Und wieder auf die Armen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Und wieder auf die Armen

Beitragvon Santo » Fr 23. Jan 2009, 18:08

Beitrag vom 17.11.2008 18:52 Uhr.

--------------------------------------------------------------------------------

Im ZDF-Magazin Frontal21 vom 11.11.2008 wurde ein weiteres Beispiel für das merkwürdige Demokratieverständnis in diesem Land veröffentlicht.

Die nächste Kindergelderhöhung kommt ausgerechnet denjenigen die auf das Geld am dringendsten angewiesen sind nicht zugute, da es auf die Hartz4-Regelsätze angerechnet, d. h. davon abgezogen wird ...

Eine angekündigte Kompensation seitens des Familienministeriums für Lernmaterialien, allerdings nur bis zum 10. Schuljahr, stößt genau deswegen zusätzlich auf rechtliche Bedenken, da darin eine klare Diskriminierung der Schüler der übrigen Jahrgänge liegt ...

Quelle: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7402197,00.html
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon AlexRE » Fr 23. Jan 2009, 18:48

Santo hat geschrieben:Die nächste Kindergelderhöhung kommt ausgerechnet denjenigen die auf das Geld am dringendsten angewiesen sind nicht zugute, da es auf die Hartz4-Regelsätze angerechnet, d. h. davon abgezogen wird ...



Der grösste Teil der Bezieher von ergänzendem AlG II sind Geringverdiener mit mehreren Kindern. Dass es sich ausgerechnet für die am wenigsten lohnt, für einen niedrigen Lohn zu arbeiten anstatt nur Sozialleistungen zu beziehen, ist besonders bedenklich. Je mehr Menschen in dieser Situation resignieren, desto mehr leben ihren Kindern vor, dass man für Geld nichts tun muss und geben so die Perspektivlosigkeit an die nächste Generation weiter.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Livia » So 7. Aug 2011, 09:17

Ich kenne mich eigentlich viel zu wenig aus im deutschen Gesetz. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass bei euch Alleinerziehende vom Staat finanziert werden und das bis zum 3. Altersjahr des Kindes. Die Mutter oder der Vater kann also auf Staatskosten drei Jahre zu Hause bleiben und wird auch noch finanziert. Bei uns muss eine Mutter oder auch Vater arbeiten gehen, besorgt sein, das Kind bei den Grosseltern oder in einer Kinderkrippe unterzubringen. Muss das Sozialamt (sprich Staat) einspringen, werden alle geleisteten Beträge später wieder zurückgefordert, mit Zins. Steht eine Erbschaft an wird der geforderte Betrag gesperrt, oder gehen die Betroffenen wieder einer Arbeit nach, müssen sie alles zurückzahlen. Das ist schon seit vielen Jahren so.

In einem anderem Forum konnte ich lesen, dass eine Alleinerziehende Mutter, als ihre Tochter fast drei Jahre alt war, sich wieder schwängern liess, damit sie wiederum drei Jahre zu Hause sitzen kann und nichts tun muss. Der Vater wusste nichts von ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt. Muss der Vater denn keine Alimente bezahlen ? Wie sieht das denn aus, wenn sie ins Rentenalter kommt, woher wird dann ihre Rente bezahlt ? Auch wieder vom Staat ? Diese Frau hatte sich im Forum noch gebrüstet, dass sie ihren Kinder nur Markenkleider kaufe, der Staat bezahle das ja. :roll:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Aug 2011, 10:20

Livia hat geschrieben:Ich kenne mich eigentlich viel zu wenig aus im deutschen Gesetz. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass bei euch Alleinerziehende vom Staat finanziert werden und das bis zum 3. Altersjahr des Kindes. Die Mutter oder der Vater kann also auf Staatskosten drei Jahre zu Hause bleiben und wird auch noch finanziert. Bei uns muss eine Mutter oder auch Vater arbeiten gehen, besorgt sein, das Kind bei den Grosseltern oder in einer Kinderkrippe unterzubringen. Muss das Sozialamt (sprich Staat) einspringen, werden alle geleisteten Beträge später wieder zurückgefordert, mit Zins. Steht eine Erbschaft an wird der geforderte Betrag gesperrt, oder gehen die Betroffenen wieder einer Arbeit nach, müssen sie alles zurückzahlen. Das ist schon seit vielen Jahren so.

In einem anderem Forum konnte ich lesen, dass eine Alleinerziehende Mutter, als ihre Tochter fast drei Jahre alt war, sich wieder schwängern liess, damit sie wiederum drei Jahre zu Hause sitzen kann und nichts tun muss. Der Vater wusste nichts von ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt. Muss der Vater denn keine Alimente bezahlen ? Wie sieht das denn aus, wenn sie ins Rentenalter kommt, woher wird dann ihre Rente bezahlt ? Auch wieder vom Staat ? Diese Frau hatte sich im Forum noch gebrüstet, dass sie ihren Kinder nur Markenkleider kaufe, der Staat bezahle das ja. :roll:

Naja so ist das nun auch wieder nicht.Klar das die Mutter oder Vater die ersten 3 jahre zuhause bleibt( das hat was damit zu tun das die ersten 3 Jahre die wichstigsten sind bindung und..und usw) ich weiß das man mit dem Geld vom STaat gerade so um die runden kommt.Kinder kosten einmal.Und das mit der Alleinziehende Mutter muß ich sagen,wenn das stimmt was diese Frau schreibt.Dann ist es in meinen Augen eine sauerei.Aber es ist die ausnahme weil ich ich schon schrieb ist das Geld nicht so viel wie man es glaubt.Wenn der ater Zahlen kann wierd das automatisch von H4 Geld abgezogen( also damals war es so bei mir)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Excubitor » So 7. Aug 2011, 14:53

AlexRE hat geschrieben:
Santo hat geschrieben:Die nächste Kindergelderhöhung kommt ausgerechnet denjenigen die auf das Geld am dringendsten angewiesen sind nicht zugute, da es auf die Hartz4-Regelsätze angerechnet, d. h. davon abgezogen wird ...



Der grösste Teil der Bezieher von ergänzendem AlG II sind Geringverdiener mit mehreren Kindern. Dass es sich ausgerechnet für die am wenigsten lohnt, für einen niedrigen Lohn zu arbeiten anstatt nur Sozialleistungen zu beziehen, ist besonders bedenklich. Je mehr Menschen in dieser Situation resignieren, desto mehr leben ihren Kindern vor, dass man für Geld nichts tun muss und geben so die Perspektivlosigkeit an die nächste Generation weiter.


Das im Zitat hervorgehobene ist der entscheidende Faktor. Aus der Perspektivlosigkeit ist mittlerweile nämlich bereits in zu vielen Fällen vorsätzliches Ausnutzen der Situation und selbstverständlich geworden, sich beim Staat zu bedienen und das über die Generationen hinweg, da man erkannt hat wie konsequenzlos einfach das möglich ist.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Excubitor » So 7. Aug 2011, 14:58

Livia hat geschrieben:Ich kenne mich eigentlich viel zu wenig aus im deutschen Gesetz. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass bei euch Alleinerziehende vom Staat finanziert werden und das bis zum 3. Altersjahr des Kindes. Die Mutter oder der Vater kann also auf Staatskosten drei Jahre zu Hause bleiben und wird auch noch finanziert. Bei uns muss eine Mutter oder auch Vater arbeiten gehen, besorgt sein, das Kind bei den Grosseltern oder in einer Kinderkrippe unterzubringen. Muss das Sozialamt (sprich Staat) einspringen, werden alle geleisteten Beträge später wieder zurückgefordert, mit Zins. Steht eine Erbschaft an wird der geforderte Betrag gesperrt, oder gehen die Betroffenen wieder einer Arbeit nach, müssen sie alles zurückzahlen. Das ist schon seit vielen Jahren so.

In einem anderem Forum konnte ich lesen, dass eine Alleinerziehende Mutter, als ihre Tochter fast drei Jahre alt war, sich wieder schwängern liess, damit sie wiederum drei Jahre zu Hause sitzen kann und nichts tun muss. Der Vater wusste nichts von ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt. Muss der Vater denn keine Alimente bezahlen ? Wie sieht das denn aus, wenn sie ins Rentenalter kommt, woher wird dann ihre Rente bezahlt ? Auch wieder vom Staat ? Diese Frau hatte sich im Forum noch gebrüstet, dass sie ihren Kinder nur Markenkleider kaufe, der Staat bezahle das ja. :roll:


Das Hervorgehobene wäre hier mal eine absolut dringende Maßnahme an der unteren Grenze des Erforderlichen. Aus welchem löblichen Land kommst Du denn Livia? Bei Euch hat man anscheinend verstanden Problemen vorzubeugen und zu begegnen, so diese schon eingetreten sind, was in Deutschland nicht nur zum Teil versäumt wurde, sondern vielfach möglicherweise sogar vorsätzlich durch Verantwortliche verhindert wird.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 7. Aug 2011, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Aug 2011, 15:15

Excubitor hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Ich kenne mich eigentlich viel zu wenig aus im deutschen Gesetz. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass bei euch Alleinerziehende vom Staat finanziert werden und das bis zum 3. Altersjahr des Kindes. Die Mutter oder der Vater kann also auf Staatskosten drei Jahre zu Hause bleiben und wird auch noch finanziert. Bei uns muss eine Mutter oder auch Vater arbeiten gehen, besorgt sein, das Kind bei den Grosseltern oder in einer Kinderkrippe unterzubringen. Muss das Sozialamt (sprich Staat) einspringen, werden alle geleisteten Beträge später wieder zurückgefordert, mit Zins. Steht eine Erbschaft an wird der geforderte Betrag gesperrt, oder gehen die Betroffenen wieder einer Arbeit nach, müssen sie alles zurückzahlen. Das ist schon seit vielen Jahren so.

In einem anderem Forum konnte ich lesen, dass eine Alleinerziehende Mutter, als ihre Tochter fast drei Jahre alt war, sich wieder schwängern liess, damit sie wiederum drei Jahre zu Hause sitzen kann und nichts tun muss. Der Vater wusste nichts von ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt. Muss der Vater denn keine Alimente bezahlen ? Wie sieht das denn aus, wenn sie ins Rentenalter kommt, woher wird dann ihre Rente bezahlt ? Auch wieder vom Staat ? Diese Frau hatte sich im Forum noch gebrüstet, dass sie ihren Kinder nur Markenkleider kaufe, der Staat bezahle das ja. :roll:


Das Hervorgehobene wäre hier mal eine absolut dringende Maßnahme an der unteren Grenze des Erforderlichen. Aus welchem löblichen Land kommst Du denn Livia? Bei Euch hat man anscheinend verstanden Problemen vorzubeugen und zu begegnen, so diese schon eingetreten sind, was in Deutschland nicht nur versäumt wurde, sondern vielfach möglicherweise sogar vorsätzlich durch Verantwortliche verhindert wird.

ich weiß nicht ob das on euch zwei mit bekommen hat aber hier in Deutschlaand ist das AUCH SO das man es zurück zahlen muß soweit man die mitel hat oder Erbt oder sonst was.Wir in Deutschland leben nicht in schlarafen land.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Livia » So 7. Aug 2011, 15:19

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Naja so ist das nun auch wieder nicht.Klar das die Mutter oder Vater die ersten 3 jahre zuhause bleibt( das hat was damit zu tun das die ersten 3 Jahre die wichstigsten sind bindung und..und usw) ich weiß das man mit dem Geld vom STaat gerade so um die runden kommt.Kinder kosten einmal.Und das mit der Alleinziehende Mutter muß ich sagen,wenn das stimmt was diese Frau schreibt.Dann ist es in meinen Augen eine sauerei.Aber es ist die ausnahme weil ich ich schon schrieb ist das Geld nicht so viel wie man es glaubt.Wenn der ater Zahlen kann wierd das automatisch von H4 Geld abgezogen( also damals war es so bei mir)


Da bin ich nicht ganz mit dir einverstanden, denn Kleinkinder brauchen auch ein gewisses Sozialverhalten, das ihnen zu Hause bei Mama und Papa nicht vermittelt werden kann. Meine Kinder gingen in die Kinderkrippe bis zum fähigen Schulalter und dann musste ich privat dafür sorgen, dass sie versorgt waren, während ich arbeiten musste. Das schadet den Kinder nicht, im Gegenteil, sie werden weniger verwöhnt und lernen auch Aufteilen, Zusammensein und andere Kinder zu akzeptieren. Sie passen sich auch in der Schule bisser an, sind auch im sozialen Verhalten anpassungsfähiger und weniger quengelig. Uebrigens Exubitor, ich lebe in der Schweiz.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Aug 2011, 15:26

Livia da muß ich dir auch recht geben aber ich denke wenigstens das erste Jahr sollten sie schon noch zuhause bleiben.Ich denke das ein Baby noch nichts im der kinderkrippe zu suchen hat unter 1 Jahr und danach kann und wie du schriebst sollte man die kinder in die kita rein tun.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Und wieder auf die Armen

Beitragvon Excubitor » So 7. Aug 2011, 15:52

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:[...]
ich weiß nicht ob das on euch zwei mit bekommen hat aber hier in Deutschlaand ist das AUCH SO das man es zurück zahlen muß soweit man die mitel hat oder Erbt oder sonst was.Wir in Deutschland leben nicht in schlarafen land.



Gut, war etwas ungenau was ich geschrieben habe.
In Deutschland ist die Sozialhilfe unterschiedlich geregelt, wird entweder als Darlehen oder als echte Hilfe gewährt, wobei grundsätzlich nur der erstere Teil zurückzuzahlen ist. Die Sozialhilfe wird in der Regel als nicht rückzahlbare Hilfe gewährt.

Eine Übersicht über die unterschiedlichen Strukturen des die Rückzahlungspflichten betreffenden Teils des SGB (Sozialgesetzbuch) findet man hier:

http://www.lra-gap.de/169.0.html
Zuletzt geändert von Excubitor am So 7. Aug 2011, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste