Beweislast?

Meinungen und Erfahrungen zu unserer wichtigsten politischen Aussage.

Beweislast?

Beitragvon Sall May » Mi 17. Nov 2010, 16:59

Heute aktuell auf Bürgermeinungen:

Was muss heute eigentlich wie und kann wie bewiesen werden?

Beispiel A.: Der Steuerberater gibt die Erklärung für den Mandanten persönlich beim zuständigen FA ab, dieses behauptet Monate später es wäre nichts eingegangen. Der Mandat erleidet großen Schaden, der Steuerberater auch, was ist zutun?

Beispiel B.: Der Rechtsanwalt/Rechtsanwältin schreibt das Gericht per normaler Briefpost, fristgrecht an. Das Gericht behauptet keinen Eingang verzeichnen zu können. Mandant und Anwalt kommen zu Schaden, was ist zu tun?

Beispiel C.: Der Hartz IV Empfänger gibt Unterlagen bei der Arge ab, eine Quittung wird verweigert. Tage später wird behautet der Betroffene wäre dort nie vorstellig gewesen und hätte auch nichts abgegeben. Der Schaden und die Beweislast liegt beim "Kunden", so nennt man diese ja wohl obwohl es keine sind. Was ist zutun?
Sall May
 

Re: Beweislast?

Beitragvon Sall May » Mi 17. Nov 2010, 17:00

Da fällt mir gerade noch ein persönlich durchlittener Fall ein. Der heiße Sommer 2003, die Rechnungen an meine Kunden waren geschrieben, einkuvertiert und im Briefkasten um die Ecke abgeladen worden. Tage später wurden die vereinbarten Lastschriften eingezogen. Diese wurden von etlichen Firmenkunden zurückgeholt, mit der Behauptung sie hätten keine Rechnung erhalten.

Bei weiterer Recherche kam heraus da der Briefkasten über 2 Wochen nicht geleert worden war. Trotzdem lag der Schaden dann, nach intensivem, Zeitraubenden- und mehr hin und her bei meinem Unternehmen. Bei Faxen, die wir dann später als für uns probate Lösung sahen, kam es zu Ärgernissen wie z. B. die Faxe seien nie angekommen. Sendeberichte wurden im Streitfall oftmals von den Gerichten nicht anerkannt. Wieder lag der Schwund bei meinem Unternehmen.

Was bitte soll man in diesem und den vorstehenden nicht fiktiven Fällen eigentlich noch tun. Tun um sich selber von Schaden freihalten zu können?
Sall May
 

Re: Beweislast?

Beitragvon Hase » Mi 17. Nov 2010, 17:07

Ich würde es mit freundlicher Fristverlängerung, bzw bei einem Verwaltungsakt, mit Rücksetzung versuchen.

Wenn man allerdings jemanden vor sich hat der seine Macht ausspielt, hilft wohl Popokriechen, oder ein langer Klageweg der einen dann auch ruinieren kann.
Hase
 

Re: Beweislast?

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Nov 2010, 17:13

Das ist schlecht, wenn Behörden in Zustellungsfragen lügen. Da kann man nichts beweisen, hat aber für die Zustellung die Beweislast. Deswegen bevorzugen viele Anwälte Zustellung durch Boten = Zeugen, wenn etwas wichtig ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Beweislast?

Beitragvon Sall May » Mi 17. Nov 2010, 17:29

AlexRE hat geschrieben:Das ist schlecht, wenn Behörden in Zustellungsfragen lügen. Da kann man nichts beweisen, hat aber für die Zustellung die Beweislast. Deswegen bevorzugen viele Anwälte Zustellung durch Boten = Zeugen, wenn etwas wichtig ist.


Wenn die Anwälte, Steuerberater oder aber auch alle betroffenen sich das finanziell noch leisten können. Eben den Boten, und wenn man sich sicher sein kann das der Bote vor Gericht nicht umkippt, oder? Pferde kotzen bekanntlich schon lange vor Apotheken, brachte mir zumindest die Generation meiner Großeltern und darüber hinaus schon bei.

Dadruch habe ich auch gelernt das es mit der Moral schon lange vorbei ist. Nur wie man sich vor Menschen in exponierten Stellungen schützen können soll, das konnten die mir leider auch nicht beibringen. Ein höherer Verwaltungsaufwand hilft da sicher auch nicht. Rund um Videoaufnahmen, so man sie nicht fälschen kann, ist das nicht der Gedanke wohin man sich immer weiter entwickelt.

Und die, die oft diese Gedanken weiterentwickeln sind genau die, die wissen wie man es zu umgehen hat. Das erkennt oftmals schon jeder Hobbypsychologe. Der eine fakte und fälscht was das Zeug hält, der andere der es nicht begreifen kann, der lauteren Charters ist, denn solche Menschen gibt es auch, wird dann als Jammerer oder unfähiger Mensch dargestellt. Pfui, mehr kann man dazu gar nicht mehr sagen.
Sall May
 


Zurück zu Die Pflichten der Staatsdiener aus dem Rechtsstaatsprinzip sind eine Bringschuld!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste