Zu Tode gespart

Themensammlung "Pflegenotstand"

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon Uel » Fr 30. Jul 2021, 12:38

Lange Rede, kurzer Sinn: Der gesamte Medizin- und Pflegebetrieb ist mit den Mechanismen der freien Marktwirtschaft absolut inkompatibel und gehört komplett vergesellschaftet.


Was mich immer wieder erstaunt, ist die Naivität bzw. Dummheit der Menschheit, wenn es um das sie doch täglich betreffende Wirtschaftssystem geht. Die immer wieder hochgelobte zerstörerische Kreativität des marktwirtschaftlichen Systems ist ein Flopp, wenn die Kreativität sich als Popanz erweist und der wahre Beweggrund das Wegräumen der Konkurrenten durch Größenwachstun allein wegen Gewinnmaximierung ist. Dabei sind die wirtschaftlich Handelnden nicht das Problem, denn sie stecken in den "Monopoly-Sachzwängen", sondern die erlaubenden oder schweigenden Politiker, die an sich die stets zu verbessernden und ständig anzupassenden Marktregel zu bestimmen hätten. Die meisten Politiker sind sich, so behaupte ich mal frech, überhaupt nicht dieser ihrer Hauptaufgabe und Daseinsberechtigung bewusst.

Komplette Vergesellschaftungen wird seine eigenen systemtypischen Abartigkeiten produzieren. Wieso die Menschen so liebend gern auf Steuern und Gestalten verzichten und sich System-Automatismen unterwerfen, sei es der Heilsbringer Marktautomatismus oder die Planbarkeits-Utopie der "kompletten Vergesellschaftung" ist mir unerklärlich.

Die Natur ist der Weltmeister des "Sowohl-Als-Auch", warum wir Menschen uns anmaßen, unser Zusammenleben allein durch das Entweder-Oder besser meinen lösen zu können, ist die Superfrage an Politik, Journaille und Wissenschaft.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Jul 2021, 19:51

Uel hat geschrieben:Die Natur ist der Weltmeister des "Sowohl-Als-Auch", warum wir Menschen uns anmaßen, unser Zusammenleben allein durch das Entweder-Oder besser meinen lösen zu können, ist die Superfrage an Politik, Journaille und Wissenschaft.


Das ist zu allgemein gehalten, es gibt ganz konkrete Gründe dafür, dass das Gesundheitswesen nicht mit den Mechanismen der Marktwirtschaft zusammenpasst. Kranke sind keine Kunden, die angesichts von Wucherpreisen "nein" sagen können, es gibt also keine Nachfrageelastizität und damit keinerlei marktwirtschaftliche Preisbildungsmechanismen. Mit der Markttransparenz ist es auch nicht weit her.

Die "schöpferische Zerstörung" in der Marktwirtschaft dient auch nicht nur der Marktmachtverdichtung, das ist nur eine unerwünschte Nebenwirkung. Wirklich wichtig ist, dass die verantwortlichen Akteure anders als in planwirtschaftlichen Systemen ihre Fehler nicht endlos wiederholen können, weil sie für die Folgen selbst aufkommen müssen und sie nicht erst auf die Allgemeinheit abwälzen und dann leugnen können. Der Zusammenfall von Handlungsmacht und Verantwortung ist die eigentliche Stärke der freien Marktwirtschaft, dadurch müssen unbelehrbare Stümper ihre Marktanteile frühzeitig an Leute abgeben, die lernfähig sind und es besser machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon Uel » Fr 30. Jul 2021, 23:37

Ich bin der Ansicht, dass es im Gesundheitssystem Bereiche gibt, die nicht privatwirtschaftlich organisiert werden können und es Bereiche gibt, die privatwirtschaftlich organisiert werden müssen, wenn nicht schlechte Gewohnheiten sich zu Gewohnheitsrechten verfestigen sollen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jul 2021, 02:21

Uel hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, dass es im Gesundheitssystem Bereiche gibt, die nicht privatwirtschaftlich organisiert werden können und es Bereiche gibt, die privatwirtschaftlich organisiert werden müssen, wenn nicht schlechte Gewohnheiten sich zu Gewohnheitsrechten verfestigen sollen.


In einer Demokratie kann man auch innerhalb eines öffentlich - rechtlichen Systems punktuell diskutieren, wie schlechten Angewohnheiten entgegengewirkt werden könnte. Ich hatte hier ja schon angedeutet, dass man die Patienten und die ehrlichen Ärzte besser vor Abrechnungsbetrügern schützen könnte. Ich möchte auch keinesfalls, dass Bürokraten in das Verhältnis Arzt - Patient funken können.

Worum es mir geht, ist der Schutz des Gesundheitswesens vor den ökonomischen Sachzwängen des Wettbewerbs der Profitmaximierer. Die können in einem Wirtschaftsbereich, wo die zentralen Mechanismen der Marktwirtschaft nicht greifen (siehe oben Preisbildung unter der Voraussetzung von Nachfrageelastizität und Markttransparenz), nur Schaden anrichten.

Reine Profitmaximierung führt u. a. dazu, dass in privatisierten Krankenhäusern und Pflegeheimen stets an der Grenze der Legalität auf Kosten von Patienten und Beschäftigten gewirtschaftet wird, dass die Pharmaindustrie lieber Geld in die Pseudoverbesserung von Massenprodukten investiert, um Pseudopatente zu erlangen, oder in lukrative Beruhigungsmittel etc., als Geld in Medikamente gegen seltenere tödliche Krankheiten zu stecken, dass Landarztpraxen nicht besetzt werden können usw. usf..

Die Herrschaft des Geldes kann sich da einfach nicht konstruktiv auswirken.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon icke » Mo 23. Aug 2021, 17:27

Wenn der Regelbetrieb schon auf Kante genäht ist, kommt das einem Dauer-Notstand gleich. Aber wehe man möchte für eine Entlastung streiken, dann wird der hausgemachte Notstand zur arbeitsrechtlichen Waffe des Arbeitgebers.


Zweifel an Notfallversorgung: Gericht untersagt Streik bei Berliner Vivantes-Kliniken
Nach wenigen Stunden ist ein Streik bei Berlins landeseigenen Kliniken teilweise gestoppt worden. Das Arbeitsgericht hielt die Patientenversorgung der Vivantes-Kliniken in Notfällen nicht für gesichert.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 7d14655542?
icke
 

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon icke » Mi 22. Sep 2021, 19:24

Mit einer Verfassungsbeschwerde wehren sich Pflegeunternehmen gegen deutliche Lohnerhöhungen in der Branche.

Nach dem im Juni beschlossenen Pflegegesetz sollen ab September 2022 nur jene Pflegeeinrichtungen Leistungen abrechnen können, die ihre Pflegekräfte nach Tarif, nach dem kirchlichen Arbeitsrecht oder mindestens in gleicher Höhe bezahlen. Von den rund 1,2 Millionen Pflegekräften wird derzeit nur etwa die Hälfte tariflich entlohnt. „Die Bundesregierung will irgendwelche Tarifverträge von Miniminderheiten, im Zweifel sogar von einzelnen Häusern, jetzt zum Standard erklären“, sagte der bpa-Arbeitgeberverbandspräsident und ehemalige FDP-Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle am Montag in Berlin. Das sei Willkür und widerspreche demokratischer Legitimation.

Arbeitgeberverbände schließen sich zusammen. Auch der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) und der Verband Deutscher Alten und Behindertenhilfe (VDAB) unterstützen die Verfassungsbeschwerde zusammen mit dem bpa Arbeitgeberverband.


https://www.altenpflege-online.net/arti ... legeloehne?
icke
 

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Sep 2021, 20:23

icke hat geschrieben:Mit einer Verfassungsbeschwerde wehren sich Pflegeunternehmen gegen deutliche Lohnerhöhungen in der Branche.

Nach dem im Juni beschlossenen Pflegegesetz sollen ab September 2022 nur jene Pflegeeinrichtungen Leistungen abrechnen können, die ihre Pflegekräfte nach Tarif, nach dem kirchlichen Arbeitsrecht oder mindestens in gleicher Höhe bezahlen. Von den rund 1,2 Millionen Pflegekräften wird derzeit nur etwa die Hälfte tariflich entlohnt. „Die Bundesregierung will irgendwelche Tarifverträge von Miniminderheiten, im Zweifel sogar von einzelnen Häusern, jetzt zum Standard erklären“, sagte der bpa-Arbeitgeberverbandspräsident und ehemalige FDP-Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle am Montag in Berlin. Das sei Willkür und widerspreche demokratischer Legitimation.

Arbeitgeberverbände schließen sich zusammen. Auch der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) und der Verband Deutscher Alten und Behindertenhilfe (VDAB) unterstützen die Verfassungsbeschwerde zusammen mit dem bpa Arbeitgeberverband.


https://www.altenpflege-online.net/arti ... legeloehne?


Man kann sich auch mit einer Verfassungsbeschwerde lächerlich machen. Das gewählte Parlament will verhindern, dass der Mangel an Pflegekräften den Pflegenotstand in eine Katastrophe ausarten lässt, und das Verfassungsgericht soll es daran hindern, indem es das Interesse an Profitmaximierung von Investoren (die im Gesundheitswesen sowieso fehl am Platze sind, weil bei der Grundversorgung mit Lebensnotwendigem die freie Marktwirtschaft nicht funktioniert) über das Lebensrecht und die Menschenwürde der Patienten und Heimbewohner stellen. Geht`s noch?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Sep 2021, 07:21

Man kann sich auch mit einer Verfassungsbeschwerde lächerlich machen


Ich würde sagen, es ist eine Frechheit, vor Gericht zu ziehen, um dafür zu kämpfen, dass Löhne und Gehälter gedrückt gehalten werden dürfen.

>>Am Neuköllner Standort wurde der Ernst der Lage in der vergangenen Woche besonders deutlich. Dort soll ein Rettungswagen mitsamt einem intubierten Kind abgewiesen worden sein. Keine Kapazität. Auf Anfrage von WELT äußerte sich Vivantes nicht zu dem Vorfall.<<

Hier lesen!

Falls es noch keiner gemerkt hat, der nicht in Berlin wohnt:
Das ist das rrg Berlin - verkommen in vieler Hinsicht. Es soll keiner erwarten, dass es mit einer rot/grün/roten Bundesregierung besser wird. Das böse Erwachen kommt nach der Regierungsbildung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon AlexRE » Fr 24. Sep 2021, 08:52

maxikatze hat geschrieben:
>>Am Neuköllner Standort wurde der Ernst der Lage in der vergangenen Woche besonders deutlich. Dort soll ein Rettungswagen mitsamt einem intubierten Kind abgewiesen worden sein. Keine Kapazität. Auf Anfrage von WELT äußerte sich Vivantes nicht zu dem Vorfall.<<


Es ist auch schon vorgekommen, dass Rettungswagen und auch Rettungshubschrauber einer größere Rundreise über mehrere Kliniken machen mussten, bis ihnen eine den Intensivpatienten abgenommen hat. Die für die Zurückweisung Verantwortlichen gehen dabei auch strafrechtliche Risiken ein. Bislang geht die Justiz sehr milde mit den Verantwortlichen im Medizin- und Pflegebereich um, das kann sich aber auch änderen, wenn die Situation sich weiter verschärfen sollte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Sep 2021, 14:45

Sahra Wagenknecht zum Thema Pflegekräfte und zum Thema Energieversorgung:
https://www.facebook.com/sahra.wagenkne ... 544618125/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste