Musik

Re: Musik

Beitragvon Uel » Di 6. Jul 2021, 16:03

Es ist wirklich schade um die vielen extrem kreativen Musiker und Schriftsteller, die viel zu früh sterben, weil sie ihren sprühenden Geist mit Drogen etwas pausieren lassen wollen. Diese Gefahr müssten sich alle Betroffenen viel deutlicher vor Augen führen.

Einverstanden, aber ein wesentlicher Aspekt war der Kreativitätsdruck, nach einem Bestseller einen noch besseren Bestseller zustande zu bringen. Das wesentliche Element m.A.n. zu dieser Auswegssuche war der Druck und die Gier der Manager, wenn die Verkaufszahlen durch die Decke gingen. Dann konnten sie vor Gier den Hals nicht mehr voll kriegen und wurden zu Sklaventreibern. Man muss bedenken, viele der jungen Newcomer waren lebensunerfahren, interessierten sich nur allein für Musik und waren daher so gut. Oftmals war es ihr Lebensausweg aus prekären gesellschaftlichen Konstellationen. Die Leute hatten auf den Touren oft Burnouts, was man damals noch nicht so benannte, wenn ich richtig liege. Das hat Eric Clapton in einem auf Arte gezeigten Film mal ausführlich thematisiert, besonders für die Zeit, als er in der Gruppe Cream spielte, auf der gigantischen US-Tour, wo sie als fast Senkrechtstarter Rekorde brachen. Die von mir sehr verehrte Tina Turner wusste auch so einiges über Managementfehler zu berichten. Bei den Doors mag ich nur die Anfänge, das Ende fand ich musikalisch nur abstoßend bis jämmerlich, und Journalisten typisch, überbewertet.

PS.: meine erste LP war CREAM - life
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Musik

Beitragvon maxikatze » Di 6. Jul 2021, 19:17

Uel hat geschrieben:...

PS.: meine erste LP war CREAM - life [/color]


Link
:)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Musik

Beitragvon Uel » Do 8. Jul 2021, 07:00

Hallo Maxi,
großen Dank für Deinen Video-Link, ... wusste garnicht, dass es diese Aufnahme gab, ... man, war Eric da noch jung und sein Gitarrenpart schon so gut ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Musik

Beitragvon maxikatze » Do 8. Jul 2021, 07:28

Uel hat geschrieben:Hallo Maxi,
großen Dank für Deinen Video-Link, ... wusste garnicht, dass es diese Aufnahme gab, ... man, war Eric da noch jung und sein Gitarrenpart schon so gut ...


War'n großer Hit damals und Uschi Nerkes Beat-Club war Pflichtprogramm für unsereiner. :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Musik

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 8. Jul 2021, 10:16

Link


eines der besten Lieder in Bayern :)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Musik

Beitragvon Uel » Do 8. Jul 2021, 13:27

War'n großer Hit damals und Uschi Nerkes Beat-Club war Pflichtprogramm für unsereiner.


Ich dachte, Du aus dem Osten konntest / durftest das garnicht sehen. ;) ...

Ich im Westen hatte andersartige Schwierigkeiten: meine Eltern hatten aus prinzipiellen Gründen kein TV, der Fernseher stand unten bei meinem Opa, der Opa Baujahr 1891, und so waren auch seine Ansichten zum "Gejaule" im Beatclub. Zum Beatclub-Start mussten wir uns immer im Garten rumdrücken und durchs Wohnzimmerfenster verfolgen, wenn Opa fortging und dann schnell durch die Veranda rein und Beatclub eingeschaltet. So sind meine Beatclub-Eindrücke sehr fragmentarisch, besonders in Erinnerung ist mir aber Arthur Brown mit "Fire" geblieben, weil seine Maske so gespenstisch reflektierte. Die Musik dazu war ja auch sehr prägnant.
https://www.youtube.com/watch?v=YzHtePuz13U
Prägnant war das Wort in unserer Clique, wenn wir neue Musik beurteilten. Wenn mehr als 4 Musiker auf der Bühne stehen mussten, kam schon der Verdacht von schwachen Musikern auf, die schlimmste Bewertung hieß "Orchester-Beat", was an das Gesülze von TV-Orchstern erinnerte, wenn sie in TV-Shows vorgaben, mit der angesagten Musik zu gehen.


Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Musik

Beitragvon Staber » Do 8. Jul 2021, 13:50

"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Musik

Beitragvon Livia » Do 8. Jul 2021, 16:43

Staber hat geschrieben: Link


Mal etwas Musik die meinen Ohren nicht weh tut. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Musik

Beitragvon Livia » Do 8. Jul 2021, 16:45

Sonnenschein+8+ hat geschrieben: Link


eines der besten Lieder in Bayern :)


Danke Sonnenschein, auch diese Musik hört sich sehr gut an. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Musik

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 23. Jul 2021, 08:46

Lilly, Joey & Luke Kelly - Shallow (Cover)


Link
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste