Bildungspolitik in höchster Not

Hier werden die mit Artikel 3 und Artikel 6 GG in Widerspruch stehenden Mängel des Bildungswesens erörtert.

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Livia » Di 12. Apr 2016, 08:14

AlexRE hat geschrieben:Bild

Mal wieder ein Defekt des deutschen Bildungssystems. Das kommt davon, wenn an der Berufsschule für Einzelhandelskaufleute kein Biologie - Unterricht vorgesehen ist.


:lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Staber » Di 12. Apr 2016, 17:36

AlexRE hat geschrieben:Bild

Mal wieder ein Defekt des deutschen Bildungssystems. Das kommt davon, wenn an der Berufsschule für Einzelhandelskaufleute kein Biologie - Unterricht vorgesehen ist.


Nö...kein Defekt Alex!
Gibt doch auch Tampons für <Ar***löcher >? :lol:

Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » Di 16. Mai 2017, 20:08

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Desillusionierte Lehramtsstudentin

Warum ich mein Referendariat abbreche

Junge Menschen für Deutsch und Politik zu begeistern - das war mal der Plan von Larissa Sarand. Doch an der Schule, an der sie unterrichten soll, dreht sich alles nur um Klausuren und Noten.


(...)

"Warum habt ihr da dann eben mit 'Nein' geantwortet?" - "Na ja, weil das halt die richtige Antwort ist", sagte ein Schüler. "Aber ihr solltet ja eure persönliche Meinung äußern. Kann es da denn 'richtig' oder 'falsch' geben?" - "Klar, wenn es um die mündliche Note geht!"

Der Zensurendruck ist allgegenwärtig. Die Schüler würden ohne Weiteres wohl sogar das Telefonbuch auswendig lernen, wenn man ihnen dafür eine Eins in Aussicht stellt.

(...)

Ich will da nicht mitmachen. Ich kann da nicht mitmachen. Und so bin ich nach langem Zaudern zu dem einzig richtigen Entschluss gekommen: Ich schmeiße mein Referendariat hin. Wo die Reise nun hingehen wird? Keine Ahnung. Aber mit Sicherheit nicht auf Klassenfahrt.


http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 43237.html

Irgendwie widersinnig, das Ganze. Der Numerus Clausus ist doch älter als diese "desillusionierte Lehramtsstudentin". Sie wusste also ganz genau, dass deutschen Schülern, die nicht rein notenorientiert lernen, die Aberkennung der allgemeinen Hochschulreife hintenrum angedroht wird. Wie kam die Frau überhaupt zu ihren seltsamen Illusionen?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Staber » Mi 17. Mai 2017, 10:46

Ich bin kein Lehrer und kenne die Realität dieses Berufes nicht. In meinen Augen ist das eigentliche Problem ,das abweichende Meinungen zu schlechten Noten führen. Schüler sollten sich eigene Meinungen bilden und diese fundiert vertreten , sollte ich ein entsprechendes Verhalten belohnen. Mit guten Noten und positive Feedback. Denke ich an meine eigene Schulzeit,ja,ja ich weiß, ist schon 'ne Zeit her, zurück ,dann fallen mir zahlreiche Momente ein, in denen ich mich für den einfacheren Weg entschieden habe. Ich habe mich der Meinung der Mehrheit oder des Lehrers angeschlossen ,weil es mich von dem Aufwand entbunden hat, mich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen und Argumente zu formulieren.Bin ganz gut damit durchgekommen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Mai 2017, 19:18

Staber hat geschrieben:Ich habe mich der Meinung der Mehrheit oder des Lehrers angeschlossen ,weil es mich von dem Aufwand entbunden hat, mich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen und Argumente zu formulieren.Bin ganz gut damit durchgekommen.


Das ist zwar verständlich, ich habe aber ein kleines Problem damit, dass seit der Einführung des Numerus Clausus^vornehmlich Leute Medizin studieren dürfen, die derart "ökonomisch" zu den besten Noten kommen. Für die Patienten wären überdurchschnittlich empathische und mitmenschliche Charaktere im Arztberuf vermutlich besser als überdurchschnittlich ehrgeizige.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » Sa 14. Okt 2017, 17:19

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Livia » Sa 14. Okt 2017, 21:37

AlexRE hat geschrieben:Bild


Ja, da ist wirklich was wahres dran, bin froh keine solche Balge mehr zu haben. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Staber » So 15. Okt 2017, 09:55

Bremens SchülerInnen liegen statistisch rund ein Schuljahr zurück. Im Länder-Ranking landet Bremen ganz hinten bei Mathe und den Naturwissenschaften.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 57889.html

In unserem Stadt-Staat regiert seit 1945 ununterbrochen(!) die "EssPeeDee". Was erwartet man da also? Es heißt ja, ein jeder ist seines Glückes Schmied. Insofern haben die Bremer ihr Elend selbst erschaffen. No mercy at all.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » So 19. Aug 2018, 16:12

Flüchtlinge und Migranten mit Kindern wären gut beraten, sich ein anderes Land als Deutschland für ihre Zukunftsplanung auszusuchen:

Spreewald-Grundschule

Wegen mangelnder Unterstützung: Leiterin von Berliner Brennpunkt-Schule wirft hin

Samstag, 18.08.2018, 18:14

An der Spreewald-Grundschule im Berliner Stadtteil Schöneberg sind die Probleme groß. Die Schule ist schon länger auf Wachschutz angewiesen, doch es fehlt auch massiv an Lehrern. Nun hat Rektorin Doris Unzeitig gekündigt. Sie beklagt die mangelnde Unterstützung durch die zuständigen Behörden.

(...)


https://www.focus.de/familie/schule/spr ... 38589.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon maxikatze » So 19. Aug 2018, 16:46

AlexRE hat geschrieben:Flüchtlinge und Migranten mit Kindern wären gut beraten, sich ein anderes Land als Deutschland für ihre Zukunftsplanung auszusuchen:

Spreewald-Grundschule

Wegen mangelnder Unterstützung: Leiterin von Berliner Brennpunkt-Schule wirft hin

Samstag, 18.08.2018, 18:14

An der Spreewald-Grundschule im Berliner Stadtteil Schöneberg sind die Probleme groß. Die Schule ist schon länger auf Wachschutz angewiesen, doch es fehlt auch massiv an Lehrern. Nun hat Rektorin Doris Unzeitig gekündigt. Sie beklagt die mangelnde Unterstützung durch die zuständigen Behörden.

(...)


https://www.focus.de/familie/schule/spr ... 38589.html


Wer regiert in Berlin? Ach ja...SPD, Linke und Grüne. Da kann nichts bei rumkommen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Bildungspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste