Die "Insellösung"

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon Arbeitslos » Fr 19. Okt 2012, 09:58

Und die Bußgelder müssten aus der Staatskasse gezahlt werden, also müsste der Bürger dafür gerade stehen. Ganz ehrlich ... diese EU-Geschichte nimmt manchmal wirre Züge an.
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Okt 2012, 13:03

Arbeitslos hat geschrieben:Und die Bußgelder müssten aus der Staatskasse gezahlt werden, also müsste der Bürger dafür gerade stehen. Ganz ehrlich ... diese EU-Geschichte nimmt manchmal wirre Züge an.


Mir wäre auch lieber, wenn Bußgelder gegen Staaten vom Nettogehalt der für den rechtswidrigen Anlass dazu hauptverantwortlichen Politiker, Beamten und auch Richter bezahlt werden müssten. Das ist schließlich eine Sanktion für einn vorsätzlich rechtswidriges Handeln, warum sollte die auf Steuerzahler umgelegt werden, die selbst gar keine Handlungsbefugnis in der fraglichen Angelegenheit hatten?

Solche Bußgelder dürften natürlich nicht so hoch sein wie die heute gegen Staaten üblichen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon maxikatze » Sa 13. Aug 2016, 13:08

Frauke Petry schlägt die Insellösung vor. :)
Ich habe mir erlaubt, diesen thread auf Petrys Facebook-Seite in der Spalte (links) BESUCHERBEITRÄGE zu verlinken.

>>"Vor sieben Jahren hat ähnliches der Verein "Grundgesetz aktiv" für einen geschlossenen Lebensraum für Gewalt und Triebtäter plädiert. Dort heisst es: >>"Die Bestrafung muss aus Menschenrechtsgründen ein absehbares Ende haben, den unbedingt zu schützenden Staatsbürger darf man aber kein Zusammenleben mit Mördern zumuten, deren nachhaltige Gefährlichkeit nicht mit annähernder Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Dieser thread befasst sich mit Auswegen aus dieser verfahrenen Situation viewtopic.php?f=7&t=7 "<<

http://web.de/magazine/politik/fluechtl ... n-31803830

Nötig seien auch eine Abkehr vom Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei und Abschiebungen im großen Stil.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon AlexRE » Sa 13. Aug 2016, 13:34

maxikatze hat geschrieben:Frauke Petry schlägt die Insellösung vor. :)
Ich habe mir erlaubt, diesen thread auf Petrys Facebook-Seite in der Spalte (links) BESUCHERBEITRÄGE zu verlinken.

>>"Vor sieben Jahren hat ähnliches der Verein "Grundgesetz aktiv" für einen geschlossenen Lebensraum für Gewalt und Triebtäter plädiert. Dort heisst es: >>"Die Bestrafung muss aus Menschenrechtsgründen ein absehbares Ende haben, den unbedingt zu schützenden Staatsbürger darf man aber kein Zusammenleben mit Mördern zumuten, deren nachhaltige Gefährlichkeit nicht mit annähernder Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Dieser thread befasst sich mit Auswegen aus dieser verfahrenen Situation viewtopic.php?f=7&t=7 "<<

http://web.de/magazine/politik/fluechtl ... n-31803830

Nötig seien auch eine Abkehr vom Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei und Abschiebungen im großen Stil.


O. k., ich habe nichts dagegen, wenn das Teilnehmer das Forum ohne vorherige Nachfrage verlinken (das hatte ich einigen auch schon per PN geschrieben). Bei solchen Gelegenheiten sollte man aber immer auf Unterschiede hinweisen (was Du auf Facebook getan hast) und in diesem speziellen Fall dazu schreiben, dass es bei unserer Insellösung um bessere Lebensbedingungen für Sicherheitsverwahrte und Lebenslängliche geht. während Frauke Petry sich offenbar an der australischen Flüchtlingspraxis orientiert:

(...)

Australien unterhält auf der Pazifikinsel Nauru und auf der Insel Manus in Papua-Neuguinea Lager für Asylsuchende, die versuchen, per Boot nach Australien zu gelangen und auf offenem Meer abgefangen werden. Menschenrechtler haben kürzlich die Misshandlung von Flüchtlingen in diesen Lagern kritisiert.


Da geht es nicht um menschenwürdigere Lebensbedingungen für Leute, die man auf keinen Fall mehr freilassen darf, sondern im Gegenteil um den Aufbau von Druck gegen Flüchtlinge, die man zur Rückkehr in die Heimat veranlassen will.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon Staber » Sa 13. Aug 2016, 16:59

@ Alex
die man zur Rückkehr in die Heimat veranlassen will.


Alternativ wäre auch eine Einstellung staatlicher Leistungen an illegale Migranten, wie dies auch in anderen Staaten gemacht wird. Hilfe gibt es nur für eine Rückkehr in das Heimatland.
Ich provoziere mal ein klein wenig! ;) Ich finde das gar nicht so übel mit den Inseln. Klingt zwar radikal . Ab und zu muss man eben mal neue Wege gehen .Bis jetzt sind keine vernünftigen Vorschläge von der Politik gekommen, wie man den Massen von Einwanderern anders Herr werden kann. Flüchtlinge die hier straffällig geworden sind, nicht in ihre Heimat abzuschieben,( so Maizière ) ist schon ein starkes Ding. Also wäre das mit den Inseln gar keine schlechte Idee. Gibt viele Menschen ( Völker ) die auf Inseln leben . Wir haben ja einige Beispiele, wo das funktioniert ! Das Volk Israels lebt ja quasi auch auf einer
<Insel> , nicht im herkömmlichem Sinne .. aber ! (Ironie aus ) Das die Durchführung vermutlich an den üblichen Blockierern scheitert, ist anzunehmen.

PS: Als Insel würde ich Helgoland vorschlagen, die kann man gut aus der Luft versorgen, die Engländer haben's ja gut vorgemacht 8-)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon Excubitor » Sa 13. Aug 2016, 19:03

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Frauke Petry schlägt die Insellösung vor. :)
Ich habe mir erlaubt, diesen thread auf Petrys Facebook-Seite in der Spalte (links) BESUCHERBEITRÄGE zu verlinken.

>>"Vor sieben Jahren hat ähnliches der Verein "Grundgesetz aktiv" für einen geschlossenen Lebensraum für Gewalt und Triebtäter plädiert. Dort heisst es: >>"Die Bestrafung muss aus Menschenrechtsgründen ein absehbares Ende haben, den unbedingt zu schützenden Staatsbürger darf man aber kein Zusammenleben mit Mördern zumuten, deren nachhaltige Gefährlichkeit nicht mit annähernder Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Dieser thread befasst sich mit Auswegen aus dieser verfahrenen Situation viewtopic.php?f=7&t=7 "<<

http://web.de/magazine/politik/fluechtl ... n-31803830

Nötig seien auch eine Abkehr vom Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei und Abschiebungen im großen Stil.


O. k., ich habe nichts dagegen, wenn das Teilnehmer das Forum ohne vorherige Nachfrage verlinken (das hatte ich einigen auch schon per PN geschrieben). Bei solchen Gelegenheiten sollte man aber immer auf Unterschiede hinweisen (was Du auf Facebook getan hast) und in diesem speziellen Fall dazu schreiben, dass es bei unserer Insellösung um bessere Lebensbedingungen für Sicherheitsverwahrte und Lebenslängliche geht. während Frauke Petry sich offenbar an der australischen Flüchtlingspraxis orientiert:

(...)

Australien unterhält auf der Pazifikinsel Nauru und auf der Insel Manus in Papua-Neuguinea Lager für Asylsuchende, die versuchen, per Boot nach Australien zu gelangen und auf offenem Meer abgefangen werden. Menschenrechtler haben kürzlich die Misshandlung von Flüchtlingen in diesen Lagern kritisiert.


Da geht es nicht um menschenwürdigere Lebensbedingungen für Leute, die man auf keinen Fall mehr freilassen darf, sondern im Gegenteil um den Aufbau von Druck gegen Flüchtlinge, die man zur Rückkehr in die Heimat veranlassen will.


Worum es hier geht wird in der Klarstellung auf Seite 2 dieses Themenstrangs ganz klar und präzise dargestellt, weshalb ich hier darauf verweise.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon maxikatze » So 14. Aug 2016, 08:04

Alex schrieb:
...dass es bei unserer Insellösung um bessere Lebensbedingungen für Sicherheitsverwahrte und Lebenslängliche geht. während Frauke Petry sich offenbar an der australischen Flüchtlingspraxis orientiert:


Es wird Jahre dauern, bis die Etablierten einer Insellösung zustimmen würden. So ist das nämlich immer, wenn ein praktikabler Vorschlag aus der falschen Ecke kommt. Aber in diesem Fall Zeit zu verlieren, kann sich keiner leisten. Es muss gehandelt werden. Für die Umsetzung des Vorschlags sollte sich die gesamte EU einsetzen - in ihrem eigenen Interesse.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon Uel » So 14. Aug 2016, 12:02

... Leute, ich versteh die Aufregung um Insellösungen nicht, sie ist eine ur- uralte Geschichte, wenn der Rückblick nicht Jahrtausende mit dem Instrumentarium der Verbannung sondern nur Jahrhunderte umfassen soll, so lese man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnisinsel

Die Insel ist einfach das übliche Instrumentarium, wenn man sich Gedanken um das Festsetzen von Leuten machen muss.

Zum Blick hinter die Dinge:
Es wird also das übliche Ritual gestartet: man hat etwas von irgendwelchen Beanstandungen von Amnesty gehört und man kümmert sich nicht darum, dass wenn diese Beanstandungen wesentlich sein sollten, dass sie beseitigt werden, nein, das interessiert überhaupt nicht! Man Instrumentalisiert das Ganze für eigene Ideologien, um ungenehme Lösungsansätze undenkbar zu machen, sie aus dem Prozess der politischen Willensbildung vorzeitig abzuschießen und zu undenkbaren Lösungsansätzen zu machen. Wie ich sie hasse, diese ideologiegetönten Denkverbote von Leuten, die sich dann noch groß und stolz als ergebnisoffene "liberal" Denkende aufspielen.

PS: Im übrigen hat nicht nur Norwegen sondern auch Italien eine Insel für zu resozialisierende Gefangene. Neulich auf Phönix über Mittelmeerinseln gesehen, Name leider entfallen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon Staber » So 14. Aug 2016, 12:55

Uel hat geschrieben:... Leute, ich versteh die Aufregung um Insellösungen nicht, sie ist eine ur- uralte Geschichte, wenn der Rückblick nicht Jahrtausende mit dem Instumentarium der Verbannung sondern nur Jahrhunderte umfassen soll, so lese man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnisinsel

Die Insel ist einfach das übliche Instrumentarium, wenn man sich Gedanken um das Festsetzen von Leuten machen muss.

Zum Blick hinter die Dinge:
Es wird also das übliche Ritual gestartet: man hat etwas von irgendwelchen Beanstandungen von Amnesty gehört und man kümmert sich nicht darum, dass wenn diese Beanstandungen wesentlich sein sollten, dass sie beseitigt werden, nein, das interessiert überhaupt nicht! Man Instrumentalisiert das Ganze für eigene Ideologien, um ungenehme Lösungsansätze undenkbar zu machen, sie aus dem Prozess der politischen Willensbildung vorzeitig abzuschießen und zu undenkbaren Lösungsansätzen zu machen. Wie ich sie hasse, diese ideologiegetönten Denkverbote von Leuten, die sich dann noch groß und stolz als ergebnisoffene "liberal" Denkende aufspielen.

PS: Im übrigen hat nicht nur Norwegen sondern auch Italien eine Insel für zu resozialisierende Gefangene. Neulich auf Phönix über Mittelmeerinseln gesehen, Name leider entfallen.


Moin Uel!
Wiki hilft!!!


https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnisinsel

Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Die "Insellösung"

Beitragvon Uel » So 14. Aug 2016, 13:12

@Staber: Als der Wiki-Fan überhaupt hab ich da auch zuerst nachgeschaut, die listen für Italien aber nur eine schon lange stillgelegte Insel auf, viel südlicher.

... es ist immer wieder beruhigend, dass Wiki auch nicht alles weiß ....
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste