Köln ist lieber lustig als politisch

Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon Staber » Do 29. Jan 2015, 22:58

Im Karneval gibt es eigentlich keine Tabus. Dieses Jahr ist das anders. Denn das Festkomitee des Kölner Rosenmontagsumzugs hat entschieden: Keinen Wagen zu den Anschlägen auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" zu erlauben.
Von Gudrun Engel, WDR


Festwagen am Rosenmontagszug sind oftmals politisch. Und ein Festwagen, der für die Meinungsfreiheit und gegen Terrorismus ist kann wohl nicht das schlechteste sein.Meinungsfreiheit – das gilt dann auch, oder erst recht für solche Wagen. Man kann nicht immer nach Meinungsfreiheit rufen um SEINE Meinung durchzusetzen und wenn einem eine andere Meinung nicht passt diese Meinungsfreiheit dann einfach mal zu ignorieren.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon AlexRE » Do 29. Jan 2015, 23:35

Das ist ein ziemlich schwaches Bild, zumal der aufgegebene Wagen kein Mohammed - Bildnis enthielt. Karikaturen von islamistischen Terroristen haben bislang noch nie zu Empörung in der islamischen Welt geführt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon Staber » Fr 30. Jan 2015, 14:27

tilmette112_v-contentgross.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Jan 2015, 16:50

Das könnte der eine oder andere Muslim tatsächlich so sehen ...

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon Uel » Fr 30. Jan 2015, 19:40



Dies war heute auch Thema auf WDR5 Tagesgespräch,
http://www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/dreissigsterjanuar110_compage-1_content-long.html#comment
ein Hin und Her: ich meine allerdings, es ist die Offenbarung einer unglaublichen Feigheit. Wir schicken unsere Sodaten nach Afghanistan, jetzt den Irak und zu Patrouillie in sonstige islamischen Terrorgebiete. Polizisten müssen sich zwischen Islamisten und Gegendemonstranten stellen, und sich verprügeln lassen ist da das Geringste. Dann sind wir selbst nicht bereit, das geringste Restrisiko zur Verteidigung unserer Werte zu tragen? Schändlich!

Ein Anrufer hatte eine gute Idee: der Wagen wird heimlich weitergebaut, fährt beim Zug nicht mit und wird später auf einem Platz öffentlich ausgestellt und bekommt so viel mehr Beachtung.

Ein Schreiber hat die Problematik kurz und knapp auf den Punkt gebracht:

Facel schrieb am 30.01.2015, 10.58 Uhr:
.... weiter mit der Islamisierung des Karnevalszug, will man Pegida jetzt doch noch Recht geben, mit der Schere im Kopf ....
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon Staber » Fr 30. Jan 2015, 22:15

Was für eine Aufregung im Bundesgebiet. Da wird auf einmal von Angst gesprochen, Angst vor religiösem Terror. Angst, man könnte zu provokant sein. Und man hat eine besondere Verantwortung den Besuchern gegenüber. Lachhaft! Man spielt den Duckmäuser vor mittelalterlichen Terroristen.Was anderes ist das doch nicht. Oder sollte in Deutschland wirklich die Angst vor religiösem Terror umgehen? :roll: Kann ja gar nicht, denn die ~ 20.000 die in Dresden u.a. gegen islamistischen Fanatismus und Terror auf die Straße gingen, weil sie Angst haben, bekamen gleich den Nazistempel aufgedrückt, von allen Seiten! Und jetzt? Jetzt können die Kölner noch nicht mal auf die Straße gehen und demonstrieren, weil sie Angst haben - sind ja dann alles wieder Nazis! Wo sind denn jetzt die Friedensbringer und weltoffenen und bunten Bürger alá Wolfgang Niedeggen, wo bist du Wolfgang? Willst du nicht, wie in Dresden ein Konzert mit den anderen weltoffenen und bunten Künstlern veranstalten, Motto: Gegen Hass und Terror?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Köln ist lieber lustig als politisch

Beitragvon AlexRE » Mo 2. Feb 2015, 22:12

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste