Israel: Gefängnisstrafe für Ex - Präsident

Meinungen und Erfahrungen zu unserer wichtigsten politischen Aussage.

Israel: Gefängnisstrafe für Ex - Präsident

Beitragvon AlexRE » Di 22. Mär 2011, 13:34

Israels Ex-Präsident Katzav muss ins Gefängnis

Als das Strafmaß verkündet wurde, rief Mosche Katzav: "Sie irren sich, das ist eine Lüge!" Zum ersten Mal in der Geschichte Israels muss ein ehemaliger Präsident in Haft.


(...)

Der Vorsitzende Richter George Kara bezeichnete ihn dagegen als Symbolfigur. Die Tatsache, dass Katzav die Straftaten während seiner Amtszeit verübt habe, sei ein Grund für eine härtere Bestrafung, sagte der Richter. Dem Likud-Politiker hätte laut Gesetz sogar bis zu 16 Jahren Haft verurteilt werden können.


Quelle: zeit.de

Damit möchte ich persönlich die erste perfekt funktionierende Verfassungsdemokratie der Weltgeschichte begrüßen. Ich hoffe inständig, dass Israel damit auf der politischen Weltbühne nicht auf Dauer einsam bleiben wird. Wenn die Deutschen sich Frau Merkels Position, dass die Belange Israels deutsche "Staatsdoktrin" seien, zu Herzen nähmen, müssten sie eigentlich die Verkünderin dieser Doktrin samt ihren Seilschaftern in die Wüste schicken, um Israel als zweite perfekte Verfassungsdemokratie der Weltgeschichte Gesellschaft zu leisten.

Nach erster Durchsicht der Kommentare zu diesem Urteil im Internet scheinen Antisemiten und sonstige Israelhasser allerdings nicht von dieser Entscheidung beeindruckt zu sein. Bezeichnend der 7. Kommentar unter dem Zeit - Artikel, vergleichbare Interpretationen wird es auch zu diesem vorbildlichen Urteil zuhauf geben:

7. Israel - the most democracy

Das beweist, dass Israel eine Demokratie ist, die Europas in den Schatten stellt.

Zu den Israelhassern, die nicht schweigen können: vor einigen Jahren gab es eine Studie, in der der israelischen Armee vorgeworfen wurde, rassistisch zu sein. Die Begründung: Es gäbe keine oder kaum Vergewaltigungen durch die israelische Armee, das beweise, dass die israelischen Soldaten die palästinensischen Frauen nicht als Menschen sehen würden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Zurück zu Die Pflichten der Staatsdiener aus dem Rechtsstaatsprinzip sind eine Bringschuld!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste