Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Livia » Fr 10. Aug 2012, 16:46

8144165,300.jpg
8144165,300.jpg (26.06 KiB) 27106-mal betrachtet


Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt


Deutsche Forscher haben in Laos die weltweit erste Riesenspinne ohne Augen entdeckt. Die fast handtellergrosse Sinopoda scurion lebe in einer Höhle ohne Tageslicht, wie Forscher des Senckenberg Forschungsinstituts in Frankfurt am Donnerstag mitteilten. Für den Namen stand eine Schweizer Firma Pate.

"Spinnen dieser Gattung waren uns schon aus anderen Höhlen bekannt, aber sie hatten immer Augen und eine komplette Pigmentierung", sagte Peter Jäger, der die Abteilung Arachnologie (Spinnenkunde) leitet. Der Körper und die Beine des Tieres schimmern weiss und sind behaart.

"Sinopoda scurion ist die erste Riesenkrabbenspinne ohne Augen", erläuterte der Wissenschaftler. Die zugehörige Studie ist im Fachjournal "Zootaxa" erschienen. Mit einer Beinspannweite von sechs Zentimetern und einer Körpergrösse von etwa zwölf Millimetern zähle das augenlose Tier eher zu den kleineren Vertretern seiner Familie.

Riesenkrabbenspinnen sind fast weltweit in wärmeren und gemässigten Regionen verbreitet. Sie weben keine Netze, sondern jagen ihre Beute zu Fuss. Ihre langen Beine ähneln ein wenig denen von Krabben - was dieser Spinnengruppe ihren Namen verlieh. Es gibt 1100 Arten von Riesenkrabbenspinnen, die mit Beinen bis zu 30 Zentimeter gross werden können.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1754 ... s/science/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Aug 2012, 18:29

Das wird bestimmt Sonnes Lieblingsspinnenart - "wenn Du mich nicht siehst, seh`ich Dich auch nicht". ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 10. Aug 2012, 19:57

AlexRE hat geschrieben:Das wird bestimmt Sonnes Lieblingsspinnenart - "wenn Du mich nicht siehst, seh`ich Dich auch nicht". ;)


iiiiiiiiiiiiigiit :shock: Vogelspinnen ja aber sonst keine iiiiiiiiiiiiiih!!! aber wem es gefällt bitte :)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 5. Sep 2012, 17:37

da tu ich sie jetzt rein ;) @ Livia, gefällt dir die spinne? :D

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Livia » Do 6. Sep 2012, 09:36

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:da tu ich sie jetzt rein ;) @ Livia, gefällt dir die spinne? :D

Bild


Ja, die Spinne gefällt mir sogar sehr gut. Ich oute mich mal ganz privat. Ich lasse die Spinnen bei mir wohnen, ab und zu entferne ich ihre Netze, welche sie dann wieder neu spinnen müssen. Letze Woche war eine ganz grosse schwarze Spinne in meinem Wohnraum, ich habe ihr nichts getan. ;) Wo sie hin ist, habe ich leider nicht feststellen können. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 6. Sep 2012, 10:00

Moin Livia :)

das finde ich nett also werde ich dir per Post noch par Spinnen vorbei schicken wenn du willst ;) wegen asyl für Spinnen. ich mag nur Vogelspinnen. Falls du eine findest bei dir so bitte ich dich sie mir zu schicken ich mag nur Vogelspinnen :D ich bedanke mich in voraus ;) :D
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Livia » Do 6. Sep 2012, 10:01

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Moin Livia :)

das finde ich nett also werde ich dir per Post noch par Spinnen vorbei schicken wenn du willst ;) wegen asyl für Spinnen. ich mag nur Vogelspinnen. Falls du eine findest bei dir so bitte ich dich sie mir zu schicken ich mag nur Vogelspinnen :D ich bedanke mich in voraus ;) :D


:lol: :lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 6. Sep 2012, 18:07

@ Livia,

die schaut doch Heiß aus? darf ich noch mehr spinnen hier rein Posten? :D

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon maxikatze » Do 6. Sep 2012, 22:04

die schaut doch Heiß aus? darf ich noch mehr spinnen hier rein Posten? :D


Nee. mach das in dein Forum rein. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weisse Riesenkrabbenspinne ohne Augen in Laos entdeckt

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 7. Sep 2012, 07:28

maxikatze hat geschrieben:
die schaut doch Heiß aus? darf ich noch mehr spinnen hier rein Posten? :D


Nee. mach das in dein Forum rein. ;)


Och maxichen :D Spinnen sind nützliche Tiere so lang man sie der Livia per Post schicken könnte :lol: .Aber ok, ich schick dir dann ein link wie hübsch die Vogelspinnen aus schauen bei mir auf meinen Forum ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste