Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Livia » Fr 9. Sep 2011, 09:01

maxikatze hat geschrieben:Das in Japan stattgefundene Erdbeben sollte uns zum Nachdenken bewegen.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 810bd.html

23000 Menschen kamen bei dem Unglück am 11. März ums Leben oder werden weiterhin vermisst, rund eine halbe Million wurde obdachlos. Heute leben noch rund 85000 Menschen in Notquartieren.


Ja das ist schrecklich, das Kraftwerk stand aber nahe am Meer und ein Seebeben hat dieses grosse Unglück verursacht. Das Kraftwerk war davor nicht geschützt. Meines Erachtens kann man jetzt nicht alle Kraftwerke im gleichen Sinn wie in Japan beurteilen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon maxikatze » Fr 9. Sep 2011, 09:44

Livia hat geschrieben:Ja das ist schrecklich, das Kraftwerk stand aber nahe am Meer und ein Seebeben hat dieses grosse Unglück verursacht. Das Kraftwerk war davor nicht geschützt. Meines Erachtens kann man jetzt nicht alle Kraftwerke im gleichen Sinn wie in Japan beurteilen.


Nein , kann man nicht. Das ist schon richtig. Trotzdem können unvorhersehbare Ereignisse zu Katastrophen führen. Ich möchte nicht wissen, ob nicht bei einem kleineren Erdbeben als in Japan, das mit unseren älteren Meilern passieren könnte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Livia » Sa 10. Sep 2011, 15:23

Schweizer Forscher finden genetische Ursache von Schlafkrankheit

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1754 ... s/science/
Zuletzt geändert von Livia am Sa 10. Sep 2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Livia » Sa 10. Sep 2011, 15:26

Kolibris lassen ihre Schwanzfedern singen

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1755 ... ience/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Staber » Sa 10. Sep 2011, 19:49

Livia hat geschrieben:Kolibris lassen ihre Schwanzfedern singen

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1755 ... ience/sda/



Das kann die Bekassine auch - deswegen heißt sie auch Himmelsziege.

300px-Common_Snipe_(Gallinago_gallinago)_08-11-2005_15-50-44.JPG


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Livia » So 11. Sep 2011, 08:58

:D Danke Staber für die Info.

Per Autopilot über die Autobahn

BMW testet Autopilot

BMW hat eine 5er Limousine mit Ultraschallsensoren ...

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1432 ... Autopilot_über_die_Autobahn/de/automobil/

Das wäre das ideale Auto für mich.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon maxikatze » Do 15. Sep 2011, 07:25

Livia, ein reizvoller Gedanke, ganz entspannt ans Ziel zu kommen. Nur dazu gibt es vom Gesetzgeber klare Vorschriften.
Aber wer weiß, wie lange noch, wenn diese Technik in ferner Zukunft zur Standardausrüstung gehört.

.....Denn erstens ist Kämpchens Dienstwagen ja noch ein Prototyp, bei dem die Technik auch mal versagen könnte. Und zweitens macht einem der Gesetzgeber einen Strich durch die Rechnung:
Nach dem Wiener Abkommen von 1968 ist ganz klar geregelt, was die Aufgabe des Fahrers ist: Er hat den Wagen «dauernd und unter allen Umständen zu kontrollieren».



Ich mach weiter mit einem faszinierenden Bild aus dem Weltraum:
http://www.starobserver.org/
Für das Auge hält der Blasennebel - auf dieser kosmischen Komposition unten rechts - dem offenen Sternhaufen M52 auf hübsche Weise die Waage. Das Paar wäre aber auf einer anderen Skala sehr ungleichgewichtig. Der Blasennebel, auch bekannt als NGC 7635, der in einen Komplex aus interstellarem Staub und Gas eingebettet und von den Winden eines einzigen, massereichen O-Sterns aufgeblasen wird, ist nur etwa 10 Lichtjahre groß. M52 auf der anderen Seite ist ein reichhaltiger, offener Haufen mit etwa tausend Sternen. Der Haufen ist zirka 25 Lichtjahre groß. Die geschätzte Entfernung zum Blasennebel und dem mit ihm verbundenen Wolkenkomplex, der an der nördlichen Grenze der Kassiopeia zu sehen ist, beträgt ungefähr 11.000 Lichtjahre, während der Sternhaufen M52 fast 5000 Lichtjahre entfernt ist. Das weite Teleskopfeld umfasst etwa 1,5 Grad am Himmel oder dreimal den scheinbaren Vollmonddurchmesser
.

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Livia » Do 15. Sep 2011, 09:55

Deine Bilder sind immer sehr schön maxikatze, danke.

Nun ja was dieser Prototyp angeht, denke ich schon dass das noch Jahre dauern wird. Ich habe mir aber schon oft einen PW gewünscht, der auf beiden Seiten, Hinten und Vorne ein Steuerrad besitzt. :lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Staber » Do 15. Sep 2011, 15:38

Livia hat geschrieben::D Danke Staber für die Info.

Per Autopilot über die Autobahn

BMW testet Autopilot

BMW hat eine 5er Limousine mit Ultraschallsensoren ...

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1432 ... Autopilot_über_die_Autobahn/de/automobil/

Das wäre das ideale Auto für mich.




Ich glaube kaum das ausgerechnet die Anhäger der "Freude-am-Fahren-Philosphie" oder die "Vorsprung-durch-Technik-Groupies" Geschmack an dieser Sache finden werden. Es sind doch gerade die Fahrer ganz bestimmter Marken die permanent durch Drängelei und Ignoranz sämtlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen permanent negativ auffallen. Ich glaube nicht, das sich diese Kundschaft wirklich vom Computer "ausbremsen" lassen will. Also wieder nur ein technisches Gimmick um sich von der Konkurrenz abzuheben, was aber keiner wirklich haben will. Viel sinnvoller und preiswerter wären verbindliche Abstandshaltungssysteme für alle Fahrzeugmarken. Unfallursache Nr. 1 auf unseren Autobahnen sind nicht grobe Fahrfehler, sondern viel zu geringe Abstände.
Außerdem , wer haftet im Ernstfall für Schäden? Elektronik kann im Ernstfall auch mal versagen! Klar der Mensch auch, aber dafür tritt die Versicherung ein. Wird die Versicherung auch bei der Elektronik eintreten? :?:


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon Livia » Fr 16. Sep 2011, 09:47

Staber hat geschrieben:
Livia hat geschrieben::D Danke Staber für die Info.

Per Autopilot über die Autobahn

BMW testet Autopilot

BMW hat eine 5er Limousine mit Ultraschallsensoren ...

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1432 ... Autopilot_über_die_Autobahn/de/automobil/

Das wäre das ideale Auto für mich.




Ich glaube kaum das ausgerechnet die Anhäger der "Freude-am-Fahren-Philosphie" oder die "Vorsprung-durch-Technik-Groupies" Geschmack an dieser Sache finden werden. Es sind doch gerade die Fahrer ganz bestimmter Marken die permanent durch Drängelei und Ignoranz sämtlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen permanent negativ auffallen. Ich glaube nicht, das sich diese Kundschaft wirklich vom Computer "ausbremsen" lassen will. Also wieder nur ein technisches Gimmick um sich von der Konkurrenz abzuheben, was aber keiner wirklich haben will. Viel sinnvoller und preiswerter wären verbindliche Abstandshaltungssysteme für alle Fahrzeugmarken. Unfallursache Nr. 1 auf unseren Autobahnen sind nicht grobe Fahrfehler, sondern viel zu geringe Abstände. Außerdem , wer haftet im Ernstfall für Schäden? Elektronik kann im Ernstfall auch mal versagen! Klar der Mensch auch, aber dafür tritt die Versicherung ein. Wird die Versicherung auch bei der Elektronik eintreten? :?:


gruß staber


Diese Abstandshaltunssysteme gibt es aber bereits, nur sind sie fast unerschwinglich. Da tauchen wirklich viele Fragen auf, wenn man die Sache richtig überlegt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste