"Vergleichbar mit einer Großstadt, die jährlich zu uns kommt". Bamf-Präsident hält Zahl der Asylanträge für "zu hoch". Jährlich verlässt auch eine "Großstadt" den deutschen Arbeitsmarkt durch Auswanderung und Rente.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 94033.html2016. Aus einer längst vergessenen Zeit: Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf war Berlins sicherster Bezirk. Gleichzeitig lebten hier die wenigstens Araber und Türken. Gerade mal 0,2 Prozent der Bevölkerung. Keine Kopftücher, die Araber und türken waren eher Flüchtinge, die vor ihren Glaubensbrüdern aus Neukölln flüchteten.
Kriminalitätsatlas: Wo es in Berlin am gefährlichsten ist.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... t-24433960Gerade mal 2 Jahre später ist alles anders. Zitat: "Gangs of Marzahn Polizei befürchtet Eskalation der Jugendgewalt am Eastgate. Eastgate ist ein Einkaufszentrum. Trotz aller Konflikte zwischen den Gruppen lässt sich ein Muster erkennen: Sie bestehen meist aus jungen Männern, die als unbegleitete Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan kamen und sich früher am Alexanderplatz aufhielten, sowie aus jungen Frauen, die im Bezirk wohnen. Einige der Jugendlichen sind auch andernorts schon der Polizei aufgefallen. In Marzahn haben die Beamten es immer wieder mit denselben Tätern zu tun. Aber auch Kunden, Händler und Polizisten wurden vermehrt Opfer massiver Aggressionen. Im März 2019 hatte die Polizei daraufhin in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und dem Jugendamt das Sicherheitskonzept am Eastgate angepasst. Die Präsenz von Polizei und Ordnungshütern wurde erhöht, der private Sicherheitsdienst wurde verstärkt. "
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-32267286