http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... ung-s.htmlElf Tage vor dem Referendum über eine Loslösung Schottlands von Grossbritannien haben in einer Umfrage erstmals die Befürworter der Unabhängigkeit in Führung gelegen. Mit 51 zu 49 Prozent liegt das Resultat allerdings im statistischen Fehlerbereich.
Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.
Schottland
Schottland
Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.
Erich Fromm
Erich Fromm
- Sonnenschein+8+
die haben wenigstens Zeit gehabt um sich zu informierenLivia hat geschrieben:Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn
http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... ung-s.htmlElf Tage vor dem Referendum über eine Loslösung Schottlands von Grossbritannien haben in einer Umfrage erstmals die Befürworter der Unabhängigkeit in Führung gelegen. Mit 51 zu 49 Prozent liegt das Resultat allerdings im statistischen Fehlerbereich.
Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.
Bin ich zu bunt für euch, seid ihr zu braun.
Re: Schottland
Dass das britische Nordseeöl nach der Trennung den Schotten gehören würde, hätte noch viel tiefgreifendere Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft. Die könnten eine Muschelwährung einführen und würden sich wegen des Öls trotzdem noch besser stehen als vor der Trennung - jedenfalls rein wirtschaftlich gesehen.Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Da wird wie auch bei uns bei Abstimmungen, welche von Politiker nicht goutiert werden, mit Schüren von Angst und unlauteren Aussagen versucht, eine Abstimmung mit Nein zu erwirken. Das beweist, dass Cameron Angst hat dass die Schotten ja stimmen.AlexRE hat geschrieben:Dass das britische Nordseeöl nach der Trennung den Schotten gehören würde, hätte noch viel tiefgreifendere Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft. Die könnten eine Muschelwährung einführen und würden sich wegen des Öls trotzdem noch besser stehen als vor der Trennung - jedenfalls rein wirtschaftlich gesehen.Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.
Erich Fromm
Erich Fromm
Bei dem Referendum dürfen auch Ausländer mit 1. Wohnsitz in Schottland abstimmen:
Ich frage mich, wer für diese seltsame Regelung verantwortlich ist. Nach der Abstimmung könnten die Verlierer ein großes Thema daraus machen ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 89565.htmlExil-Deutsche zur Unabhängigkeit: "Da ging den Schotten die Hacke hoch"
Aus Glasgow berichtet Carsten Volkery
Britisch oder nicht? In zwei Wochen stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit ab, auch im Land lebende Ausländer dürfen ihr Kreuz machen. Drei Deutsche erzählen, wie sie die hitzige Debatte erleben - und was sie selbst wählen.
(...)
Ich frage mich, wer für diese seltsame Regelung verantwortlich ist. Nach der Abstimmung könnten die Verlierer ein großes Thema daraus machen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:
Das kennen wir hier nur zu gut, dann wird die Presse die Ja Sager durch den Kakao ziehen.Ich frage mich, wer für diese seltsame Regelung verantwortlich ist. Nach der Abstimmung könnten die Verlierer ein großes Thema daraus machen ...
Erich Fromm
Erich Fromm
Heute Abend in der Schweizer Tagesschau gehört.
Schottland darf laut EU nicht selbständig werden, da muss man hart dagegen vorgehen, das darf nicht Schule machen.

Einmal mehr hat man den Schiss in den Hosen.
Schottland darf laut EU nicht selbständig werden, da muss man hart dagegen vorgehen, das darf nicht Schule machen.
Erich Fromm
Erich Fromm
Wie im Saarland damals 1955 die Volksabstimmung über das Saarstatut http://www.saar-nostalgie.de/Saarstatut.htm . Es gab die Ja- und die Nein-Sager. Viele Diskussionen viel Streit ging durch Familien. Aber es gibt viele Parallelen. Die Nein-Sager bedienen sich auch hier jedweder Lüge die Bevölkerung für dumm zu verkaufen. Urplötzlich ist kaum noch Öl da, Die Währung muss umgestellt werden....usw usw. Im Saarland funktionierte dies, weil auch der Bürger keine Lust hatte , sich genauer mit der Lage auseinanderzusetzen und man lediglich auf die Plattitüden hereinfiel. Ich von mir sage mal , liebe Schotten......... ich drücke euch die Daumen. 
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
- Sonnenschein+8+
oh bei euch wird auch Paranoia geschoben. Das ist mir fremd( sollte ein Witz sein)Livia hat geschrieben:Heute Abend in der Schweizer Tagesschau gehört.![]()
Schottland darf laut EU nicht selbständig werden, da muss man hart dagegen vorgehen, das darf nicht Schule machen.![]()
Bin ich zu bunt für euch, seid ihr zu braun.
Das ist keine Paranoia, sondern Wirklichkeit, die EU hat sich so geäussert.oh bei euch wird auch Paranoia geschoben.
Es geht um viel mehr wie man aus vielen Artikeln lesen kann;
http://www.handelsblatt.com/meinung/gas ... 182-2.htmlRegionen verlieren EU-Mitgliedschaft
Im Gegensatz zur britischen Regierung, die nach der Vereinbarung von Edinburgh vom 15.10.2012 einen schottischen Staat akzeptieren würde, wehrt sich die spanische Regierung mit juristischen Mitteln gegen den Separatismus. Mit ihrer Klage vor dem Verfassungsgericht will sie nicht zuletzt das für 2014 angekündigte Referendum zur katalanischen Unabhängigkeit verhindern.
In einem Brief an die spanische Regierung aber stellte sie klar: Nach Artikel 4.2 des Vertrags über die Europäische Union sei die EU dazu verpflichtet, die territoriale Integrität ihrer Mitgliedstaaten zu respektieren. Auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso warnte die Regionen: Im Falle einer Abspaltung vom Zentralstaat müssten sie sich regulär um eine Aufnahme in die EU bewerben.
Der Ausgang der anstehenden Referenden in Großbritannien ist nicht zuletzt davon abhängig, ob die EU-Regierungen und andere EU-Institutionen eine klare politische Position zu den dort aufgeworfenen Fragen einnehmen: Es ist zu hoffen, dass die EU-Kommission als Hüterin der Verträge den Regionen deutlich macht, dass sie mit ihren Unabhängigkeitserklärungen auch der EU den Rücken kehren und sich einem neuen Beitrittsverfahren stellen müssten.
Erich Fromm
Erich Fromm