wiederentdeckte Tierarten: Lazarus-Effekt

wiederentdeckte Tierarten: Lazarus-Effekt

Beitragvon icke » Mo 20. Apr 2020, 18:12

Wenn vermeintlich ausgestorbene Tierarten wiederentdeckt werden, sprechen Forscher vom Lazarus-Effekt.

Das jüngste Beispiel einer solchen Wiederentdeckung ist das Vietnam-Kantschil. Das rehähnliche Tier galt fast 30 Jahre als ausgestorben. JEtzt sind in Vietnam mehrere hundert Aufnahmen geglückt.

Wallaces Riesenbiene gilt als die größte Biene der Welt. Seit ihrer ERSTEN Beschreibung wurde sie nicht mehr gesichtet, bis sie kürzlich auf den Molukken wieder gesehen wurde.

Mit Abstand am längsten galten wohl die Quastenflosser als ausgestorben. Doch 1938 entdeckten Forscher vor den Komoren ein lebendes Exemplar - nach 65 Millionen Jahren.

Nachdem die bayrische Kurzohrmaus 1962 als neue Art entdeckt wurde, war sie kurz darauf verschollen. Erst 2000 wurde eine Populatuion im benachbarten Tirol entdeckt.

https://www.nature.com/articles/s41559-019-1027-7

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ve ... kt,RhbFUbN
icke
 

Re: wiederentdeckte Tierarten: Lazarus-Effekt

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Apr 2020, 18:28

Mit Abstand am längsten galten wohl die Quastenflosser als ausgestorben. Doch 1938 entdeckten Forscher vor den Komoren ein lebendes Exemplar - nach 65 Millionen Jahren.


Zuerst hatte eine südafrikanische Wissenschaftlerin ein Exemplar auf einem Fischmarkt entdeckt, erst danach wurde gezielt nach lebenden Quastenflossern gesucht. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: wiederentdeckte Tierarten: Lazarus-Effekt

Beitragvon icke » So 17. Okt 2021, 11:13

Immer wieder werden Tiere gesichtet, die als ausgestorben galten. Solche Funde geben Hoffnung. Doch viele Arten ringen nach ihrer Wiederentdeckung erst recht ums Überleben.

Mehr als 350 vermeintlich ausgestorbene Tierarten wurden in den vergangenen 130 Jahren wiederentdeckt. Manche waren nur ein paar Jahre lang von der Bildfläche verschwunden, andere mehrere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte.

https://www.pm-wissen.com/diese-wiedere ... -hoffnung/
icke
 


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste