Forscher arbeiten an Präparat gegen Heroinsucht

Forscher arbeiten an Präparat gegen Heroinsucht

Beitragvon Livia » Do 16. Aug 2012, 16:09

8172497,300.jpg
8172497,300.jpg (12.53 KiB) 4243-mal betrachtet


Forscher arbeiten an Präparat gegen Heroinsucht

Morphium- und Heroinsucht kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gestoppt werden. Durch eine Blockade der Immunreaktion im Gehirn werde das Verlangen nach Opiaten unterbunden, wie australische und US-Forscher am Mittwoch mitteilten.

Opiate wie Morphium und Heroin wirken über Immunrezeptoren (TLR4) im Gehirn, die als Verstärker für die Drogenabhängigkeit wirken. Linda Watkins vom Zentrum für Neurowissenschaft an der Universität Colorado in den USA erklärte, es sei schon seit Jahren vermutet worden, dass die TLR4-Rezeptoren eine entscheidende Rolle spielen - "aber jetzt haben wir den Beweis".

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1754 ... iten_an_Präparat_gegen_Heroinsucht/de/news/science/

Das wäre eine Sensation für alle Süchtigen, sofern sie dann an das Präprat gelangen können.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Forscher arbeiten an Präparat gegen Heroinsucht

Beitragvon AlexRE » Do 16. Aug 2012, 16:24

Na, hoffentlich geht es diesmal gut. Heroin wurde ursprünglich auf der Suche nach einem nicht süchtig machenden Ersatz für Morphium entwickelt. Das war einer der größten Rohrkrepierer der Medizingeschichte.

Heroin wurde in einer massiven Werbekampagne in zwölf Sprachen als ein oral einzunehmendes Schmerz- und Hustenmittel vermarktet. Es fand auch Anwendung bei etwa 40 weiteren Indikationen, wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, zur Geburts- und Narkoseeinleitung, als „nicht süchtigmachendes Medikament“ gegen die Entzugssymptome des Morphins und Opiums. Das „heldenhafte“ Mittel Heroin sollte also alle Vorteile von Morphin, aber keine Nachteile haben.


http://de.wikipedia.org/wiki/Heroin

Wenn Hirnblockaden gegen Rauschgiftsucht helfen, sollten die Süchtigen sich vielleicht lieber mit einer pharmakologisch unbedenklichen Partei- oder Sektenmitgliedschaft behelfen. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste