Frankreich

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Französischer Arzt filmte unter den Röcken von Patientinnen

Beitragvon Livia » So 7. Okt 2012, 09:29

Bild

Weil er seinen Patientinnen mit einer Kamera unter den Rock schaute, ist ein französischer Arzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Ein Gericht in Saint-Etienne verurteilte den 50-Jährigen am Dienstag wegen Verletzung der Intimsphäre zu drei Monaten Haft auf Bewährung und Entschädigungszahlungen von insgesamt 1600 Euro.

Eine Patientin hatte entdeckt, dass der Allgemeinmediziner eine Videokamera auf seinem Schuh angebracht hatte. Ermittler fanden daraufhin die zwischen Januar und November 2009 angefertigten Aufnahmen, die unter die Röcke von acht Frauen blicken liessen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,6 ... rmischtes/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Französischer Arzt filmte unter den Röcken von Patientinnen

Beitragvon AlexRE » So 7. Okt 2012, 11:31

Der Angeklagte hatte den Voyeurismus nach Angaben seiner Anwältin eingeräumt. Als einzigen Grund habe er «persönliche Probleme» angegeben. Die Aufnahmen, die allesamt nicht verbreitet worden seien, zeigten letztlich «nur Beine», fügte die Anwältin hinzu. Die Ärztekammer hatte den Mediziner für einen Monat suspendiert.


Das ist ja recht glimpflich für den Herrn ausgegangen. Dass Voyeurismus und andere sexuelle Vorlieben durch persönliche Probleme entstehen sollen, ist allerdings eine eigenwillige Erklärung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Frankreich

Beitragvon Livia » Di 29. Okt 2013, 14:59

Entsetzen nach Fund von verwahrlostem Baby in Kofferraum

Der Fund eines verwahrlosten Babys im Kofferraum eines Autos hat in Frankreich Entsetzen ausgelöst. Der Anblick des Kleinkinds sei «grauenhaft» gewesen, sagte der Automechaniker Guillaume Iguacel, der das Baby Ende vergangener Woche entdeckt hatte, am Montag.
"Ein kleines Mädchen in seinen Exkrementen, das seinen Kopf nicht halten kann, die Haut weiss wie Marmor und Augen, die sich verdrehten." Unklar ist, wie lange das Baby in dem Kofferraum war und ob es womöglich sogar seit seiner Geburt dort lebte.
Das nach Behördenangaben zwischen 15 und 23 Monate alte Baby war am Freitag in Terrasson im Südwesten Frankreichs gefunden worden, als die Mutter ihr Auto reparieren lassen wollte. Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten aus dem Kofferraum seltsame Geräusche gehört - und entdeckten das Baby, als sie den Kofferraum öffneten.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... rraum.html

Ich will die Todesstrafe wieder !! :evil: :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » Di 29. Okt 2013, 15:53

Livia hat geschrieben:Entsetzen nach Fund von verwahrlostem Baby in Kofferraum

Der Fund eines verwahrlosten Babys im Kofferraum eines Autos hat in Frankreich Entsetzen ausgelöst. Der Anblick des Kleinkinds sei «grauenhaft» gewesen, sagte der Automechaniker Guillaume Iguacel, der das Baby Ende vergangener Woche entdeckt hatte, am Montag.
"Ein kleines Mädchen in seinen Exkrementen, das seinen Kopf nicht halten kann, die Haut weiss wie Marmor und Augen, die sich verdrehten." Unklar ist, wie lange das Baby in dem Kofferraum war und ob es womöglich sogar seit seiner Geburt dort lebte.
Das nach Behördenangaben zwischen 15 und 23 Monate alte Baby war am Freitag in Terrasson im Südwesten Frankreichs gefunden worden, als die Mutter ihr Auto reparieren lassen wollte. Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten aus dem Kofferraum seltsame Geräusche gehört - und entdeckten das Baby, als sie den Kofferraum öffneten.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... rraum.html

Ich will die Todesstrafe wieder !! :evil: :evil:



In diesem Fall würde die Mutter sowieso nicht zum Tode verurteilt, weil sie mit einiger Sicherheit psychisch krank ist. In anderen Fällen würde es aber todsicher früher oder später den ersten Unschuldigen erwischen, wenn man die Todesstrafe wieder einführte ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frankreich

Beitragvon Staber » Di 29. Okt 2013, 18:20

@Livia
Ich will die Todesstrafe wieder
!!


Hi Livia!

Und sowas aus deinem Munde. :oDie Todesstrafe ist die grausamste, unmenschlichste und erniedrigendste Form der Bestrafung. Sie ist die Verweigerung des Rechts auf Leben, das in der internationalen Menschenrechtskonvention festgelegt und von vielen Staaten anerkannt ist. Die Todesstrafe gehört abgeschafft und weltweit geächtet, zumal schon mehrfach Fehlurteile bekannt worden sind. Zudem sind die Gründe für die eine solche Strafe ausgesprochen werden kann, je nach Land sehr unterschiedlich und teilweise sehr willkürlich. Zudem ist eine Abschreckung nicht gegeben. Bestraft werden müssen die Täter allerdings, auch lebenslänglich weggesperrt, wenn sie eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.
Übrigens hat die Todesstrafe niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt. Statistische Untersuchungen und deren wissenschaftliche Auswertung konnten keine Beweise über die abschreckende Wirkung der Todesstrafe erbringen.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » Di 29. Okt 2013, 18:33

Staber hat geschrieben:Übrigens hat die Todesstrafe niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt.


Dafür haben Hinrichtungsspektakel meistens ein großes Publikum so gefesselt, dass man es leicht beklauen konnte:

(...)

In England stand bis ins vergangene Jahrhundert hinein auf Taschendiebstahl die Todesstrafe; und noch im 18. Jahrhundert kam es vor, daß dieses Deliktes wegen sogar Kinder dem Henker übergeben wufden – falls der Wert des gestohlenen Gutes über fünf Schilling lag.

Bei der Hinrichtung des Taschendiebes bestahlen Taschendiebe die Schaulustigen; das grausige Spektakel war eine hervorragende Form der Ablenkung.

(...)


http://www.zeit.de/1966/18/ihr-groesster-verdruss-aber-ist-die-sicherheitsnadel/seite-3
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frankreich

Beitragvon Livia » Di 29. Okt 2013, 22:17

Staber schrieb
Und sowas aus deinem Munde.


Ja ich weiss dass das makaber wirkt. Aber in diesem Falle wäre sie angebracht. Wie kann man ein Säugling im Kofferraum einem grausamen Schicksal aussetzen und sein Leben aufs Spiel setzen, und das Kind wenn es überlebt wahrscheinlich ein Leben lang behindert sein wird ? Ich verstehe beim besten Willen so etwas nicht mehr. Im Gefängnis sitzen ist heutzutage für viele Menschen eher eine Erholung als eine Strafe. Wie kaputt ist eigentlich unsere Gesellschaft ? :evil:

Alex schrieb
In diesem Fall würde die Mutter sowieso nicht zum Tode verurteilt, weil sie mit einiger Sicherheit psychisch krank ist. In anderen Fällen würde es aber todsicher früher oder später den ersten Unschuldigen erwischen, wenn man die Todesstrafe wieder einführte ...


In eine Psyche einweisen und sie mit Medis vollpumpen ist auch keine Lösung, eine Strafe muss es aber dafür geben. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Frankreich

Beitragvon Livia » Do 7. Nov 2013, 15:18

Bild

Grausiger Fund: Menschenknochen im französischen Mittelmeer geben Rätsel auf

Ein mysteriöser Fund von menschlichen Knochen gibt den Ermittlern in Südfrankreich Rätsel auf: Im Meer vor dem Ferienort Antibes fanden ein Taucher und die Polizei die Knochen von insgesamt vier Menschen, darunter einen Schädel mit der Aufschrift «Tod den Pädophilen».
Im Februar 1994, kurz vor seinem 18. Geburtstag, war der aus einem Ort im Grossraum Paris stammende Stéphane Hirson spurlos verschwunden. Ein DNA-Abgleich erbrachte nun, dass ein gefundener Oberarmknochen von ihm stammte. Die Ermittler waren jahrelang davon ausgegangen, dass der junge Mann weggelaufen war.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... enrae.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Frankreich

Beitragvon Livia » So 17. Nov 2013, 09:43

Hollande laut Umfrage unbeliebtester Präsident der fünften Republik

Seit Beginn der fünften Republik in Frankreich ist kein Staatspräsident unbeliebter gewesen als der amtierende Élysée-Chef. In einer vom "Journal du Dimanche" am Sonntag veröffentlichten Umfrage kam François Hollande auf 20 Prozent.
Das Ifop-Institut misst seit dem Start der fünften Republik 1958 die Popularität der Staatschefs. Den bislang niedrigsten Wert hatte François Mitterrand im Dezember 1991, er war damals bei 22 Prozent gelandet.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... t-der.html

:mrgreen: Wie sagt doch unser lieber Staber immer, jedes Volk bekommt das was es wählt oder ähnlich. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » So 17. Nov 2013, 10:22

Livia hat geschrieben: :mrgreen: Wie sagt doch unser lieber Staber immer, jedes Volk bekommt das was es wählt oder ähnlich. ;)


... um dann über die Politiker zu schimpfen, die es selbst gewählt hat. Oft wird ja so getan, als ob das eine speziell deutsche Macke sei. Tatsächlich scheint es da aber international kaum Unterschiede zu geben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste