Forum und Chat ausgefallen

Wer Fragen zur Technik des Forums hat, kann sie hier stellen.

Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon AlexRE » Mi 7. Jul 2010, 15:11

Die unfreiwillige Pause von ca. 30 Stunden beruhte auf einer defekten Tabelle in der SQL - Datenbank.

Das Problem ist behoben, vielen Dank an Frau Sall-May und ihren Kollegen Holger Hoefges, der mich in die Tiefen der SQL - Datenbanken begleitet und mir die Funktionen dort erklärt hat. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Jun 2011, 15:42

Diesmal gab es einen Server - Ausfall bei 1blu, ich habe in Berlin angerufen.

In solchen Fällen schreibe ich auf den Info - thread des privaten GG-Aktiv - Forums, was los ist:


Grundgesetz Aktivierer > Technische Fragen und Infos > Vereinsforum defekt
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon ReginaH » Do 28. Jul 2011, 21:07

1. 1blu-Server: nach Aussage 1blu ist dort alles palletti... ich glaubs zwar noch nicht, aber man wird noch sehen. (Irgenwo habe ich in den Tiefe des Servers eine Info über 'vollen Speicher' gefunden. Muss ich bei 1blu nochmal nachkarteln!

2. Foren-Ausfall: Ich habe jetzt fast die ganze Woche mit verschiedenen Konfigirationen herumgetestet: lesen, schreiben surfen. Und keinen Ausfall feststellen können. Ich schaffe mit W7, FireFox 5, Chrome 12.irgendwas und IN-Explodierer 8 ..... kein einziger Fehler.
Der Timeout funktioniert, ich weiss aber nicht, wie der eingestellt ist.
Um da irgendwie weiter zu kommen, brauche ich Informationen von denjenigen, die einen Ausfall hatten: Betriebssystem, Browser und was gerade lief.
Ausserdem müsste ich mich mal im Adminbereich umschauen können! -> Admin-Rechte!?!
3. Chat: habe ich nicht so oft getestet, ein- u. ausloggen ging aber immer problemlos.
Die Anbindung des Chats an das Rote Forum müsste irgendwie von 'innen' im Adminbereich geregelt sein -> Alex, schaust mal, ob Du da was findest?
Frage: wie war der Chat an das Blaue Forum angebunden? Gabs da irgendwo einen Link?

Ansonsten kenne ich zwei mögliche Fehlerquellen für solche Blackouts:
1. Bei FFox 5 gibt es öfters 'Hänger', zumindest unter Win7 -> schaut aus, als wenn Win7 den 'Leseauftrag' vergisst!?! wie gesagt, sporadisch.
2. Da das Forum Cockies verwendet, kann es vorkommen, dass - bedingt durch einen stillen Serverwechsel beim Provider in einer laufenden Session - das gespeicherte Cockie nicht mehr gültig ist.

Soweit für jetzt, wenns neues gibt, melde ich mich wieder
Und ist der Weg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!
Benutzeravatar
ReginaH
 
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Jul 2011, 18:20

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon AlexRE » Do 28. Jul 2011, 21:59

ReginaH hat geschrieben:Der Timeout funktioniert, ich weiss aber nicht, wie der eingestellt ist.
Um da irgendwie weiter zu kommen, brauche ich Informationen von denjenigen, die einen Ausfall hatten: Betriebssystem, Browser und was gerade lief.
Ausserdem müsste ich mich mal im Adminbereich umschauen können! -> Admin-Rechte!?!
3. Chat: habe ich nicht so oft getestet, ein- u. ausloggen ging aber immer problemlos.
Die Anbindung des Chats an das Rote Forum müsste irgendwie von 'innen' im Adminbereich geregelt sein -> Alex, schaust



1. Zu den Admin - Rechten schicke ich Dir eine PN.

2. Zwischen dem roten Forum (das hat einen integrierten eigenen Chat) und dem Vereinsforum sowie dessen Ajax - Chat gibt es keinerlei technische Verbindung. Der Ajax - Chat ist nur in das Vereinsforum integriert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon AlexRE » Fr 14. Sep 2012, 19:15

Heute war das Forum für einige Stunden ausgefallen, weil sich im Admin - Bereich irgendwie die Einstellungen des Styles bzw. Templates geändert hatten (ohne Zutun eines Admins), weshalb hier die Farben und räumliche Konfiguration der Inhalte verabschiedet hatte. Ich habe deshalb in den SQL - Datenbanken nach dem Fehler gesucht, was den zeitweiligen völligen Ausfall des Forums zur Folge hatte.

Tatsächlich war der Fehler aber nicht dort, sondern im ganz normalen Admin - Bereich. Wie sich da von selbst was verstellen konnte, weiß ich nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Sep 2012, 09:17

Guten Morgen,
jedenfalls ist wieder alles okay, nichts ist verlorengegangen und das outfit steht auch in gewohnter Weise.
Danke, dass du Alex, dich mit 1blu in Verbindung gesetzt hast und den Totalausfall in verhältnismässig kurzer Zeit beheben konntest.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 15. Sep 2012, 09:22

maxikatze hat geschrieben:Guten Morgen,
jedenfalls ist wieder alles okay, nichts ist verlorengegangen und das outfit steht auch in gewohnter Weise.
Danke, dass du Alex, dich mit 1blu in Verbindung gesetzt hast und den Totalausfall in verhältnismässig kurzer Zeit beheben konntest.


ja das war super von ihm. Aber das war ja eigendlich klar, sein Wohnzimmer musste er doch i ordung bringen ;) (ironisch gemeint) :lol:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Sep 2012, 10:07

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 15. Sep 2012, 10:10

:lol: :lol: :lol: :lol:

hör auf :lol: :lol: ich liege scho unterm Tisch vor lauter Lachen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Forum und Chat ausgefallen

Beitragvon Staber » Sa 15. Sep 2012, 11:45

Moin Alex!

Um Erfolg zu haben, sind drei Dinge erforderlich:
1. Man muß wissen, was man will.
2. Man muß wissen, wie man vorgehen soll.
3. Man muß es in die Tat umsetzen .

...das hat doch geklappt!

gruß horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen und Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast