Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » So 11. Nov 2018, 19:51

11. November 1918

Mit dem Waffenstillstand von Compiègne enden die Kampfhandlungen im 1. Weltkrieg und die "Dolchstoßlegende" wird geboren:

(...)

Am 29. September 1918 forderte Erich Ludendorff im Namen der Obersten Heeresleitung die Reichsregierung auf, Verhandlungen über einen Waffenstillstand mit dem US-Präsidenten Woodrow Wilson zu beginnen, dessen 14-Punkte-Programm vom Januar 1918 noch am ehesten Aussichten auf einen Verständigungsfrieden unter relativ günstigen Umständen versprach. Zu diesem Zweck wurde auch im Rahmen der Oktoberreform die demokratische Opposition von Sozialdemokraten, Zentrum und Fortschrittspartei in die neue Reichsregierung unter Prinz Max von Baden eingebunden. Das publikumswirksame Abschieben der Verantwortung auf die zivilen Volksvertreter durch die Oberste Heeresleitung schuf eine Grundlage für die spätere Verbreitung der Dolchstoßlegende.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Waffensti ... 8gne_(1918)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mo 3. Dez 2018, 07:49

ein nach wie vor aktuelles Thema

03.12.1989: Bush und Gorbatschow erklären Kalten Krieg für beendet

US-Präsident George H. Bush und der sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow treffen sich zu einem Gipfelgespräch. Die Begegnung findet auf dem Kreuzfahrtschiff "Maxim Gorki" statt. Beide vereinbaren nach dem Mauerfall und der Auflösung des sozialistischen Bündnissystems in Osteuropa eine künftige freundschaftliche Zusammenarbeit der beiden Supermächte. Gorbatschow erklärt: Der Kalte Krieg ist zu Ende. Zwei Jahre später zerfällt die Sowjetunion.

https://www.welt.de/iphone_app/historya ... -Ende.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gipfeltreffen_in_Malta
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mo 10. Dez 2018, 14:17

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon erschossen und
1988 stürzte in Remscheid eine amerikanische Militärmaschine ab. Sieben Personen kamen ums Leben, 50 wurden verletzt.

Als Unfallursache gilt „Räumliche Desorientierung“ des Piloten. Am Tag des Absturzes herrschten widrige Bedingungen für Sichtflugverhältnisse. Der Rottenführer Captain Gibson flog voran. Ihm folgte Captain Foster in seiner A-10. In Remscheid verdichtete sich der Nebel. Während Captain Gibson es schaffte, sich mit einem Flugmanöver aus der Gefahrenzone herauszumanövrieren, stürzte Captain Fosters Maschine in die Häuser der Stockder Straße.

Es wurde zunächst vermutet, dass die abgestürzte Maschine mit uranhaltiger Munition beladen gewesen sei. Das US-Militär verneinte dies später. Eine andere unbestätigte Vermutung lautete, dass die Tragflächenenden mit Trimmgewichten aus abgereichertem Uran bestückt gewesen seien, die den Boden rund um die Absturzstelle kontaminiert haben sollen. Ein ABC Zug wurde alarmiert. 70 Tonnen Boden an der Absturzstelle wurden abgetragen und auf eine Deponie geschafft. Filmaufnahmen belegen Warnschilder vor Radioaktivität.

Flugzeugabsturz in Remscheid 1988 ZDF Nachrichtensendung 19.00 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=RkJ8PjF4whU
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mo 24. Dez 2018, 11:06

24. Dezember 1818

"Stille Nacht, heilige Nacht" wurde zum ersten Mal aufgeführt. Somit ist heute das 200-jährige Jubiläum der Erstaufführung.

200 Jahre nach der Erstaufführung befinden sich im Heimatmuseum in Fügen in Tirol über 1.400 Aufnahmen von „Stille Nacht“. Das Lied wurde in über 300 Sprachen aufgenommen.

Bei der Eröffnung der St. Nikolaus-Kirche im Jahr 1160 dachte wohl niemand daran, dass diese Kirche weltberühmt werden sollte. Den dort, wo früher die Kirche des heiligen Nikolaus stand, erinnert heute die Stille Nacht-Kapelle an die Entstehung des berühmten Liedes. Die Stille Nacht-Kapelle wurde 1937 nach zwölfjähriger Bauzeit eingeweiht.

https://www.salzburgerland.com/de/magaz ... oberndorf/

Bild
icke
 

20ter April 2019

Beitragvon Staber » Mi 26. Dez 2018, 23:13

Frage meinerseits.

Weiß der eine oder andere User hier im Forum , was er am 20.04. 2019 so an Aktivitäten vor hat? :?: Ich könnte mir jetzt vorstellen , das der eine oder andere hier den Kopf schüttelt und denkt sich, sind dem "Staber "die Feiertage nicht bekommen ? :roll:

Erklärung wird nachgeliefert.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: 20ter April 2019

Beitragvon AlexRE » Do 27. Dez 2018, 02:58

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 20ter April 2019

Beitragvon AlexRE » Do 27. Dez 2018, 12:54

Jetzt komme ich erst drauf, Du meinst Führers 130. Geburtstag ... :oops:

Ehrlich gesagt interessiert mich die Bestiensammlung des 20. und anderer Jahrhunderte nicht soooo sehr (an Mördern interessiert mich nur die Unschädlichmachung und nicht ihre Motive und Wahnvorstellungen), ich mache mir eher Gedanken darüber, wie eine Wiederholung des Totalversagens der Weimarer Republik zu vermeiden ist und werde dabei immer pessimistischer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 20ter April 2019

Beitragvon icke » Do 27. Dez 2018, 13:00

Laut Kalender fallen 2019 Ostern und Hitlers Geburtstag zeitgleich zusammen.
icke
 

Re: 20ter April 2019

Beitragvon maxikatze » Do 27. Dez 2018, 15:04

Staber schrieb:
Weiß der eine oder andere User hier im Forum , was er am 20.04. 2019 so an Aktivitäten vor hat?


Wahrscheinlich arbeiten. Und was hast du vor?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Do 27. Dez 2018, 15:18

Wusstet ihr das? :o

Am 27. Dezember 2018 wird in den USA der Nationaltag des Früchtekuchens gefeiert. Ein typisch deutscher Früchtekuchen ist der Stollen. In den USA sieht ein Früchtekuchen hingegen anders aus

http://www.kleiner-kalender.de/event/na ... 89561.html

http://www.kleiner-kalender.de/event/ch ... 2352c.html
35. Chaos Communication Congress
27. bis 30. Dezember 2018 in Leipzig
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste