Polizei zu schwach?

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon Livia » Di 10. Jan 2017, 16:49

10.01.2017 - 14:28, sda
Achtung bissig: Zürcher Stadtpolizisten bei Einsatz verletzt

Am Montagabend sind Stadtpolizisten bei zwei verschiedenen Einsätzen gebissen worden. Zuerst hat eine Frau zugebissen, später ein Mann.


https://www.bluewin.ch/de/news/vermisch ... insat.html

So etwas liest man hier immer häufiger. Es ist an der Zeit dass man endlich härter zugreift und die Täter nicht nach ein- oder zwei Tagen wieder freilässt. :evil: Die Polizei dein Freund und dein Helfer ? Sie haben schon länger grosse Probleme mit dem Rekrutieren junger Polizistinnen und Polizisten, sie wollen sich nicht Gefahren ausliefern die ihnen das Leben schwer macht. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon AlexRE » Di 10. Jan 2017, 16:56

Sie haben schon länger grosse Probleme mit dem Rekrutieren junger Polizistinnen und Polizisten


Das glaube ich, in der Schweiz verdient man ja auch in allen anderen Berufen recht gut. In Deutschland dagegen gibt es immer mehr arbeitende Arme, da können junge Leute von Glück sagen, wenn sie eine gesicherte Beamtenposition erreichen, in der man sie schon aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht so einfach zu Spottbilliglöhnern degradieren kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon icke » Mi 11. Jan 2017, 11:04

Wenn Drogendealer, Antänzer und sonstige Wiederholungstäter von der Polizei auf die Wache mitgenommen werden und schneller wieder am Tatort sind als die Polizisten, dann gibt es nicht zu wenige Polizisten, sondern entweder zu lasche Gesetze oder zu milde Richter. Als Streifenpolizist würde ich mich von Politik und Justiz schlimmer behandelt fühlen als von den Straftätern am Kottbusser Tor und im Görlitzer Park.

Ermittler-Azubis rasten aus Wilde Schlägerei an Polizeiakademie
Polizeieinsatz bei unseren künftigen Ordnungshütern! Mindestens zwei Polizeischüler sollen sich in ihrer Ausbildungsstätte eine Schlägerei geliefert haben. Mitte vergangener Woche wurde angeblich eine Einsatzhundertschaft in die Kantine der Polizeiakademie an der Charlottenburger Chaussee gerufen. Zunächst hieß es, es gebe eine Massenschlägerei zwischen Polizeischülern. Zudem habe es mehrere Verletzte gegeben, darunter auch Ausbilder, die den Streit schlichten wollten. Bereits kurz nach dem Einsatz soll es zudem die Anweisung gegeben haben, die Sache „behördenintern“ zu regeln. Doch wie der KURIER aus zuverlässiger Quelle erfuhr, soll es zwischen zwei arabisch- und türkischstämmigen Polizeischülern tatsächlich erst zu einem Streit und im weiteren Verlauf auch zu einer Schlägerei gekommen sein. Polizeiintern soll zudem bekannt sein, dass es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden Volksgruppen kommt.

http://www.berliner-kurier.de/berlin/po ... e-25499936
icke
 

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon AlexRE » Mi 11. Jan 2017, 14:38

Doch wie der KURIER aus zuverlässiger Quelle erfuhr, soll es zwischen zwei arabisch- und türkischstämmigen Polizeischülern tatsächlich erst zu einem Streit und im weiteren Verlauf auch zu einer Schlägerei gekommen sein.


In diesem speziellen Fall würde ich allerdings schon sagen, dass der Migrationshintergrund maßgeblich dafür ist, dass sowas überhaupt in die Presse kommt. Es fliegen auch deutsche Polizeischüler und Bundeswehrrekruten vorzeitig raus, weil sie sich wie Sau benehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon Livia » Mi 11. Jan 2017, 16:23

AlexRE hat geschrieben:
Doch wie der KURIER aus zuverlässiger Quelle erfuhr, soll es zwischen zwei arabisch- und türkischstämmigen Polizeischülern tatsächlich erst zu einem Streit und im weiteren Verlauf auch zu einer Schlägerei gekommen sein.


In diesem speziellen Fall würde ich allerdings schon sagen, dass der Migrationshintergrund maßgeblich dafür ist, dass sowas überhaupt in die Presse kommt. Es fliegen auch deutsche Polizeischüler und Bundeswehrrekruten vorzeitig raus, weil sie sich wie Sau benehmen.


Ausländer bei der Polizei gibt es hier in der Schweiz nur wenige. Nur vereinzelte Kantone haben bis heue Ausländer mit Schweizer Pass eingestellt. Das wird wahrscheinlich in vielen Kantonen auch noch lange so bleiben.

In vier Kantonen können Ausländer bereits Polizisten werden
Der Schweizer Polizei-Gewerkschafter Jean-Marc Widmer fordert, dass Ausländer mit Aufenthaltsbewilligung C Polizisten werden können. In den Kantonen Basel-Stadt, Schwyz, Jura und Neuenburg ist diese Regelung schon in Kraft - mit Erfolg.

In Basel arbeiten Deutsche, Italiener, Türken und Österreicher als Polizisten. Allerdings schwanke die Zahl der Mitarbeiter mit Bewilligung C. Schütz: «Da die meisten hier geboren wurden und in die Schule gingen, lassen sie sich oft nach kurzer Zeit einbürgern.»

15‘000 Polizisten gefordert

Am Wochenende forderte der oberste Schweizer Polizei-Gewerkschafter Jean-Marc Widmer gegenüber Medien, dass Deutsche, Österreicher oder Franzosen mit Niederlassungsbewilligung C Polizisten werden können.

Regierungsrat Urs Hofmann (SP), Vorsteher des Aargauer Polizeidepartements hält nichts von der Idee, Ausländer in die Polizei aufzunehmen: «Wir verfügen im Aargau über das Gesetz, dass nur Schweizer bei der Polizei sein dürfen. Bislang hatten wir kein Problem bei der Rekrutierung. Wir sollten alles daransetzen, dass das auch in Zukunft so bleibt und Einheimische den Polizei-Beruf ausüben.»


http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/i ... -124814852
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon AlexRE » Mi 11. Jan 2017, 16:28

Bislang hatten wir kein Problem bei der Rekrutierung.


Abwarten, an der Schaffung dieses Problems arbeitet die politische Klasse auch der Schweiz emsig und unablässig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon Livia » Mi 11. Jan 2017, 22:47

AlexRE hat geschrieben:
Bislang hatten wir kein Problem bei der Rekrutierung.


Abwarten, an der Schaffung dieses Problems arbeitet die politische Klasse auch der Schweiz emsig und unablässig.


Hmmm, dieser Aussage glaube ich nicht unbedingt, denn in den Tageszeitungen hier in meiner Gemeinde werden öfter Inserate geschaltet mit der Suche von Aspirantinnen und Aspiranten für die Polizeischule. Noch nicht vor langer Zeit wurde die Polizei mit Anfragen überhäuft und viele mussten abgesagt werden. Der Vorsteher des Aargauer Polizeidepartements widerspricht den eigenen Tatsachen um vieles und redet die Situation schön um besser dazustehen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon AlexRE » Mi 11. Jan 2017, 23:38

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Bislang hatten wir kein Problem bei der Rekrutierung.


Abwarten, an der Schaffung dieses Problems arbeitet die politische Klasse auch der Schweiz emsig und unablässig.


Hmmm, dieser Aussage glaube ich nicht unbedingt, denn in den Tageszeitungen hier in meiner Gemeinde werden öfter Inserate geschaltet mit der Suche von Aspirantinnen und Aspiranten für die Polizeischule. Noch nicht vor langer Zeit wurde die Polizei mit Anfragen überhäuft und viele mussten abgesagt werden. Der Vorsteher des Aargauer Polizeidepartements widerspricht den eigenen Tatsachen um vieles und redet die Situation schön um besser dazustehen. ;)


Das habe ich doch geschrieben, an der Schaffung des Problems wird gearbeitet, nicht an der Lösung. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Auch hier dreht sich die asoziale Gewaltspirale weiter

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Jan 2017, 18:30

Berliner Zeitung - "Polizei reagiert mit emotionaler Botschaft auf Steinwürfe"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Und genau das wird nicht funktionieren. Die Täter haben das was sie wollen und die Polizisten stehen nun bei diesen als Weicheier da. Der Adressaten-Kreis wird die Polizei für diese Aktion im positivsten Fall belächeln...
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 24. Jan 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Gewalt gegen Polizisten und Sozialbeamte

Beitragvon Uel » Di 24. Jan 2017, 14:33

... völlig lächerlich, diese Reaktion.

Es ist auch lächerlich, dass 4 Polizeiwagen durch Steinwurf demoliert werden können (Kampfabstand je nach Größe der Steine max. ca. 50m, wahrscheinlich wesentlich geringer bei dem Schaden auf der Windschutzscheibe) und sie dann noch unerkannt entkommen können. Das kommt daher, dass man in unserm täterverliebten Land Schusswaffen nur noch zu Warnschüssen (wenn überhaupt) und zum Hinterherwerfen benutzen darf. Wahrscheinlich sollte man die Polizisten umrüsten auf "Paint-Ball" :lol: oder "Betäubungsgewehre" aus dem Zoo :lol: , wär bestimmt effektiver.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste