Spinner" gefährden nicht die Demokratie. Es waren nicht die "SA-Spinner", sondern die Eliten der Gesellschaft, die den Nationalsozialismus zur Macht verhalfen.. Zumal solche Äußerungen bei jungen Menschen schnell nach hinten losgehen können. Wo wir doch immer so tolerant sein sollen, auch gegenüber denjenigen die es nicht sind. Scheint wohl nicht für Rechts zu gelten. Gerade er als Prediger hätte toleranter sein müssen. Er kann ja gegen Rechts sein, muss das aber nicht auf die Menschen beziehen, da gibt es so viele gute und einfache Wege das politisch korrekt zu vermitteln. Die Mühe macht man sich anscheinend aber nur bei Emigranten und Asylanten.
Unabhängig davon, wer oder was die NPD darstellt: Auch bzw. gerade ein Bundespräsident hat sich mit parteipolitisch wertenden Äußerungen zurückzuhalten. Die Äußerungen Gaucks über die AfD, die ja mit ähnlichen Invektiven versehen waren,
deuten ebenfalls darauf hin, dass wir es nicht mit einem überparteilichen Staatsoberhaupt zu tun haben. Ein weiterer Schritt zum Gesinnungsstaat, wo die etablierten Parteien bestimmen, wer demokratisch ist und wer nicht. Die Mehrparteiendiktatur nimmt immer klarere Züge an.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber