Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Mai 2018, 12:48

23. Mai 1949

Das Grundgesetz wird erlassen und tritt am 24. Mai um 00:00 Uhr in Kraft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgese ... eutschland

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mo 25. Jun 2018, 14:33

Am 25. Juni 1953 verabschiedete der Deutsche Bundestag ein neues Bundeswahlgesetz und führte die Fünf-Prozent-Hürde ein.
https://www.bundestag.de/bundestagswahl ... rde/501832

Heute vor 70 Jahren befahl General Clay die Einrichtung einer Luftbrücke. Damit wurden die Menschen im eingeschlossenen West-Berlin 11 Monate lang aus der Luft versorgt. 70 Piloten verloren dabei ihr Leben. Für sie wurde ein Denkmal errichtet. Berühmt wurden die Aktionen des Piloten Gail Halvorsen, der Schokolade an selbstgebastelten Fallschirmen abgeworfen hat. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Endes der Luftbrücke flog Halvorsen im Mai 2009, diesmal als Passagier, erneut in einem "Rosinenbomber" über das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof und warf rund 1000 Schokoladepäckchen über dem Rollfeld ab.

Bild
icke
 

!4.08.1977 - Ups ...

Beitragvon Excubitor » Mi 15. Aug 2018, 16:23

Der 14.08.1977
WELT - "Fast wären sowjetische Atomwaffen bei Berlin explodiert"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 6Q9#page=1
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Do 16. Aug 2018, 07:08

Am 15. August 1914 wurde der Panamakanal eröffnet.

https://www.wissen.de/panamakanal-eine- ... -jahre-alt
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 22. Sep 2018, 21:53

22. September 1918

Geburtstag von Hans Scholl:

Hans Fritz Scholl (* 22. September 1918 in Ingersheim an der Jagst/Württemberg, heute Teil von Crailsheim; † 22. Februar 1943 in München) war als Mitbegründer und prägendes Mitglied der 1942/43 aktiven studentischen Widerstandsgruppe, die ihre ersten Flugblätter mit Weiße Rose unterzeichnete, ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er gilt zusammen mit dem mit ihm befreundeten Alexander Schmorell als Hauptverfasser der von der Gruppe verbreiteten Flugblätter gegen die NS-Diktatur.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scholl
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » So 23. Sep 2018, 08:06

Am 22. September 1980 begann auch der erste Golfkrieg zwischen dem Irak und Iran. Er ging bis zum 20. August 1988 und wurde ohne Sieger durch einen Waffenstillstand beendet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mo 24. Sep 2018, 18:34

24. September 1991
Kurz vor der Wiedervereinigung flüchtete der ehemalige DDR-Geheimdienstchef, Markus Wolf, in die Sowjetunion - denn im Westen lag ein Haftbefehl gegen ihn vor. Am 24. September 1991 stellte er sich freiwillig der Justiz. 1986 trat er zurück, drei Jahre später schlug er Reformen vor und redete auf der Demo am Alexanderplatz vor 500000 Demonstranten. Nach der Wende trat er in Diskussionen auf und gab viele Interviews. Er wirkte dabei aber nicht verbohrt.

https://www.deutschlandfunk.de/ddr-chef ... _id=127466
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Do 4. Okt 2018, 13:27

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Do 4. Okt 2018, 21:56

maxikatze hat geschrieben:https://www.facebook.com/4PFOTEN/videos/271831506999640/?notif_id=1538655269940678&notif_t=live_video

Heute ist Welttierschutztag.

Link


Ich unterstütze Vier Pfoten finanziell seit einigen Jahren. Bären wurden aus ihrer Qual erlöst und in Arosa in ein grosses Bärenland ausschliesslich für Bären gebracht. Inzwischen sind es mehrere die dort das erste Mal in Freiheit leben können und geniessen das auch.

Von Serbien nach Arosa
Zirkusbär Napa reist ins neue Bärenland – und sieht zum ersten Mal Wiesen und Wälder.
von Daniel J. Schüz - Schweiz am Wochenende
• 7.7.2018 um 05:00 Uhr

Bild

https://www.aargauerzeitung.ch/leben/le ... -132777149
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Fr 9. Nov 2018, 11:00

45679770_2191711987507310_6827270375814987776_n.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste