Raumfahrt - gestern und heute

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon maxikatze » Do 29. Mai 2014, 13:41

Staber hat geschrieben:Ein teures Prestigeprojekt mit zweifelhafter Forschung, die sich überwiegend um sich selbst dreht inmitten von 600.000 Teilchen (> 1 cm) Weltraummüll, um die sich bisher keiner groß gekümmert hat. Man frage nur nicht nach dem tatsächlichen Nutzen dieser Show und begnüge sich damit, dass das Spektakel immerhin besser wäre, als Waffen bauen. Ist es nicht toll, lieber Mindestlohnempfänger, dass du demnächst vielleicht etwas mehr über das Altern im Weltraum erfährst, falls du herausfindest, wo die hübschen Informationen alle gebunkert werden?


Das alles, lieber Staber, zielt darauf ab, dass die Menschheit dann gerüstet ist, wenn sie diesen Planeten eines Tages verlassen muss.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon Staber » Do 29. Mai 2014, 19:17

@ Maxi
dass die Menschheit dann gerüstet ist, wenn sie diesen Planeten eines Tages verlassen muss.



Das werden die meisten leider nicht schaffen! ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon maxikatze » Do 29. Mai 2014, 19:48

Staber hat geschrieben:@ Maxi
dass die Menschheit dann gerüstet ist, wenn sie diesen Planeten eines Tages verlassen muss.



Das werden die meisten leider nicht schaffen! ;)


Nein, wir werden das nicht mehr erleben. Aber das Thema Raumfahrt/Kosmologie interessiert mich sehr. :)
Die Astronauten werden, wenn sie unseren einzigartigen Planeten von oben betrachten, vllt auch daran denken, so ein dummes Volk da unten, welches sich selber auf der schönen Erde so viel Probleme bereitet.

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 30. Mai 2014, 08:20

maxikatze hat geschrieben:
Hi Sonne
Ich stell`mir das nicht einfach vor. Die Astronauten müssen mMn auch charakterlich zueinander passen.
Mich würde wirklich interessieren, wie man bei der Auswahl der Astronauten vorgeht.


moin maxi,

ich stelle mir das so vor das die so ein Psychotest sich reinziehen müssen.Und vielleicht wochenlang irgend wie zusammen gearbeitet haben auf engsten Raum.Ich Hoffe die Fetzen sich da oben nicht.Ich täte mich bestimmt Fetzen wenn ich auf so engen Raum bin mit anderen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon Staber » Fr 30. Mai 2014, 11:48

@sonnenschein
Ich täte mich bestimmt Fetzen wenn ich auf so engen Raum bin mit anderen.



images (1).jpg


Ist nur so eine Erkenntnis!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 30. Mai 2014, 12:01

Staber hat geschrieben:@sonnenschein
Ich täte mich bestimmt Fetzen wenn ich auf so engen Raum bin mit anderen.



images (1).jpg


Ist nur so eine Erkenntnis!


Bild

recht hast du aber
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon maxikatze » Fr 30. Mai 2014, 13:49

Den Link werde ich im Auge behalten. :)

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -040.shtml

Neben seiner Arbeit als "verlängerter Arm" der Wissenschaftler auf der Erde, wird Gerst in dem sechsköpfigen Team in der ISS als Bordingenieur für Wartungs- und Reparaturarbeiten in und an der Raumstation eingesetzt. Er unterstützt die Crew aber auch als "Medical Officer" bei gesundheitlichen Problemen und steht dann mit dem Ärzteteam am Boden in Kontakt. Dafür erhielt er eine medizinische Ausbildung, so dass er Wunden nähen oder auch Zahnfüllungen ersetzen kann.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon Livia » Fr 30. Mai 2014, 14:30

Neben seiner Arbeit als "verlängerter Arm" der Wissenschaftler auf der Erde, wird Gerst in dem sechsköpfigen Team in der ISS als Bordingenieur für Wartungs- und Reparaturarbeiten in und an der Raumstation eingesetzt. Er unterstützt die Crew aber auch als "Medical Officer" bei gesundheitlichen Problemen und steht dann mit dem Ärzteteam am Boden in Kontakt. Dafür erhielt er eine medizinische Ausbildung, so dass er Wunden nähen oder auch Zahnfüllungen ersetzen kann.


Dann muss er auch ausserhalb arbeiten ? :o Das ist sehr interessant, nur verstehe ich fast nichts davon. :oops:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon maxikatze » Fr 30. Mai 2014, 14:42

Livia hat geschrieben:
Neben seiner Arbeit als "verlängerter Arm" der Wissenschaftler auf der Erde, wird Gerst in dem sechsköpfigen Team in der ISS als Bordingenieur für Wartungs- und Reparaturarbeiten in und an der Raumstation eingesetzt. Er unterstützt die Crew aber auch als "Medical Officer" bei gesundheitlichen Problemen und steht dann mit dem Ärzteteam am Boden in Kontakt. Dafür erhielt er eine medizinische Ausbildung, so dass er Wunden nähen oder auch Zahnfüllungen ersetzen kann.


Dann muss er auch ausserhalb arbeiten ? :o Das ist sehr interessant, nur verstehe ich fast nichts davon. :oops:


Vielleicht bekommen wir ein paar Bilder davon zu sehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Raumfahrt - gestern und heute

Beitragvon maxikatze » Do 5. Jun 2014, 08:17

Die Bilder auf der facebook-Seite zeigen Alexander Gerst bei der Arbeit: :D

https://www.facebook.com/ESAAlexGerst/photos_stream
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste