Russischer Raumtransporter mit Rekordflug zur ISS

Russischer Raumtransporter mit Rekordflug zur ISS

Beitragvon Livia » Do 2. Aug 2012, 09:54

Russischer Raumtransporter mit Rekordflug zur ISS

http://www.bluewin.ch/de/index.php/208, ... _id=124160
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Russischer Raumtransporter mit Rekordflug zur ISS

Beitragvon AlexRE » Do 2. Aug 2012, 11:39

Livia hat geschrieben:Russischer Raumtransporter mit Rekordflug zur ISS

http://www.bluewin.ch/de/index.php/208, ... _id=124160



Das liest sich so, als würde das beschleunigte Andockverfahren durch gelockerte Sicherheitsbestimmungen erreicht:

Die Voraussetzungen für die angestrebte Prozedur, quasi noch am Starttag anzudocken, sind nach Auskunft russischer Experten erst seit Einstellung der Shuttle-Flüge im Sommer vergangenen Jahres gegeben. Nach den Sicherheitsbestimmungen der Nasa durfte für die Raumfähren die ISS-Umlaufbahn nicht höher als 350 Kilometer sein. Danach konnte sie auf etwa 400 Kilometer angehoben werden. Diese Höhe ist ballistisch ideal für das neue Sechs-Stunden-Kopplungsschema. Alternativ dazu steht angeblich noch eine 25-Stunden-Variante zur Verfügung.


http://www.sueddeutsche.de/wissen/inter ... -1.1429402

Hoffen wir mal, dass im Jubiläumsjahr des Titanic - Untergangs so eine Selbstüberschätzung der Technikerelite wie damals nicht mehr möglich ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste