Uel hat geschrieben:Das würde er, wenn er könnte. Das kann er aber nicht, weil niemand die Nato angreifen und besetztes Territorium halten kann. Jedenfalls ist das bis jetzt so und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass die Nato auseinanderbrechen könnte. Das schließe ich sogar für den Fall von Trumps Wiederwahl aus.
Sehe ich auch so, verstehe aber das Angstgejammer daher nicht. Wenn die USA allein ohne die andern potenten NATO-Alliierten schon das 10fache an jährlichen Rüstungsausgaben zu Wege bringen, und das schon Jahrzehnte lang, was soll also das ständige Panikgejammere? Gut, wenn es nach Militärs geht, hat man immer zu wenig.
Moin Uel,
wir wissen nicht, ob die USA dauerhaft dazu bereit sind, für Europa die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Trump, falls er wiedergewählt wird, könnte Europa genau so im Stich lassen, wie die Kurden 2018 in Syrien.
Dann will ich nicht, dass Putin es mit einem schwachen Westen zu tun hat und wir ihn unterschätzen. Das ist kein Angst - und Panikgejammer, sondern meine Einschätzung die inzwischen nicht unrealistisch ist. Denn niemals hätte ich es vorher für möglich gehalten, dass er die Ukraine bombardiert und kein Gedanke daran verschwendet damit aufzuhören.
Dieser ehemalige KGB-Hauptmann in der Dresdener KGB-Zentrale drohte 1989 jeden zu erschießen, der es wagt, das Gebäude zu erstürmen. Nur damit konnte er die aufgebrachten Dresdner Bürger davon abbringen.
Dokument aus 2018 gefundenen Aktenbeständen der Dresdener Außenstelle der Stasi-Unterlagen-Behörde: