Steuerpolitik in der EU

Unterforum des Forums Wirtschaftspolitik

Steuerpolitik in der EU

Beitragvon maxikatze » Fr 14. Mai 2021, 14:36

Das ist nicht mehr vermittelbar: Vor Gericht ist die EU gescheitert.
Der Onlinehändler Amazon muss auch weiterhin kaum Steuern bezahlen, obwohl der Konzern im letzten Jahr zu den Gewinnern der Pandemie gehörte. Die konnten ihren Umsatz zwar enorm steigern, haben sich "arm gerechnet", so dass es unterm Strich ein Verlust von 1,2 Milliarden Euro heraus kam und das Unternehmen sich auf eine Steuerrückzahlung von 56 Millionen Euro freuen konnte.
Warum ist die EU so blöd und schafft keine dementsprechenden Steuergesetze? So lange es in der EU Gesetze gibt, auf die sich Großkonzerne berufen können, werden sie einen Teufel tun und Steuern zahlen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... MyCZqnmk9h
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Steuerpolitik in der EU

Beitragvon Staber » Fr 14. Mai 2021, 17:30

Auch der Händler um die Ecke nutzt alle Möglichkeiten zum Steuersparen, die ihm die Gesetze bieten. Das Verhalten und die Einstellung sind überall die gleichen. In der Tat haben international tätige Unternehmen und Privatpersonen ein Klavier mit sehr viel mehr Tasten. Der Händler um die Ecke kann dafür sehr viel leichter mal was an der Buchhaltung vorbei machen.
Das Geschimpfe auf die "Großkonzerne" ist doch nur populistisches Ablenkungsmanöver. Das Problem liegt bei der Politik und in der Souveränität der einzelnen Länder, die sie sich ungern nehmen lassen!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Steuerpolitik in der EU

Beitragvon AlexRE » Fr 14. Mai 2021, 21:22

Das Problem liegt bei der Politik und in der Souveränität der einzelnen Länder, die sie sich ungern nehmen lassen!


Bitte? Die politische Klasse Deutschlands gibt ungern Souveränitätsrechte in Brüssel an der Garderobe ab? Das dürfte ja wohl wirklich keine Fehlerursache sein. Wenn etwas für Stümperei ursächlich ist, dann unklare Zuständigkeiten auf europäischer, nationaler und regionaler Ebenen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Steuerpolitik in der EU

Beitragvon Staber » Sa 15. Mai 2021, 16:50

Bitte?


Man sollte den Beitrag mal komplett in Betracht ziehen und nicht nur Teilbereiche daraus fischen. ;)
Wahrscheinlich bin ich ein "kleinbürgerlicher Exote", fern ab der Lebenswirklichkeit, wenn ich für mich persönlich in Anspruch nehme, dass ich versuche jeden Geschäftskontakt zu diesen Konzernen zu vermeiden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Mit Steuern steuern - Fiskalpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast