Staber hat geschrieben:Moin Maxi!
So ein Schiet und das zur besten Sendezeit. Haben wir nicht schon genug mit Corona in den Medien das uns "aufgezwungen "wird?
Dann könnte man besser auf Carl Dall mit den Wiederholungen zurückgreifen.
Also ich fand den Film gelungen. Das war ein Thema, was mich interessiert hat und ich nicht umgeschaltet habe.
Die gegenseitigen Argumente waren hochinteressant - jedenfalls für mich.
Und ja, habe sogar Verständnis für die Gegenargumente. Denn die Sorge ist groß, dass ein sterbenskranker Mensch möglicherweise von Verwandten oder Ärzten dazu genötigt oder ihm vorgeschlagen wird, dem Leben ein Ende zu setzen.
Aber diese Entscheidung darf dem Betreffenden keiner abnehmen. Die muss er selbstbestimmt für sich treffen. Niemand, auch kein Ethikrat oder sonst wer, hat ihm zu verwehren, seinem/ihrem Leben ein Ende zu setzen. Weitere Qualen sind zu ersparen und der Wille des unheilbar Kranken zu respektieren. Einem Arzt sollte es unter Zeugen gestattet( keine Verpflichtung) sein, wenn der Patient ihn ausdrücklich darum bittet, ihm das Mittel zum Sterben zu bringen und auch dann verabreichen dürfen, wenn der Patient dazu nicht mehr in der körperlichen Lage ist. Wie gesagt, alles nur unter Zeugen, damit dem Arzt kein Strick daraus gedreht werden kann.