Je lumpenhafter, desto eher Bewährung

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Je lumpenhafter, desto eher Bewährung

Beitragvon GasGerd » Mi 10. Aug 2011, 14:25

Auf gmx regen sich die meisten Teilnehmer über einen miesen Tierquäler auf. Öffentliche Verärgerung über besonders miese Begehungsarten von Straftaten ist heutzutage ein Grund, eine Bewährungsstrafe zu verhängen oder auch auf einen minderschweren Fall zu erkennen:

Das ist einer von vielen ärgerlichen Irrwegen der deutschen Rechtsprechung:

"Bewährung sei dem Mann jedoch zu gewähren, weil er durch die "Hetzkampagne" der Öffentlichkeit "schon eine gewisse Sanktion erfahren hat"."

Je lumpenhafter die Gesinnung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass so jemand Bewährung bekommt, weil er ja böse Briefe bekommen und eine ganz schlechte Presse hat.

Das geht so weit, dass z. B. Vergewaltigern ein "minderschwerer Fall" und damit auch Bewährung zugestanden wird, wenn die Lokalpresse sich über sein besonders menschenverachtendes Verhalten gegenüber dem Opfer aufgeregt und ihm irgendjemand ein Fenster eingeschmissen hat.

Ich würde mich nicht wundern, wenn schlaue Anwälte in manchen Fällen selbst veranlasst hätten, dass ihr Mandant böse Briefe kriegt und anonyme Schreiber im Internet (zufälligerweise mit Rechtskenntnissen) über ihn ablästern. Schon hat er die Bewährung sicher ....

Wirklich lächerlich!


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/12790488?sp=1099#jump

http://meinungen.web.de/forum-webde/post/12790488?sp=1099#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Je lumpenhafter, desto eher Bewährung

Beitragvon maxikatze » Mi 10. Aug 2011, 14:31

Hier ist mir ein Beitrag von Gerd154 aufgefallen, den ich hiermit verlinke.


Gerd154
| 3855 Beiträge

Das ist einer von vielen ärgerlichen Irrwegen der deutschen Rechtsprechung:

"Bewährung sei dem Mann jedoch zu gewähren, weil er durch die "Hetzkampagne" der Öffentlichkeit "schon eine gewisse Sanktion erfahren hat"."

Je lumpenhafter die Gesinnung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass so jemand Bewährung bekommt, weil er ja böse Briefe bekommen und eine ganz schlechte Presse hat.

Das geht so weit, dass z. B. Vergewaltigern ein "minderschwerer Fall" und damit auch Bewährung zugestanden wird, wenn die Lokalpresse sich über sein besonders menschenverachtendes Verhalten gegenüber dem Opfer aufgeregt und ihm irgendjemand ein Fenster eingeschmissen hat.

Ich würde mich nicht wundern, wenn schlaue Anwälte in manchen Fällen selbst veranlasst hätte, dass ihr Mandant böse Briefe kriegt und anonyme Schreiber im Internet (zufälligerweise mit Rechtskenntnissen) über ihn ablästern. Schon hat er die Bewährung sicher ....

Wirklich lächerlich!
***


maxikatze
| 9546 Beiträge

Den lesenswerten Beitrag habe ich nochmal hervorholen wollen.
O-Ton des Richters:
"Bewährung sei dem Mann jedoch zu gewähren, weil er durch die "Hetzkampagne" der Öffentlichkeit "schon eine gewisse Sanktion erfahren hat"."
Na wenn das so ist, verzichten wir doch gleich auf alle juristischen Sanktionen und überlassen es dem Volk, "Hetzkampagnen" zu starten. Damit ist der Gerechtigkeit genüge getan. (Sarkasmus aus)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Je lumpenhafter, desto eher Bewährung

Beitragvon Excubitor » Do 11. Aug 2011, 16:53

Der Vorgang gehört in die Rubrik, wie man sich in einem angeblichen Rechtsstaat jede Menge asozialen "Bodensatzes" erst züchtet und kultiviert...
Zur Erinnerung kommt noch hinzu:
Bewährungsstarfen sind faktisch gar keine Strafen: Ein(e) Täter(in) verlässt das Gericht damit als freie Person.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Je lumpenhafter, desto eher Bewährung

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 9. Jan 2012, 21:47

Je lumpenhafter, desto eher Bewährung


und je harmloser, desto eher Knast

Wenn arme Menschen Abfall nach Essbarem durchsuchen, heißt das "Containern". Weil ein Mann eine Packung Kekse mit angelaufenen Verfallsdatum aus einer Mülltonne nahm, steht er jetzt vor Gericht.

------------

Am Nachmittag wurde der Angeklagte nach Polizeiangaben verhaftet. Hintergrund sollen nichtbezahlte Geldbußen wegen lange zurückliegender Verkehrsdelikte sein


http://www.sueddeutsche.de/panorama/pro ... -1.1253894

Ich fass es nicht mehr. Das macht mich wütend - solche A.....
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Je lumpenhafter, desto eher Bewährung

Beitragvon AlexRE » Di 10. Jan 2012, 15:15

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Am Nachmittag wurde der Angeklagte nach Polizeiangaben verhaftet. Hintergrund sollen nichtbezahlte Geldbußen wegen lange zurückliegender Verkehrsdelikte sein


Ist klar, wer auf Sozialleistungen verzichtet und lieber von "Containern" lebt, kann noch nicht einmal wie Sozialleistungsempfänger Geldstrafen in kleinen Raten abstottern. So jemand geht wegen jedem Killefit in den Knast.

Wenn solche Lebensentwürfe in Mode kommen, wird das verdammt teuer für die Bundesländer. Wir haben ja jetzt schon zu wenig Knastplätze für die richtigen Kriminellen.

Fragt sich nur, wie man solche Leute sonst vom Schwarzfahren, Hausfriedensbruch usw. abhalten soll ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste