Frauen und Kinder, die zu TäterInnen werden

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon Staber » Mi 15. Mär 2023, 20:17

Moin!
In der Konzeption des Jugendstrafrechts soll doch ohnehin der Erziehungsgedanke im Vordergrund stehen. Einem zehnjährigen Gewalttäter mag die EINSICHT fehlen, dass er kriminell handelt. Es kann mir aber schlechterdings niemand erzählen, dass ihm automatisch auch die EinsichtsFÄHIGKEIT fehlt und genau da muss das (Jugend-)Strafrecht ansetzen. Wenn es das Elternhaus aus irgend einem Grund nicht geschafft hat, das Kind auf den richtigen Weg zu lenken, muss die Gesellschaft eingreifen - zu ihrem eigenen Schutz und im Interesse des jungen Straftäters selbst. Von daher gilt es, das Alter der Strafmündigkeit deutlich abzusenken - gerne auch auf 10 Jahre - und dann eben der individuellen Einsichtsfähigkeit angepasste erzieherische Sanktionen zu verhängen, die bei den jungen Tätern die entsprechende Einsicht reifen lässt. Ähnlich läuft es ja auch bei den Heranwachsenden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon AlexRE » Mi 15. Mär 2023, 20:36

Sagen wir mal so, die Maßnahmen zur Behebung gefährlicher Erziehungsdefizite bei Kindern müssen nicht unbedingt als "Strafrecht" etikettiert sein, aber das Kind selbst und seine Umgebung wirksam schützen. Da kommt z. B. geschlossene Heimunterbringung in Behracht, was heute schon nach deutschem Recht möglich ist.

Jedenfalls finde ich es widersprüchlich geregelt, dass Kinder ab 7 Jahren für rechtswidrige Handlungen zivilrechtlich haften, weil sie ab diesem Alter eingeschränkt geschäftsfähig sind, aber ihnen erst ab dem Alter von 14 die erzieherische Wirkung des Jugendstrafrechts zumutbar sein soll. *

Eine Vorstrafe, die sowieso im Erwachsenenalter nicht im Führungszeugnis steht, soll weniger zumutbar sein als totale Überschuldung bis in die 40er Lebensjahre?

* https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__828.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon Uel » Do 16. Mär 2023, 15:34

... da lob ich mir doch die alten Zeiten: wenn jemand am Boden lag oder aufgab und man weiter prügelte, trat oder gar in Richtung Körper mit Messern fuchtelte, bekam man vom nächsten Erwachsenen so eine "gescheuert", dass derartig beeindruckte, dass man sich das dauerhaft merkte. Wenn man sich bei den Eltern über die Erzeihung durch Fremde beschwerte, dann gab es eine Strafe obendrauf, wegen mangelnder moralischer Einsichtsfähigkeit. Warum das, was selbst bei Tieren unter dem Wort Dressur funktioniert, bei heutigen Menschlein nicht mehr fünktionieren soll, bleibt rätselhaft.
Ich wette, dass eine Gruppe von Menschen das genauestens verstehen würde: die Rüpel selbst, denn es ist ja ihre Sprache.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4088
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Wenn Kinder töten wollen

Beitragvon maxikatze » Fr 17. Mär 2023, 08:36

maxikatze hat geschrieben:...gekürzt...
In USA sitzen auch Minderjährige lebenslänglich.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 5bea&ei=26
Der verdächtige Achtjährige wird wegen gefährlicher Körperverletzung mit einer tödlichen Waffe, Körperverletzung durch Strangulation, Körperverletzung eines Polizeibeamten und Widerstandes gegen einen Polizisten angeklagt.
:shock:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Mär 2023, 07:09

Es geht direkt weiter mit den Kinderverbechen:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-Tat.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Mär 2023, 11:31

AlexRE hat geschrieben:Es geht direkt weiter mit den Kinderverbechen:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-Tat.html


Aus dem Link zitiert:
>>Dabei sollen die Mädchen später auch eine Zigarette auf der linken Wange der Tochter ausdrückt und ihr die Haare angezündet haben.<<
Diese Bösartigkeit wird nur noch von einem Mord übertroffen. Ich hoffe, dass die über 14-jährigen Mädchen vor einem Richter stehen, der sie nicht mit Bewährung davonkommen lässt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon Staber » Mi 22. Mär 2023, 14:19

Ich hoffe, dass die über 14-jährigen Mädchen vor einem Richter stehen, der sie nicht mit Bewährung davonkommen lässt.


Moin Maxi!
Ich bin der gleichen Meinung.Diese Kinder und Jugendliche spiegeln den Zustand der Gesellschaft, zeigen den Grad ihrer Verrohung, ihrer Entmenschlichung, ihrer Empathielosigkeit, und legen offen, was ihnen selbst, auch den Tätern, vorenthalten blieb: Zuwendung, Zuneigung, Liebe, Nähe. Stattdessen werden sie zugekleistert mit Bullshit-Social Media, mental verseucht, von digitalen Impulsen gesteuert, werden unreflektiert aggressiv. Wen wundert das noch?
Zitat BP Steinmeier
"Das beste Deutschland, das wir je hatten" proklamierte jedenfalls das L*genmaul Frank Walter Steinmeier.
Mit einem Teppichklopfer würde ich gerne dieses Staatsoberhaupt aus dem Schloss Bellevue jagen, um ihm meine tief empfundene Verachtung auch physisch und nachhaltig zu erklären.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon Uel » Mi 22. Mär 2023, 15:10

"Das beste Deutschland, das wir je hatten"


Im Prinzip hat er ja Recht, wenn er das "wir" nur durch "ich" ersetzen würde. Wenn er sich aber schon als Majestät empfindet, kann er gar beim WIR bleiben, dem Pluralis Majestatis. Denn es ist ihm vermutlich noch nie so gut gegangen. Denn entweder interessiert sich die Presse nicht mehr für sein Treiben oder er ist einer der bequemsten Bundespräsidenten, die wir hatten.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4088
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 23. Mär 2023, 10:31

Staber hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die über 14-jährigen Mädchen vor einem Richter stehen, der sie nicht mit Bewährung davonkommen lässt.


Moin Maxi!
Ich bin der gleichen Meinung.Diese Kinder und Jugendliche spiegeln den Zustand der Gesellschaft, zeigen den Grad ihrer Verrohung, ihrer Entmenschlichung, ihrer Empathielosigkeit, und legen offen, was ihnen selbst, auch den Tätern, vorenthalten blieb: Zuwendung, Zuneigung, Liebe, Nähe. Stattdessen werden sie zugekleistert mit Bullshit-Social Media, mental verseucht, von digitalen Impulsen gesteuert, werden unreflektiert aggressiv. Wen wundert das noch?
Zitat BP Steinmeier
"Das beste Deutschland, das wir je hatten" proklamierte jedenfalls das L*genmaul Frank Walter Steinmeier.
Mit einem Teppichklopfer würde ich gerne dieses Staatsoberhaupt aus dem Schloss Bellevue jagen, um ihm meine tief empfundene Verachtung auch physisch und nachhaltig zu erklären
.


ach gottchen.. natürlich läuft hier in D. vieles sch.. ABER so schlecht geht es uns auch wieder nicht..
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Frauen, die zu Täterinnen werden

Beitragvon Uel » Do 23. Mär 2023, 14:54

ach Gottchen.. natürlich läuft hier in D. vieles sch.. ABER so schlecht geht es uns auch wieder nicht..


Wieso sollten wir zufrieden sein mit einem "nicht so schlecht", wenn es uns mal "super" ging? Vor allem wenn man die feuchten Träume der Politik in die Realität weiterdenkt. Es geht auch nicht unbedingt um das Jetzt, denn das ist in den nächsten Minuten Vergangenheit, es geht um die nächsten Entscheidungen und Verhaltensweisen, die stets Grundlagen für alles Zukünftige sind.

Gestern bei Lanz: Felix Lee***, Deutscher mit chinesischen Wurzeln, der sagt, dass es sich z.B. in Kürze in China entscheidet, ob VW und Audi in 10 Jahren noch existieren.

*** sein Vater hat als chinesischer Flüchtling und späterer VW-Manager mitgewirkt, dass der VW-Santana, ein Ladenhüter in Deutschland, das Erfolgsmodell für die Motorisierung Chinas wurde.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4088
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste