Dass man vorhandene Polizei - und Justiz - Kapazitäten viel effektiver einsetzen könnte, wenn in Deutschland nicht jeder Hirnfurz von Besserwissern und Bedenkenträgern mit Macht mehr Gewicht hätte als Menschenleben, habe ich immer gesagt. Die verlinkten Beispiele sind insofern zutreffend, aber nur ein klitzekleiner Ausschnitt der gesamten Problematik.
Das habe ich nach meinem obigen Beitrag auf Facebook auch noch geschrieben:
>> Privater Wach-/Objektschutz ist keine Neuheit und hat bis dato gut funktioniert. Zumindest nicht schlechter, als der hoheitliche Schutz. Eine Verhaftung wäre eine hoheitliche Aufgabe und diese soll auch nicht tangiert werden. <<
Nochmal zum Mitmeißeln:
>> Private Citystreifen als ERSATZ für geschlossene Polizeistationen <<
Betonung liegt auf E - R - S - A - T - Z. In dem Artikel geht es um die Schließung von Lücken in der flächendeckenden Polizeipräsenz. Bei Interventionszeiten von über einer Stunde sind die Bürger in den betroffenen Gebieten de facto ungeschützt. Eigentlich wäre es in dieser Situation angezeigt, als ungeschützter Bürger einen Waffenschein einzuklagen, und zwar bis zum EGHMR. Private Streifen sind auch unbewaffnet und können Polizeischutz nicht ersetzen, das können nur eigene Waffen der bedrohten Menschen.