Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Re: Die Botschaft hör' ich wohl ...

Beitragvon AlexRE » Fr 11. Mai 2018, 18:16

Excubitor hat geschrieben:, allein mir fehlt der Glaube, wie schon Altvater der Dichtkunst Johann Wolfgang von Goethe im "Faust" zu bemerken wusste.

DIE WELT - "Kriminalität in Deutschland fällt auf Tiefstwert"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Nur zur Erinnerung, weil die Einzelheiten schon des öfteren dargestellt und diskutiert worden sind: Auch diese Statistiken unterliegen mutmaßlich nicht unerheblicher Beschönigung. Wer weiß wie solche Statistiken zustande kommen wird das durchaus etwas zurückhaltender, wenn nicht sogar anders sehen. Oder, um es frei nach Winston Churchill zu formulieren: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Es riecht gewaltig nach Beschwichtigung in Zeiten von zunehmender allgemeiner Gewalt und Terror.


Selbst wenn diese Statistik die Realität abbilden würde (was ich nicht glaube), wäre ein Rückgang bei den bislang üblichen Kneipenschlägereien und Auseinandersetzungen zwischen Hooligans etc. pp. (könnte allerdings sein, dass viele früher locker eingegangene Händel heute unterbleiben, weil sie leichter in Messerstechereien ausarten und "normale" Schläger vorsichtiger geworden sind) keine wichtige Nachricht für die nicht betroffene Mehrheit der Bevölkerung und wäre die statistisch nicht erfasste Zunahme von Gewaltkriminalität zu Lasten absolut friedlicher Menschen (die bis heute immer in der Mehrheit waren) politisch so brisant, dass ein Rückgang der einschlägigen Delikte insgesamt dagegen völlig irrelevant wäre:

heute 15:06 Uhr Gewalt im Berliner Nahverkehr

Schlag aus dem Nichts

In einem voll besetzten S-Bahn-Abteil prügelt ein Mann plötzlich brutal auf Pius Ladenburger ein. Die Ermittlungen dauern an – nun erzählt der 18-Jährige seine Geschichte.

(...)


https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewa ... 64518.html

Die politisch relevante Art von Gewalt - völlig willkürliche Angriffe auf wildfremde Personen in der Öffentlichkeit - wird in dieser Statistik gar nicht erst erfasst oder auch herausgerechnet (bei Terrorverdacht u. ä. sind andere Behörden zuständig). Das, was normale friedliche Bürger beunruhigen oder gar zur Wahl der AfD veranlassen könnte, wird demnach völlig im Dunkeln gehalten.

heute 15:06 Uhr Gewalt im Berliner Nahverkehr

Schlag aus dem Nichts

In einem voll besetzten S-Bahn-Abteil prügelt ein Mann plötzlich brutal auf Pius Ladenburger ein. Die Ermittlungen dauern an – nun erzählt der 18-Jährige seine Geschichte.

(...)


https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewa ... 64518.html

Die politisch relevante Art von Gewalt - völlig willkürliche Angriffe auf wildfremde Personen in der Öffentlichkeit - wird in dieser Statistik gar nicht erst erfasst oder auch herausgerechnet (bei Terrorverdacht u. ä. sind andere Behörden zuständig). Das, was normale friedliche Bürger beunruhigen oder gar zur Wahl der AfD veranlassen könnte, wird demnach völlig im Dunkeln gehalten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 11. Mai 2018, 18:23

Glaub mir.. Horsti hätte gerne was anderes Berichtet, denn in Bayern wird bald gewählt ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Sa 12. Mai 2018, 09:17

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Glaub mir.. Horsti hätte gerne was anderes Berichtet, denn in Bayern wird bald gewählt ;)


Im Gegenteil, der kann als Bundesinnenminister mit einem Anstieg der Kriminalität überhaupt nichts anfangen. In Bayern konnte er Sprüche klopfen, in Berlin tut er nur, was Merkel will: nix!
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Jun 2018, 14:57

Es gibt strafrechtliche Fallkonstellationen, in denen das richterliche Ermessen gesetzlich eingeschränkt werden muss, insbesondere durch den unbedingten gesetzlichen Ausschluss von Bewährungsstrafen..

Gegen derartige Anfeindungen muss die öffentliche Ordnung mit harten Bandagen verteidigt werden, sonst verlieren Errungenschaften wie Resozialisierung von Straftätern und der Erziehungszweck des Jugendstrafrechts irgendwann die rechtspolitische Zustimmung der Mehrheitsgesellschaft insgesamt.

Das kann dann politische Ergebnisse zeitigen, gegen die der bisherige Erfolg der AfD noch absolut harmlos ist.

UNFASSBARER ANGRIFF AM HANNS-SEIDEL-HAUS

Jugendliche attackieren Einsatzkräfte vor Altenheim, Notärztin verliert mehrere Zähne

(...)

Parallel waren Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr Ottobrunn am nahe gelegenen Hanns-Seidel-Haus, dem Alten- und Pflegeheim eingetroffen, um dort einer Person mit lebensbedrohlicher Erkrankung zu Hilfe zu kommen. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Gebäude schon betreten hatten, traf auch das Notarzteinsatzfahrzeug des Krankenhauses Neuperlach ein. In diesem Moment aber griff der 20-Jährige das Fahrzeug an und warf aus rund eineinhalb Metern Entfernung eine volle Whiskey-Flasche auf die Seitenscheibe an der Beifahrerseite des Fahrzeuges. Diese durchschlug das Fenster, traf die im Fahrzeug sitzende Notärztin mitten im Gesicht und schlug ihr mehrere Zähne aus. Sie erlitt einen Kieferbruch, ein Schädel-Hirn-Trauma und Schnittverletzungen im Gesicht.

(...)


https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 76947.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon maxikatze » Sa 23. Jun 2018, 19:58

AlexRE hat geschrieben:Es gibt strafrechtliche Fallkonstellationen, in denen das richterliche Ermessen gesetzlich eingeschränkt werden muss, insbesondere durch den unbedingten gesetzlichen Ausschluss von Bewährungsstrafen..

Gegen derartige Anfeindungen muss die öffentliche Ordnung mit harten Bandagen verteidigt werden, sonst verlieren Errungenschaften wie Resozialisierung von Straftätern und der Erziehungszweck des Jugendstrafrechts irgendwann die rechtspolitische Zustimmung der Mehrheitsgesellschaft insgesamt.

Das kann dann politische Ergebnisse zeitigen, gegen die der bisherige Erfolg der AfD noch absolut harmlos ist.

UNFASSBARER ANGRIFF AM HANNS-SEIDEL-HAUS

Jugendliche attackieren Einsatzkräfte vor Altenheim, Notärztin verliert mehrere Zähne

(...)

Parallel waren Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr Ottobrunn am nahe gelegenen Hanns-Seidel-Haus, dem Alten- und Pflegeheim eingetroffen, um dort einer Person mit lebensbedrohlicher Erkrankung zu Hilfe zu kommen. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Gebäude schon betreten hatten, traf auch das Notarzteinsatzfahrzeug des Krankenhauses Neuperlach ein. In diesem Moment aber griff der 20-Jährige das Fahrzeug an und warf aus rund eineinhalb Metern Entfernung eine volle Whiskey-Flasche auf die Seitenscheibe an der Beifahrerseite des Fahrzeuges. Diese durchschlug das Fenster, traf die im Fahrzeug sitzende Notärztin mitten im Gesicht und schlug ihr mehrere Zähne aus. Sie erlitt einen Kieferbruch, ein Schädel-Hirn-Trauma und Schnittverletzungen im Gesicht.

(...)


https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 76947.html



Die beiden Jugendlichen waren ein 17-jähriger Äthiopier und ein 20-jähriger Eritreer.

https://www.tz.de/muenchen/region/randa ... 76950.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Aug 2018, 19:10

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Bild

>> Ich bin ja kein Lifestyleexperte, aber ich vermute mal: Ja? <<

Das vermute ich auch. Es gibt nämlich auch so etwas wie ein gesundes Misstrauen. Was der Herr Bischof da von sich gibt, erscheint mit demgegenüber (mental) höchst ungesund.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon maxikatze » Sa 4. Aug 2018, 06:31

„Aber wäre das das bessere Leben gewesen?"


Was gäbe es für einen Aufstand, wenn Alexander Gauland diesen Satz von sich gegeben hätte...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Sa 4. Aug 2018, 07:01

maxikatze hat geschrieben:
„Aber wäre das das bessere Leben gewesen?"


Was gäbe es für einen Aufstand, wenn Alexander Gauland diesen Satz von sich gegeben hätte...


In dem heutigen Grabenkrieg links gegen rechts und "rechts" (Letzteres alle Nichtlinken und alle nicht linientreuen Linken) zählt die inhaltliche Bedeutung überhaupt keiner Aussage mehr irgendwas, es geht immer nur um die sich äußernde Person.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon Staber » Sa 4. Aug 2018, 13:04

Von mir keinen Kommentar, da ich schriftlich nicht ausrasten möchte. Zu Warm! ;)

Aber ich wünsche der Notärztin die im Einsatz von diesem (...) angegriffen wurde, alles erdenklich gute und eine schnelle vollständige Genesung :-|
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 5. Aug 2018, 10:15

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
„Aber wäre das das bessere Leben gewesen?"


Was gäbe es für einen Aufstand, wenn Alexander Gauland diesen Satz von sich gegeben hätte...


In dem heutigen Grabenkrieg links gegen rechts und "rechts" (Letzteres alle Nichtlinken und alle nicht linientreuen Linken) zählt die inhaltliche Bedeutung überhaupt keiner Aussage mehr irgendwas, es geht immer nur um die sich äußernde Person.


sprichwort; eine Krähe kratzt der anderen Krähe kein Auge aus
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste