AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Die Aussage ähnelt dem Bürokraten, der hinter dem Schreibtisch sitzt und krampfhaft nach Ausreden sucht, um nichts zahlen zu müssen.
Ausrede? Im Gegensatz zur Türkei hat Deutschland sehr hohe Entschädigungsleistungen für die Überlebenden des Völkermords erbracht. Ich habe nur geschrieben, dass Reparationen ein ganz anderes Thema seien und dass die praktisch jeder von jedem verlangen könnte. Mich deshalb mit Schreibtischtätern zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück.
Genau genommen ist das überhaupt keine Diskussion, sondern Diffamieren von Menschen zum Zwecke des Rechthabens um jeden Preis.
Übrigens müssten neben den nach dem Krieg geborenen Deutschen auch Einwanderer und deren Nachkommen über ihre Steuerpflicht in Deutschland Reparationen an Griechenland zahlen, darunter türkische Einwanderer und deren Nachkommen, deren Familien teilweise in der Endphase des osmanischen Reiches und kurz danach unter griechischen Kriegsverbrechen gelitten hatten. Das Geld würde natürlich entsprechend der griechischen Reichtumsverteilung in die Taschen der Eliten fließen, die im 2. Weltkrieg zu den Tätern und nicht zu den Opfern gehörten, siehe die griechische Vorteilsnahme an den Verbrechen gegen die Juden von Saloniki.
Jetzt komm' bitte wieder runter vom Baum!
Würdest du derart konsequent deine Meinung vertreten, wenn es um Juden ginge, die den Naziterror überstanden und ein Jude vom gleichen erlebten Schicksal erzählen würde, wie der Grieche in der "Anstalt", der auch nach 70 Jahren nichts bekommen hat ? Wärst du dann auch so vehement gegen Wiedergutmachungszahlungen? Sicher nicht. Das hast du ja schon durchblicken lassen.
Es ist meine tiefe Überzeugung, dass gerade denjenigen finanzielle Entschädigungen zustehen, die ganz persönlich vom Naziterror betroffen waren. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass die Taschen reicher Leute damit gefüllt werden. Ich erkenne da keinen Zusammenhang.
Und es auch hat nichts mit Recht haben wollen zu tun, sondern mit Anstand, Verantwortung und Anerkennung.
Ob auch die Nachkommen entschädigt werden sollten - dazu habe ich ebenfalls einen klaren Standpunkt: nein.