Neuentdeckungen

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon AlexRE » Fr 1. Apr 2016, 20:11

Tja, wenn er die Halbleiter zur Hälfte aufgefressen hat, muss man eben bis zur Anschaffung eines neuen Rechners mit Viertelleitern auskommen und auf Videos und Spiele verzichten ...

Silizium fressende Mikrobe bedroht IT

Halbleiterzerstörendes Bakterium Primus aprilus könnte sich rasant ausbreiten


Forscher haben eine Mikrobe entdeckt, die sich offenbar von Silizium ernährt und dabei die in unseren Halbleitern und Computerchips verwendete Form des Elements bevorzugt. Ist ein technisches Gerät oder Computer befallen, kann dies seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder ihn sogar zerstören. Noch ist nicht klar, woher das "Primus aprilus" getaufte Bakterium so plötzlich kam, es könnte sich aber rasant ausbreiten, warnen die Wissenschaftler.

(...)


http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20 ... 04-01.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon maxikatze » Fr 7. Okt 2016, 10:48

Nobelpreisverdächtig ist das aber auch:
Künstliches Blut aus Wattwürmern.

http://www.wiwo.de/technologie/forschun ... 0-all.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon maxikatze » Di 29. Aug 2017, 22:47

Tiere aus dem Mesozoikum faszinieren uns auch heute noch. Viele Meeresreptilien legten ihre Eier am Ufer ab. Nicht so der Ichthyosaurier, das Tier war lebendgebärend und brütete die Eier im Körper aus.
Ichthyosaurier hatten ihre Blütezeit im Jura bis zur Unterkreide - also bis etwa vor 200 Millionen Jahren.

https://web.de/magazine/wissen/traechti ... t-32499678

Bild

Wissenschaftler haben in der Sammlung des Landesmuseums Hannover einen bisher unerforschten Fischsaurier mit Nachwuchs im Bauch entdeckt.
Der weibliche Ichthyosaurus sei drei bis dreieinhalb Meter lang und damit das größte bisher beschriebene Exemplar dieser Art, teilte die University of Manchester mit.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 30. Aug 2017, 09:55

ich finde es sehr interessant Ich schaue gerne sowas im tv an. einmal sogar habe wegen so einer wissenschaftlichen docu meine lieblings docu sausen lassen. das soll was heißen :)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon maxikatze » Do 28. Sep 2017, 08:34

Übergroße neue Rattenart in der Südsee entdeckt:
Baumratten - fast einen halben Meter lang

http://www.sueddeutsche.de/wissen/zoolo ... -1.3685649
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Nov 2017, 13:43

https://bazonline.ch/wissen/technik/zeh ... y/21811534

40 Billionen km (4 Lichtjahre) entfernt - viel zu weit weg, als das erdähnliche Planeten eine neue Heimat für uns sein könnten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 6. Nov 2017, 18:30

maxikatze hat geschrieben:https://bazonline.ch/wissen/technik/zehn-neue-erdaehnliche-planeten-entdeckt/story/21811534

40 Billionen km (4 Lichtjahre) entfernt - viel zu weit weg, als das erdähnlichen Planeten eine neue Heimat für uns sein könnten.


ach nö.. ich wollte irgend wohin wo mich keiner findet. und nicht mal dahin kann ich hin ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Neuausgrabungen

Beitragvon maxikatze » Mo 21. Okt 2019, 11:00

https://web.de/magazine/wissen/geschich ... e-34113044

Im berühmten Tal der Könige fanden sie eine ganze Reihe von 3.000 Jahre alten und noch gut erhaltenen Sarkophagen. Es ist der größte Fund seit mehr als einem Jahrhundert


Sensationell:
In Ägypten wurden 30 Sarkophage ausgegraben. Die Ausgrabungen begannen erst vor 2 Monaten und die Sarkophage sollen nächstes Jahr in einem neu eröffneten Museum besichtigt werden können.

Bild

Dort werden sie zur Besichtigung ausgestellt:
https://kurier.at/chronik/welt/grand-eg ... /400473130

Grand Egyptian Museum: Iren sind für das Gebäude verantwortlich, das Innenleben haben Deutsche konzipiert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon maxikatze » Di 14. Jan 2020, 11:33

Das Fossil des Jahres 2020 ist der Archaeopteryx.
Jura-Museum Eichstätt:
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5EDAD5D3

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E9503C3
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon Uel » Di 14. Jan 2020, 20:59

Nicht nur das Museum ist sehenswert, auch die Stadt Eichstätt ist eine Reise wert, eine unterbewertete Schönheit in lieblicher Landschaft ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste