Aussagen traumatisierter Vergewaltigungsopfer kein Beweis

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Re: Aussagen traumatisierter Vergewaltigungsopfer kein Beweis

Beitragvon maxikatze » Fr 25. Mär 2011, 11:44

Ich rufe am Montag die Nebenklagevertreterin in diesem Fall an und frage, ob grundsätzlich erwogen wird, in Berufung oder Revision zu gehen. Falls ja, werde ich zunächst Unterstützung dabei durch GG-Aktiv (Internetpublizität, Geldsammelaktion für einen Rechtshilfefonds, kostenlose Unterstützung durch Ricardas Kanzlei usw.) anbieten und dann den Weißen Ring kontaktieren.


Erwägt die Anwältin des Opfers in Revision zu gehen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aussagen traumatisierter Vergewaltigungsopfer kein Beweis

Beitragvon AlexRE » Fr 25. Mär 2011, 13:11

maxikatze hat geschrieben:
Ich rufe am Montag die Nebenklagevertreterin in diesem Fall an und frage, ob grundsätzlich erwogen wird, in Berufung oder Revision zu gehen. Falls ja, werde ich zunächst Unterstützung dabei durch GG-Aktiv (Internetpublizität, Geldsammelaktion für einen Rechtshilfefonds, kostenlose Unterstützung durch Ricardas Kanzlei usw.) anbieten und dann den Weißen Ring kontaktieren.


Erwägt die Anwältin des Opfers in Revision zu gehen?


Vermutlich nicht, sie hat nicht zurückgerufen und die Frist zur Einlegung der Revision beim BGH beträgt nur 1 Woche, ist also heute abgelaufen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aussagen traumatisierter Vergewaltigungsopfer kein Beweis

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 13. Sep 2012, 20:19

vom politikboard: Eine Vergewaltigung die keine ist

ThiloS hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vorwurf-der-vergewaltigung-landgericht-essen-spricht-angeklagten-frei-a-855639.html

Ja, ne, is klaaa. Hätte sich das Mädel lieber totschlagen lassen, dann hätte Justizia was in der Hand, "schwere Kindheit" des Täters hin oder her...


ich finde das passt nicht zu der begründung für das urteil:

"Die beiden Zeuginnen kamen der Aufforderung nach, ohne nach dem Grund zu fragen oder sich der Aufforderung zu widersetzen. Beide wussten, dass der Angeklagte immer dann, wenn man seinen Aufforderungen nicht nachkam, sehr aggressiv reagierte", schrieb das Landgericht Essen in einer Bekanntmachung.


... und der opferanwalt (!) kann die aufregung im netz "menschlich aber nicht juristisch" verstehen Bild

ich hab so die schnauze voll von anwälten das kann ich gar nicht in worte fassen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Aussagen traumatisierter Vergewaltigungsopfer kein Beweis

Beitragvon AlexRE » So 7. Okt 2012, 13:06

Wie immer: Gerüchte, Beschimpfungen, Drohungen ....

Aber das ist vielleicht eine Möglichkeit zur Selbsthilfe für viele Betroffene:

Mutiges Facebook-Video
Lovisa (14): Vergewaltigt, gemobbt – und so stark!

(...)

„So ist es passiert“ nannte Lovisa ihren dreiminütigen Internet-Film, der auf Facebook Tausende schockierte. Sie spricht darin kein Wort, hält stattdessen handgeschriebene Zettel in die Kamera. „Ich bin 14 Jahre alt. Nur 14 Jahre und 4 Monate. Mir ist Schreckliches passiert, das ich nie vergessen werde“, beginnt die Schülerin aus Linköping ihre Schilderung über das Grauen des 21. August.

(...)

„Er war eigentlich für meine Bekannten gedacht“, sagt sie. „Es gab so viele hässliche Gerüchte, ich sei Mitschuld, ich wurde beschimpft und bedroht.“ Doch das Video verbreitete sich rasend schnell – unter inzwischen mehr als 30.000 Facebook-Nutzern.

Die sind beeindruckt von Lovisas Mut, sich so offen als Vergewaltigungs-Opfer zu bekennen. „Ich möchte zeigen, dass wir stark sein können, auch wenn uns so etwas widerfährt“, sagt Lovisa. „Viele Mädchen meldeten sich bei mir. Sie sagten, sie seien vergewaltigt worden, trauten sich aber nicht, das anzuzeigen“, sagt die 14-Jährige der Zeitung „Aftonbladet“. „Ich sage allen: Sei stark. Tu es.“


http://www.berliner-kurier.de/panorama/ ... 56452.html

Hier der Link zu dem Video auf Facebook:

http://www.facebook.com/photo.php?v=508950572449863
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste