Deutschland, deine Vereine

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Deutschland, deine Vereine

Beitragvon maxikatze » Di 18. Okt 2016, 09:56

Auf Facebook geschrieben:

Kopftuchzwang im Schachsport? Die Schachwelt im Dilemma? Was sind das nur für Feiglinge!
Der Deutsche Schachbund e. V. (DSB) gehört zu den größten Schachorganisationen der Welt und es sollte selbstverständlich sein, dass sich dessen Amtsträger dafür einsetzen, dass alle daran teilnehmenden Frauen des Turniers in Iran auch ohne Kopftuch mitmachen dürfen, anstatt sich dem Druck und der Erpressung aus Iran zu beugen. Mir soll niemand mehr etwas von Toleranz und Werte verteidigen wollen, vorgaukeln - es bleibt nichts anderes als hohles Geschwafel, so lange kein Signal vorliegt, notfalls nicht an diesem Turnier teilzunehmen, wenn Schach-Frauen aus der freien Welt dazu verpflichtet werden das Kopftuch zu tragen.
Werte werden jedenfalls nicht mit Phrasen verteidigt und auch nicht, wenn eine Dachorganisation darauf verzichtet, sich klar und eindeutig für die Frauen ohne Kopftuch im Schachsport einsetzt und dazu Position bezieht. Werte werden erst recht nicht verteidigt, wenn die deutsche Schachsportlerin nachgiebig ist und die Auffassung vertritt, es handle sich um eine Tradition, die zu akzeptieren sei. - Courage sieht anders aus.
Schlimm genug, dass es nur zwei Amerikanerinnen sind, die sich dem Kopftuchzwang widersetzen und deshalb nicht bereit sind, am Turnier teilzunehmen.

https://www.welt.de/sport/article158594 ... Brett.html
Wer sich nicht verschleiert, darf nicht ans Schachbrett. Bei der Schach-Weltmeisterschaft im Iran kommendes Jahr herrscht Kopftuchzwang.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, deine Vereine

Beitragvon Staber » Di 18. Okt 2016, 10:21

@ Maxikatze
Wer sich nicht verschleiert,


Ich bin immer gegen die Politisierung von Sport, aber genau das geschieht doch effektiv, wenn man Sportler dazu zwingt religiöse Bekleidung zu tragen. Da sollte niemand mitmachen und die männlichen Kollegen müssen sich solidarisch erklären.
Mal angenommen, unsere <Bundeseinwanderkanzlerin> wollte dort als Zuschauerin sich Partien mit deutscher Beteiligung ansehen - im Fußball gab es das ja schon - was passiert, wenn sie a) sich weigert, ein Kopftuch zu tragen und b) aber ins Land wollte als Zuschauerin? Verhaftete sie man dann auch? DAS sind Dinge die sie als BK mal klären könnte - aber da hat sie bestimmt einen anderen wichtigen Termin. So wie bei der Armenienresolution. :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, deine Vereine

Beitragvon AlexRE » Di 18. Okt 2016, 15:41

Das erinnert doch schon wieder an die Probleme mit der Finanzierung der UNO - Flüchtlingshilfe in den Lagern im Nahen Osten, die eine wesentliche Ursache des aktuellen Flüchtlingsstroms waren:

(...)

„Ich gebe zu, dass der Iran wegen seiner strengen Regeln kein idealer Ort für Frauenturniere ist“, sagt Pähtz und gibt gleichzeitig zu bedenken, „es gab aber auch keinen anderen Ausrichter, der bereit war, die Frauen-WM zu finanzieren.“ Was das bedeutet, ist klar: kein Kopftuch, keine WM.


Von der "westlichen Wertegemeinschaft" wird wohl nur noch gefaselt, tatsächlich sind da nur noch Geiz und Gier im kranken Ausmaß.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste