Nofretete - die First Lady von Berlin

Nofretete - die First Lady von Berlin

Beitragvon maxikatze » Mi 5. Dez 2012, 20:22

Bild

Nofretete = die Schöne ist gekommen, war die Gemahlin König Amenophis IV der sich später Echnaton nannte.

Die wohl berühmteste Büste der Welt, vor ca 3300 Jahren aus Kalkstein hergestellt, ist am 6.12. 1912 in Tell al-Amarna
vom deutschen Archäologen Ludwig Borchardt ausgegraben worden.
Ich mag nicht beurteilen, ob die Herausgabe damals mit rechten Dingen zugegangen ist. Jedenfalls wurde aufgeteilt und 14.000 Fundstücke sind nach Berlin gekommen. Darunter auch die Büste. Aber die Ägypter haben immer versucht, diese wieder zurückzubekommen.
Der vorherige ägyptischen Chefarchäologe und der stellvertretende Kulturministers Zahi Hawass bat noch im letzten Jahr um die Rückgabe Nofretetes. Er ist der Auffassung, Borchardt habe die Verantwortlichen in Kairo damals getäuscht. Der Preußische Kulturbesitz bestreitet einen Betrug, weil die Fundgegenstände in Listen genau erfasst wurden.
Zu bestaunen ist Nofretete jedenfalls im Ägyptischen Museum (Museumsinsel) in Berlin.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nofretete - die First Lady von Berlin

Beitragvon AlexRE » Mi 5. Dez 2012, 20:54

Mal gucken, ob das künftig islamistische Ägypten auch noch so an Relikten aus der Pharaonenzeit interessiert ist wie das bisherige Ägypten. Es gibt ja sogar Islamisten, die die Pyramiden zerstören wollen, weil sie Symbole einer vorislamischen Religion sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nofretete - die First Lady von Berlin

Beitragvon maxikatze » Do 6. Dez 2012, 07:20

AlexRE hat geschrieben:Mal gucken, ob das künftig islamistische Ägypten auch noch so an Relikten aus der Pharaonenzeit interessiert ist wie das bisherige Ägypten. Es gibt ja sogar Islamisten, die die Pyramiden zerstören wollen, weil sie Symbole einer vorislamischen Religion sind.


Unter den jetzigen Umständen ist Nofretete in Berlin besser aufgehoben als in Amarna.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste