Gemeinsam stellen wir uns auftretenden Schwierigkeiten und finden angemessene Lösungen.
https://www.theokoch.schule/
Das ist eines der Mottos der fraglichen Schule.
Ob das zur Staatsanwaldschaft-Rennen bei 14 -Jährigen der angemessene pädagogische Königsweg ist, bleibt doch im Sinne unserer großen Pädagogik-Vorbilder stark zu bezweifeln. Zumal die Täter wegen ihres Alters kaum nachhaltige Strafen zu erwarten haben. Sind die Beteiligten eine Sorte von Weicheiern, so sind sie von dem in die Öffentlichkeit gezerrt werden geschockt fürs Leben, sind sie aber harte Typen, so lachen sie und ihre Kumpels über die Lächerlichkeit der erwartbaren Jugendstrafen. So oder so wird das Verantwortung verschiebende Vorgehen der Schule nachteilig enden.
Ich frage mich auch, ob Volksverhetzung bei 14-Jährigen überhaupt ein Straftatbestand sein kann, denn wo ist das Volk, wenn in einem Bus 3 Schüler sich auf Handys Nazi-Lieder anhören, kann dadurch überhaupt das ganze Volk verhetzt werden? Es ist seit ewigen und zu allen Zeiten für Pubertierende immer wieder ganz toll, an die Heiligtümer der "Alten" zu pinkeln.
Ich selbst war erst im Studium mit der Uni in Auschwitz und war tief erschüttert über die fabrikmäßig optimierten Tötungsabläufe und noch mehr über die darüber hinausgehende durchgeplante "Verwertung" der Körperteile wie Haare und Zahngold. Es war eine durchgeplante Logistik, bevor es den Begriff überhaupt gab. Angesichts meiner damaligen Erschütterung halte ich es für völlig ungeeignet, 14-jährigen soetwas zuzumuten. Wir kleben auf Fernseh- und Kinofilme das Etikett freigegeben ab 16 drauf, aber schleppen 14-Jährige in KZs? Ich behaupte mal, es geht hierbei eher um die kulturell angesagte Profilierungssucht einer Schule und Lehrkräfte, als um das seelische Wohl der Kinder. Kann 14-jährigen der Umfang des Tabubruchs so klar sein, wenn sie nur provozierenden Rabbatz machen wollten und ihnen z.B. das Ganze mit der Nazizeit einfach über den Kopf wuchs, - zuviel wurde?
Ich hätte meinem Kind dies in dem Alter erspart, und wenn ich eine Krankheit für die Schule hätte erfinden müssen.