Ein Sanierer für die Truppe

Hier wird die Frage diskutiert, ob die Wehrpflicht in ihrer heutigen Form überhaupt noch verfassungsgemäß ist.

Ein Sanierer für die Truppe

Beitragvon Staber » Mo 17. Dez 2018, 22:47

Der neue Generalinspekteur Eberhard Zorn soll die Bundeswehr wieder einsatzfähig machen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/neu ... 81498.html

Was verbirgt sich hinter dem lapidaren Satz: "Die Bundeswehr wieder einsatzfähig machen".
Waren deutsche Truppenteile nach dem Ende des Warschauer Vertragsbündnisses nicht permanent "im Einsatz"? Dann doch lieber Kohl reloaded oder heißt das kohl- rouladed?...nein das heißt Kohl-Roulade und schmeckt sehr gut (schmunzeln).
Das größte Problem unserer Verteidigungsminister/in (äh Militär-Minister/in) ist, (bildlich gesprochen) sie wollen mit den "Großen" mit pinkeln, bekommen aber das richtige Hinterbein nicht richtig hoch.
Zuerst muss "Panzerursel" verschwinden, bevor saniert werden kann. Von der Leiden kann keine Verteidigung.
Ich wünsche General Zorn eine glückliche Hand in „troubeled water“.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ein Sanierer für die Truppe

Beitragvon AlexRE » Mo 17. Dez 2018, 23:46

Was verbirgt sich hinter dem lapidaren Satz: "Die Bundeswehr wieder einsatzfähig machen".


Dass da jemand aus Versehen die Wahrheit gesagt hat. Eine nicht einsatzfähige Armee ist ein unnützer Geldfresser, nicht der einzige in Deutschland.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ein Sanierer für die Truppe

Beitragvon AlexRE » Di 18. Dez 2018, 16:04

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Verteidigungsministerium

Hunderte Berater gehen bei von der Leyen ein und aus

Mindestens 1101 Hausausweise hat das Verteidigungsministerium an Berater vergeben und den Externen damit ungehinderten Zutritt zum Ministerium verschafft.

(...)


http://www.fr.de/politik/verteidigungsm ... -a-1639511

>> Warum braucht ie Berater? Sie hat doch einen riesigen Stamm aus Admirale und Generale mit höchster Fachkompetenz. <<

Die werden als politische Legitimationsbeschaffer gebraucht. Wenn vermeintlich unabhängige hochqualifizierte Gutachter etwas als notwendig befinden, was die verantwortlichen Politiker sowieso vorhatten, muss die Entscheidung nicht vor den Wählern verantwortet werden. Das war ja "notwendig".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ein Sanierer für die Truppe

Beitragvon Staber » Di 18. Dez 2018, 20:40

@ Alex
Die werden als politische Legitimationsbeschaffer gebraucht.


Wenn man es innerhalb von 8 Jahren vom RefLtr BMVg zum 4-Sterner „schafft“, dann sicherlich nicht, weil man sich durch eine besonders kritische und eigenständige Meinung mit scharfer Analyse und klarer Ansprache hervorgetan hat.Meine Meinung!
Offiziere mit DIESEN Charakteristika werden im „System von der Leyen“ GAR NICHTS, sondern spätestens als Oberstleutnant A15 karrieremäßig „entsorgt“.
Und wenn die Ministerin SELBST davon spricht, bzw. schreibt, dass sie „in den vergangenen Jahren gerne mit [ihm] zusammengearbeitet“ hat, dann heißt das auf deutsch nichts anderes, als dass er ihr ein williger und kritikloser Erfüllungsgehilfe war.
Der LETZTE Gen.Insp, der tatsächlich „stattgefunden“ hat, war Schneiderhan, soweit ich mich erinnere. Und GENAU aus DIESEM Grund musste er gehen, als man systematisch damit begann, die Bundeswehr gegen die Wand zu fahren.Er konnte nicht mit Guttenberg.Showstar der deutschen Politik. Ein Vielredner.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ein Sanierer für die Truppe

Beitragvon Uel » Mo 11. Feb 2019, 14:33

Wenn man die BW sanieren will und mehr Geld ausgeben (muss) (will), sollte man sich vorher klar machen, was alles falsch läuft und warum. Ein Kompetenter in der Sache scheint mir Volker Rühe zu sein mit seinem Interview-Beitrag " von Guttenberg hat die BW zerstört" https://www.tagesspiegel.de/politik/ex-verteidigungsminister-volker-ruehe-guttenberg-hat-die-bundeswehr-zerstoert/23968822.html Obwohl ich in einigen politischen Dingen die Sache anders sehe, so hat er doch im Großen und Ganzen recht. Ein guter Beitrag zur Perspektiv-Erweiterung.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW


Zurück zu Wehrpflicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste