment gegen Trump.
Warum hat Nancy Pelosi die Angriffs-Warnungen ignoriert? Warum wurde der Kongress praktisch schutzlos dem Mob ausgesetzt?
https://www.weltwoche-daily.ch/beitrag/ ... 29+Freitagwinner16
16. April 2021 um 7:40 Uhr
Das hatte man damals bereits auf den Videos gesehen, dass da etwas faul war! Die Demonstranten wurden ja schon fast durch-gewunken.
Zum Antworten anmelden
Edmo
16. April 2021 um 7:26 Uhr
Nancy Pelosi wollte den Skandal um jeden Preis. Sie wollte Donald Trump vernichtend schlagen. Schon am 6. Januar kursierten Videos, die Kapitol-Polizisten beim freundlichen Einweisen von Protestierenden hinter die Schranken und in Richtung Kapitol zeigten. Natürlich wollte die globale Presse diese Bilder nicht sehen oder zeigen. Lieber wollte man zusammen mit Pelosi den verhassten Trump platt machen und zeigte uns nur Bilder, die zu diesem Plan passten. Lügenpresse halt, auch SRF war begeistert.
Zum Antworten anmelden
jjg
16. April 2021 um 7:00 Uhr
Warum? Weil sie nichts mehr hassten als Donald Trump. Den besten US Präsidenten der letzten Jahrzehnte. Seine „Save America“ Bewegung aber wird das Blatt 2022 und 2024 zugunsten der GOP wenden. Take that to the bank
.
Zum Antworten anmelden
pboehi
16. April 2021 um 6:52 Uhr
Warum wurde der Kongress dem Mob ausgesetzt? Antwort: Weil das politisch ausgeschlachtet werden kann - Diffamierung der Rechten, weitere Einschränkung der Grundrechte, Ausbau von Polizei- und Überwachungsstaat etc. Das hat schon seit Jahrzehnten System. "Never let a good crises go to waste".