Tabubruch

Re: Tabubruch

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 28. Apr 2015, 18:13

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Was man machen kann, macht irgendwann einer ... :evil:


Ja, das wird so kommen - leider. Man schreckt vor nichts zurück. :?


warum muss die Menschheit dort reinpfuschen? Ich verstehe das alles nicht mehr. Vielleicht bin ich zu Dumm dazu :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Tabubruch

Beitragvon Staber » Di 28. Apr 2015, 18:54

Um eines Tages auch Gendefekte beheben zu können , muss diese Forschung weiter gehen . Wenn es dann mal gelingt menschliche Gendefekte zu beseitigen, die ja abweichend von der Norm darstellen, dann ist das doch vorbehaltslos zu begrüßen.Würden wir nicht in die Natur eingreifen, wäre der Planet schon hoffnungslos überbevölkert und wir würden in Armut und Dreck leben. Was denkt ihr was die Pille ist? Meine Frau als auch ich hoffen es noch zu erleben daß unsere jeweiligen Krankheiten noch zu unseren Lebzeiten behandelbar (heilbar) werden. Die Aussicht mit weiteren Fortschreiten auf Rollstühle und permanete Hilfe angewiesen zu sein ist nicht unbedingt berauschend.Aber ich nehme mal an , das hier im Forum eine andere Meinung herrscht.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Tabubruch

Beitragvon AlexRE » Di 28. Apr 2015, 21:05

Wer ins Erbgut von Embryonen eingreift, kann auch neue Gendefekte und Krankheiten schaffen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tabubruch

Beitragvon Livia » Di 28. Apr 2015, 21:26

Staber hat geschrieben:Um eines Tages auch Gendefekte beheben zu können , muss diese Forschung weiter gehen . Wenn es dann mal gelingt menschliche Gendefekte zu beseitigen, die ja abweichend von der Norm darstellen, dann ist das doch vorbehaltslos zu begrüßen.Würden wir nicht in die Natur eingreifen, wäre der Planet schon hoffnungslos überbevölkert und wir würden in Armut und Dreck leben. Was denkt ihr was die Pille ist? Meine Frau als auch ich hoffen es noch zu erleben daß unsere jeweiligen Krankheiten noch zu unseren Lebzeiten behandelbar (heilbar) werden. Die Aussicht mit weiteren Fortschreiten auf Rollstühle und permanete Hilfe angewiesen zu sein ist nicht unbedingt berauschend.Aber ich nehme mal an , das hier im Forum eine andere Meinung herrscht.


Nein eigentlich nicht, bin auch dieser Meinung. Bei uns wird im Juni abgestimmt über die Präimplantationsdiagnostik. ;)

Änderung der Bundesverfassung und des Fortpflanzungsmedizingesetzes vom 14. Juni 2015
Informationen zur Abstimmung

Aufgrund eines überwiesenen Vorstosses aus dem Parlament und einer entsprechenden Vernehmlassung schlägt der Bundesrat vor, dass die Präimplantationsdiagnostik zukünftig in bestimmten Fällen erlaubt sein soll. Erblich vorbelastete Paare, die sich für eine In vitro-Befruchtung entscheiden, sollen die Präimplantationsdiagnostik (PID) nutzen können. Zudem soll es künftig erlaubt sein, Embryonen zu Fortpflanzungszwecken aufzubewahren. Die Neuregelung bedingt eine Änderung von Artikel 119 der Bundesverfassung über Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich.


http://www.politnetz.ch/abstimmungen/20 ... ng-und-des
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Tabubruch

Beitragvon Staber » Di 28. Apr 2015, 21:53

@ Alex
Was man machen kann, macht irgendwann einer


Mensch, Technik und Technologie: Was der Mensch beeinflussen kann, beeinflusst er. Moral spielt dabei häufig nur eine geringe Rolle.Das hat Macht nun mal an sich. Warten wir erst mal die Ergebnisse dieser Experimente ab.Jedweden Fortschritt am besten sofort eingrenzen oder gleich verbieten ist auch nicht der rechte Weg.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste