Heute / kürzlich verstorben

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.
maxikatze
Administrator

Re: Heute / kürzlich verstorben

Beitrag von maxikatze »

Gestern ist im Alter von 95 Jahren der frühere Bundesminister für Post- und Fernmeldewesen Christian Schwarz-Schilling gestorben. Der CDU-Politiker übte dieses Amt von 1982 bis 1992 aus.
* 19. November 1930 in Innsbruck
† 6. April 2026 in Büdingen

Ruhe in Frieden

Screenshot 2026-02-01 at 18-52-19 78163ee2b54f16f3b5594fa380ac56b8.jpg (JPEG-Grafik 626 × 418 Pixel).png
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Der deutsche Schauspieler, Hörbuch- und Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Buchautor Mario Adorf ist gestern im Alter von 95 Jahren gestorben.

* 8. September 1930 in Zürich
† 8. April 2026 in Paris

Ruhe in Frieden

Screenshot 2026-02-01 at 18-52-19 78163ee2b54f16f3b5594fa380ac56b8.jpg (JPEG-Grafik 626 × 418 Pixel).png
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
Uel
globaler Moderator

Beitrag von Uel »

Während der Tod Mario Adorfs mich getroffen hat, weil er wirklich ein ganz Großer war, habe ich bei Schwarz-Schilling keine positiven Gefühle.

Ich versuchte meine Erinnerung aufzufrischen, wo sonst als bei Wiki:
Um das Kabelprojekt zu beschleunigen, setzte Schwarz-Schilling auf Beteiligung von Privatunternehmen an der Verlegung. An der Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH war auch das Unternehmen seiner Frau beteiligt: Jahre zuvor war er Geschäftsführer der Sonnenschein KG. Seine KG-Anteile verkaufte er erst wenige Stunden vor seiner Ernennung zum Minister an den Nixdorf-Konzern. Auch seine Entscheidung für Kabel aus Kupfer traf im In- und Ausland auf Verwunderung: Es war Anfang der 1980er Jahre schon abzusehen, dass Glasfaserkabel die „Technologie der Zukunft“ ist. Tatsächlich hatte das sozialliberale Bundeskabinett im April 1981 unter Kanzler Helmut Schmidt als erste Regierung weltweit beschlossen, in Deutschland ab 1985 Glasfasernetze zu bauen. Der Regierungsplan sah den flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen bis 2015 vor, was durch Schwarz-Schillings Entscheidung um mindestens 15 Jahre verzögert wurde.

Während seiner Amtszeit war Schwarz-Schilling als „Kohls affärenreichster Minister“ bekannt. Auslöser waren meist die Verwicklungen des Familien­unternehmens in seine politischen Entscheidungen

Meine Familie war auch mit beruflichen Konsequenzen betroffen bei der Zerlegung der Bundespost.

Er war also eine eher umstrittene Persönlichkeit.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Staber

Beitrag von Staber »

Uel hat geschrieben: 10.04.2026, 01:42 Während der Tod Mario Adorfs mich getroffen hat, weil er wirklich ein ganz Großer war, habe ich bei Schwarz-Schilling keine positiven Gefühle.

Ich versuchte meine Erinnerung aufzufrischen, wo sonst als bei Wiki:
Um das Kabelprojekt zu beschleunigen, setzte Schwarz-Schilling auf Beteiligung von Privatunternehmen an der Verlegung. An der Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH war auch das Unternehmen seiner Frau beteiligt: Jahre zuvor war er Geschäftsführer der Sonnenschein KG. Seine KG-Anteile verkaufte er erst wenige Stunden vor seiner Ernennung zum Minister an den Nixdorf-Konzern. Auch seine Entscheidung für Kabel aus Kupfer traf im In- und Ausland auf Verwunderung: Es war Anfang der 1980er Jahre schon abzusehen, dass Glasfaserkabel die „Technologie der Zukunft“ ist. Tatsächlich hatte das sozialliberale Bundeskabinett im April 1981 unter Kanzler Helmut Schmidt als erste Regierung weltweit beschlossen, in Deutschland ab 1985 Glasfasernetze zu bauen. Der Regierungsplan sah den flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen bis 2015 vor, was durch Schwarz-Schillings Entscheidung um mindestens 15 Jahre verzögert wurde.

Während seiner Amtszeit war Schwarz-Schilling als „Kohls affärenreichster Minister“ bekannt. Auslöser waren meist die Verwicklungen des Familien­unternehmens in seine politischen Entscheidungen

Meine Familie war auch mit beruflichen Konsequenzen betroffen bei der Zerlegung der Bundespost.

Er war also eine eher umstrittene Persönlichkeit.
Moin Uel!
Lobbyismus mit Langzeitwirkung. :roll:
Gruß aus HB
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Antworten

Zurück zu „Weitere aktuelle Themen“