Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon maxikatze » Mi 19. Aug 2020, 09:14

Ein interessanter Artikel, der nicht nur der Frage nachgeht, ob wir alleine im All sind und dass bei bemannten Flügen mit unvorstellbar hoher Geschwindigkeit Kollisionen mit Gesteinsbrocken unausweichlich wären, sondern auch, ob es wahrscheinlich ist, dass unser Heimatplanet zu irgendeinem Zeitpunkt einmal besucht wurde.

Selbst ein Raumschiff, das zehn Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht, übersteigt derzeit unsere technischen Möglichkeiten bei Weitem.


https://www.spektrum.de/news/sind-wir-a ... ll/1732752
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon AlexRE » Mi 19. Aug 2020, 09:51

maxikatze hat geschrieben:Ein interessanter Artikel, der nicht nur der Frage nachgeht, ob wir alleine im All sind und dass bei bemannten Flügen mit unvorstellbar hoher Geschwindigkeit Kollisionen mit Gesteinsbrocken unausweichlich wären, sondern auch, ob es wahrscheinlich ist, dass unser Heimatplanet zu irgendeinem Zeitpunkt einmal besucht wurde.

Selbst ein Raumschiff, das zehn Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht, übersteigt derzeit unsere technischen Möglichkeiten bei Weitem.


https://www.spektrum.de/news/sind-wir-a ... ll/1732752


Vielleicht ist es überhaupt nicht möglich, mehr als 10 % der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, auch keiner fortgeschrittenen Zivilisation, die der unseren überlegen ist. Dann hätte es noch keine Besucher gegeben und die Menschen werden auch niemanden besuchen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon maxikatze » Mi 8. Sep 2021, 15:09

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200.

https://web.de/magazine/wissen/star-tre ... h-36135130

Der 08. September wird als offizieller Star-Trek-Tag gefeiert.
Die erste Folge von "Raumschiff Enterprise" lief 1966 im US-Fernsehen. 55 Jahre später erfreuen wir uns über technische Errungenschaften, die es damals als reine Fiktion nur in der Serie gab.
Ob riesige Flachbildschirme oder Handys - 30 Jahre später gab es dann Klapphandys oder sich automatisch öffnende Türen.
"Pille" hatte eine tragbare Konsole als medizinisches Instrument. Das wird es bestimmt in seiner Vollkommenheit eines Tages auch geben. Denn moderne Smartwatches, die den Puls messen können, gibt es bereits. Ausführung von Sprachbefehlen sind auch kein Problem mehr (Alexa).
Taser werden heutzutage von der Polizei eingesetzt. Damals nutzte Captain James T. Kirk diese sogenannten "Phaser".
Fast alles wurde dank des technischen Fortschritts ermöglicht; nur nicht, dass wir schneller als das Licht sein können.

Lebt lang und in Frieden.
Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon maxikatze » So 17. Okt 2021, 13:25

»Diese Erfahrung hat mich so bewegt. Ich bin so voller Emotionen. Ich bin überwältigt, ich hatte ja keine Ahnung.«
So beschreibt William Shatner seinen Flug in den Orbit, nachdem er wieder gelandet ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 60208ec81d
Dateianhänge
4fa784d5-f0c1-41b5-8ff1-f1229ef3c816_w948_r1.7783046828689981_fpx73.64_fpy54.95.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon Staber » So 17. Okt 2021, 16:39

Nichts gegen PR oder gegen Freude der Menschen, die mit Raketen am Weltraum "kratzen" doch wie verhält es sich bei jedem Start, jeder Landung usw. mit den Umweltbedenken, die doch für die Zukunft eine große Rolle spielen sollen. Ist es wirklich nur so, dass es bei diesen Bedenken und deren Begrenzung um Geldeinnahmen aus den Taschen von Bürgern geht, das alles im Zuge dieser Erwartungen der kommenden Generationen wohl heute & jetzt schon teurer wird, was im Alltag nötig ist und wird?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon Uel » Di 19. Okt 2021, 00:09

Vielleicht ist es überhaupt nicht möglich, mehr als 10 % der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, auch keiner fortgeschrittenen Zivilisation, die der unseren überlegen ist. Dann hätte es noch keine Besucher gegeben und die Menschen werden auch niemanden besuchen.


Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Denn wenn der Schöpfer so genial war, wie wir täglich sehen können, dann hat er jeglichen Lebensvarianten eine unüberwindbare Quarantänezone zugeordnet.

Wie ich schon mal schrieb: Jeder € oder $, der für den Weltraum ausgegeben wird, ist eine unglaubliche Verschwendung, solange wir weder unsere Tiefseee erforscht noch das gesamte Leben in unsern Urwäldern erfasst haben.

PS.: gilt nicht für Kommunikationsobjekte in nahen Erdumlaufbahnen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon maxikatze » Di 19. Okt 2021, 07:42

Uel hat geschrieben:
Vielleicht ist es überhaupt nicht möglich, mehr als 10 % der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, auch keiner fortgeschrittenen Zivilisation, die der unseren überlegen ist. Dann hätte es noch keine Besucher gegeben und die Menschen werden auch niemanden besuchen.


Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Denn wenn der Schöpfer so genial war, wie wir täglich sehen können, dann hat er jeglichen Lebensvarianten eine unüberwindbare Quarantänezone zugeordnet.

Wie ich schon mal schrieb: Jeder € oder $, der für den Weltraum ausgegeben wird, ist eine unglaubliche Verschwendung, solange wir weder unsere Tiefseee erforscht noch das gesamte Leben in unsern Urwäldern erfasst haben.

PS.: gilt nicht für Kommunikationsobjekte in nahen Erdumlaufbahnen.


Von Verschwendung würde ich nicht reden, sondern es ist eine Investition in die Zukunft. Wir wissen, wann an das letzte Stündlein für die Erde geschlagen hat. Deshalb wird Ausschau nach einem geeigneten Planeten gehalten.
Ob Menschen aber die Lichtgeschwindigkeit schadlos überstehen können?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon Uel » Di 19. Okt 2021, 14:43

Sinn sähe ich nur, wenn man billige Raumtransporter entwickeln könnte, um den Atommüll auf den Mond zu bringen ... ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon AlexRE » Di 19. Okt 2021, 18:20

Uel hat geschrieben:Sinn sähe ich nur, wenn man billige Raumtransporter entwickeln könnte, um den Atommüll auf den Mond zu bringen ... ;)


Das dürfte kitzelig werden. Es sind auch schon Raketen und ein Shuttle kurz nach dem Start explodiert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...

Beitragvon maxikatze » Mi 6. Apr 2022, 11:59

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast