Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 19. Mär 2023, 00:52

Mir ist schon klar, dass Aldi und Lidl den reichsten deutschen Familien überhaupt gehören. Ich wollte nur anmerken, dass der klassische Einzelhandel scheinbar wenig politische Protektion genießt, obwohl man ja immer annimmt, dass die Allerreichsten die Politik beeinflussen können.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » So 19. Mär 2023, 19:45

Ich wollte nur anmerken, dass der klassische Einzelhandel scheinbar wenig politische Protektion genießt, obwohl man ja immer annimmt, dass die Allerreichsten die Politik beeinflussen können.


Klassischer Einzelhandel hört sich so niedlich an. Wenn Du Lebensmittelhandwerk und Geschäftsleute mit bis zu 10 Filialen meinst, dann sind die doch wohl bestimmt nicht die Allerreichsten um Politiker nennenswert zu beeindrucken und in Brüssel wird man ihnen nicht einen einzigen Lobbyisten-Ausweis gönnen. Wenn du allerdings die Größeren meinst, wieso können die nicht beeinflussen. Die Wirtschaftspolitik seit je her ist Wachstumshormon fürs Vergrößern und für die Konzentration im Einzel- und Großhandel. Fatal für die wirkliche Stabilität und Krisenresistenz einer Volkswirtschaft.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 19. Mär 2023, 20:01

Ich meinte mit "klassisch" den nicht auf dem Internet basierenden Handel, insbesondere die Großen dort. Ich sehe nicht, wie die Politik denen entgegenkommt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Towanda2 » Sa 25. Mär 2023, 19:58

Da streiten sich die Leut herum wohl um den Wert des Glücks der eine nennt den andern dumm am End weiss keiner nix. Da ist der aller ärmste mann dem andern noch zu reich. Das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » So 26. Mär 2023, 20:20

Ich meinte mit "klassisch" den nicht auf dem Internet basierenden Handel, insbesondere die Großen dort. Ich sehe nicht, wie die Politik denen entgegenkommt.


Gibt es die noch, wirklich gross und nicht Internet basiert im Handel? Und wie lange noch? Städtebaulich relevanten Handel für den Innenstadtbereich (CBD) gibt es die wirklich Großen (fast) nicht mehr.

weitere Pleiten:
Schuhgeschäfte Goertz https://www.24rhein.de/welt/wirtschaft/goertz-schliessung-filialen-standorte-2023-liste-deutschland-duesseldorf-koeln-essen-nrw-insolvenz-92051187.html
Peek & Cloppenburghttps://www.wa.de/verbraucher/mode-kunden-mitarbeiter-folgen-wie-es-weitergeht-peek-cloppenburg-pundc-insolvenz-antrag-pleite-92121553.html
und in Bayern ehemals stark: Woehrl https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Insolvenz-Modehaus-Woehrl-Rettung-nimmt-wichtige-Huerde-id41295397.html

PS.: der Bringer wär ein Umtauschverbot für Internethandel wegen des überhöhten und vermeidbaren CO2 Ausstoß für die überzähligen Transportwege und Müllerzeugung wegen unbrauchbar gemachter Retouren.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 23. Apr 2023, 09:25

Deutschland hat erneut russische Diplomaten ausgewiesen, Russland im Gegenzug deutsche:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-aus.html

Die Anzahl war im Vergleich zur Vorkriegszeit ohnehin schon stark geschrumpft. Vielleicht sollte man sich ehrlich machen und die diplomatischen Beziehungen vorläufig ganz einstellen. :|
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » So 23. Apr 2023, 10:22

Moin!
Ich finde die Ausweisung russischer „Diplomaten“ gut, allerdings sollte die Regierung auch anderweitig angeordnete Ausweisungen genauso konsequent durchführen, sonst könnten sich die Russen gegenüber kriminellen Afghanen, Syrern, Nordafrikanern usw diskriminiert fühlen. Das kann doch keiner wollen.
Russland hat mit seinem Diktator Pu. einen Angriffskrieg - das Schlimmste was Menschen anderen Menschen antuen können, sie mit Krieg, Tod, verwüstung und Elend für die betroffenenen Menschen - ähnlich wie "Adolf der Braunauer"vom Zaun gebrochen.
Wir brauchen in Deutschland keine russischen Agenten, die schnüffeln, horchen, desinformieren, vergiften und töten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » So 23. Apr 2023, 11:35

Staber schrieb:
Wir brauchen in Deutschland keine russischen Agenten, die schnüffeln, horchen, desinformieren, vergiften und töten.


smilie_a_013.gif
smilie_a_013.gif (1.04 KiB) 6144-mal betrachtet
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 26. Apr 2023, 06:43

Justizminister Buschmann möchte die Unfallflucht entkriminalisieren, soweit keine Personenschäden vorliegen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/pla ... 13714.html

Dafür bekommt er jetzt aus allen möglichen Ecken Gegenwind. Dabei ist aber zu bedenken, dass Buschmanns Hinweis, der § 142 StGB durchbreche das Prinzip der Straflosigkeit der Selbstbegünstigung, von ganz erheblichem Gewicht ist. Jeder Angeklagte darf vor Gericht lügen, Strafgefangene werden für einen Fluchtversuch nicht bestraft, aber Trunkenheitsfahrer müssen sich selbst anzeigen und eine Blutprobe abliefern, sonst werden sie für das Unterlassen bestraft? Das darf ein Rechtspolitiker durchaus in Frage stellen, was auch immer schlussendlich dabei herauskommt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Mi 26. Apr 2023, 08:52

Moin!
Das wird für den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer willkommener Anlass sein, den Wilden Westen auf der Straße auszurufen.
Als Konsequenz werden die Kfz-Versicherungsbeiträge steigen. Na klar, Unfallflucht ist ja nur ein Kavaliersdelikt. Marco Buschmann sitzt übrigens - und das ist ein toller Zufall - im Beirat der Alten Leipziger-Halleschen Gruppe, einer Versicherungsgesellschaft, die u. a. auch Kfz-Versicherungen anbietet.

Sachen gibt's ...
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste