Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

Beitragvon Staber » Do 31. Aug 2023, 14:44

Eine neue Studie zeigt: Wenn wir mehrere Sprachen sprechen, trainiert das nicht nur unser Gehirn, sondern kann auch unserem visuellen Gedächtnis auf die Sprünge helfen.
https://www.swr.de/wissen/mehrsprachigk ... s-100.html

Moin!
Ich muss sagen, das ist ja eine fröhliche Feststellung. :lol:
Also gleich die Studie unter den Arm geklemmt und bei der verantwortlichen Politik vorstellig werden. Thema Integration z.Bsp: Muttersprache ist vielleicht eine andere als Deutsch. Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache ist hierbei der Eingangsschlüssel auf Arbeitsmarkt, gesellschaftlichen Eintritt in die deutsche Bevölkerung und Nachbarschaft und damit umso wichtiger endlich massiv und verpflichtend unterrichtet zu werden.
Das visuelle Gedächtnis mag ja davon profitieren. Aber mit den Feststellungen allein kommen wir weder bei Alt noch Jung, noch bei Deutschsprachigen noch Fremdsprachigen in unserem Land weiter.
Wo ist also hier die zukunftweisende, praktische Umsetzung zu sehen. Und wann wird das in die Praxis flächendeckend aufgenommen (DAZ, Sprachkurse, Personal...)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

Beitragvon AlexRE » Do 31. Aug 2023, 15:07

Besonders wichtig ist es wohl, im Kindergartenalter auf die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten zu achten, weil die Aufnahmefähigkeit dann am größten ist. Wer zu spät seine sprachlichen Fähigkeiten entwickelt, spricht dann möglicherweise seine eigene Muttersprache sowie mehrere Fremdsprachen nur mangelhaft. Das ist dann aber bestimmt auch nicht mit verbesserten sonstigen Hirnleistungen verbunden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

Beitragvon Staber » Do 31. Aug 2023, 17:14

AlexRE hat geschrieben:Besonders wichtig ist es wohl, im Kindergartenalter auf die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten zu achten, weil die Aufnahmefähigkeit dann am größten ist. Wer zu spät seine sprachlichen Fähigkeiten entwickelt, spricht dann möglicherweise seine eigene Muttersprache sowie mehrere Fremdsprachen nur mangelhaft. Das ist dann aber bestimmt auch nicht mit verbesserten sonstigen Hirnleistungen verbunden.



Hoffen wir mal, das unser Bildungssystem viele gute Lehrer und Ressourcen bekommt.
Spracherwerb ist aber nicht so einfach wie es scheint.
In jüngeren Jahren hatte ich mal mit einem Freund zusammen begonnen, französisch in der Volkshochschule zu lernen.
Geblieben sind:
Bonsoir, je m'appelle Eistüte. Je suis mecanicien. Vou conossaiz Botnang?
Wahrscheinlich auch alles falsch geschrieben. Das waren die Anfangssätze aus dem Lehrbuch. Zu mehr hat's nicht gereicht. Dafür kann ich das deutsche Alphabet rückwärts:
Zyxwv

Utsrqpo

Nmlkjih

Gfedcba!

Kleiner Scherz nebenbei! :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste