Störer in öffentlichen Einrichtungen

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon AlexRE » So 4. Aug 2013, 16:08

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Themas mache ich aus diesem Beitrag auf unserem thread "Aktuelles: Thema des Tages" den Einleitungsbeitrag eines gesonderten threads:

viewtopic.php?f=28&p=52762#p52762

Na toll, unsere öffentliche Ordnung ist wirklich in allerbesten Händen. Wenn eine Handvoll Arschlöcher in Einrichtungen der Naherholung Ärger macht, sperrt man diese einfach für alle Einzelpersonen:

Eskalation am Fünf-Meter-Brett

Polizisten räumen Berliner Freibad

Bademeister wollte den Sprungturm sperren, einige Hitzköpfe wehrten sich. Schließlich musste die Polizei anrücken und schickte gleich alle Gäste nach Hause. Nun herrscht begrenztes Single-Verbot.

(...)

Als Reaktion auf die Auseinandersetzung soll das Bad am Wochenende für Familien reserviert bleiben. Damit wolle man lange Wartezeiten an den Kassen vermeiden, teilten die Berliner Bäder-Betriebe am Samstag mit.

(...)

Nicht zum ersten Mal war es in dem Bad zu kritischen Szenen gekommen: Wie die "Berliner Morgenpost" berichtet, hatten die Betreiber bereits vor fünf Tagen die Polizei zu Hilfe rufen müssen, um Tumulte im Eingangsbereich zu beenden.


http://www.stern.de/panorama/eskalation-am-fuenf-meter-brett-polizisten-raeumen-berliner-freibad-2046772.html

Neuen Herausforderungen mit neuen Ideen zu begegnen, ist von überbezahlten unkündbaren Tiefschläfern wahrscheinlich zuviel verlangt. Wenn die üblichen Störer jetzt schon öffentlichen Einrichtungen wie Freibäder für die Mehrheit der Bevölkerung unbenutzbar machen, muss man eben künftig eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigungen dahingehend, dass keine Gewaltkriminalität in der Öffentlichkeit im Führungszeugnis vermerkt ist, von allen Besuchern verlangen. Solche Scheine könnten die Behörden ausstellen, die auch die umfassenden polizeilichen Führungszeugnisse ausstellen.

Jedenfalls könnte man so vermeiden, dass Bäder, Familienparks usw. für Millionen von unbescholtenen Bürgern gesperrt werden müssen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 4. Aug 2013, 16:13

ich kopiere auch was ich da geschrieben hab :)

Staber hat geschrieben:Hi Alex!
Wer war es denn?
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, bei wem es sich bei den Randalierern handelte. Ich habe da so meine Vermutungen, aber wenn ich die zu explizit ausdrücke, dann komme ich nicht durch die Zensur.
Ähnliche" Steuerzahler"zogen gestern auch bei mir durchs Wohnviertel. In" Gängsta-Outfit" gewandet, Flaschen am Hals, lärmend und Müll werfend. Weil sie einem Nachbarn eine Flasche in den Garten schmissen, setzte der hinter den Bengeln her und forderte sie auf, die aufzusammeln und mitzunehmen. Die 6, 7 Jungmänner bedrohten ihn darauf mit Prügel, beschimpften ihn und bedienten sich lautstark eines Wortschatzes von maximal 5 Kraftausdrücken.Arschlöcher war aber nicht dabei! ;) ;) ;) Als der Nachbar schließlich drohte, die Polizei zu hol en, äußerte doch tatsächlich einer der hoffnungsvollen Jungmannen: Ey, Mann, wir sind noch Kinder! Kapiert!!!!

gruß horst



Wenn eine Handvoll Arschlöcher in Einrichtungen der Naherholung Ärger macht, sperrt man diese einfach für alle Einzelpersonen:


eine Handvoll ist untertrieben. es waren 50 Jugendliche es ist zum kotzen. aber die idee ist gut die könnte man aus bauen.

@ staber

Wer war es denn?
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, bei wem es sich bei den Randalierern handelte


es können ja nur die gewesen sein, weil die anderen tun ja sowas nicht ;) oh weh ;) ich tippe auf beide seiten das heißt die hälfte die eine seite und die hälfte die andere seite
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon GasGerd » So 4. Aug 2013, 16:54

Dazu passt m. E. auch das Top - Thema auf gmx der letzten Tage. Ein Busfahrer hat 27 Kinder mit 2 Betreuerinnen an einer Haltestelle in einer abgelegenen Gegend wegen ständiger Störungen hinausgeworfen und ist nun vom Dienst suspendiert:

""An der Haltestelle Remlingrade war es dem Fahrer dann zu viel und er hat die Kinder rausgeworfen", sagt der Augenzeuge."

Wenn das Thema über Tage hinweg als Nr. 1 - thread gut ist, könnte eigentlich mal ein Teilnehmer per google earth nachgucken, ob ein Rauswurf an dieser Haltestelle wirklich zwingend einen 3-Stunden - Marsch zur Folge haben muss.

Und das unter 2 Betreuerinnen und 27 Kindern niemand ist, der ein Handy dabei hat, um notfalls Hilfe herbeizurufen, kann man wohl ausschließen.

Die Unfallgefahr durch die massive Belästigung des Fahrers war demnach aller Wahrscheinlichkeit nach weitaus größer als jede denkbare Gefährdung von Kindern durch den Hinauswurf. In dem Fall wäre die Rechtslage aber klar, nix mit Kündigung.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/19224218?sp=1337#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon Staber » So 4. Aug 2013, 20:03

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich kopiere auch was ich da geschrieben hab :)

Staber hat geschrieben:Hi Alex!
Wer war es denn?
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, bei wem es sich bei den Randalierern handelte. Ich habe da so meine Vermutungen, aber wenn ich die zu explizit ausdrücke, dann komme ich nicht durch die Zensur.
Ähnliche" Steuerzahler"zogen gestern auch bei mir durchs Wohnviertel. In" Gängsta-Outfit" gewandet, Flaschen am Hals, lärmend und Müll werfend. Weil sie einem Nachbarn eine Flasche in den Garten schmissen, setzte der hinter den Bengeln her und forderte sie auf, die aufzusammeln und mitzunehmen. Die 6, 7 Jungmänner bedrohten ihn darauf mit Prügel, beschimpften ihn und bedienten sich lautstark eines Wortschatzes von maximal 5 Kraftausdrücken.Arschlöcher war aber nicht dabei! ;) ;) ;) Als der Nachbar schließlich drohte, die Polizei zu hol en, äußerte doch tatsächlich einer der hoffnungsvollen Jungmannen: Ey, Mann, wir sind noch Kinder! Kapiert!!!!

gruß horst



Wenn eine Handvoll Arschlöcher in Einrichtungen der Naherholung Ärger macht, sperrt man diese einfach für alle Einzelpersonen:


eine Handvoll ist untertrieben. es waren 50 Jugendliche es ist zum kotzen. aber die idee ist gut die könnte man aus bauen.

@ staber

Wer war es denn?
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, bei wem es sich bei den Randalierern handelte


es können ja nur die gewesen sein, weil die anderen tun ja sowas nicht ;) oh weh ;) ich tippe auf beide seiten das heißt die hälfte die eine seite und die hälfte die andere seite


Moin Sonne
Du meinst auch ,bei halbe/halbe kann man nichts verkehrt machen . :lol: :roll:
gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 4. Aug 2013, 20:18

Staber hat geschrieben:
Moin Sonne
Du meinst auch ,bei halbe/halbe kann man nichts verkehrt machen . :lol: :roll:
gruß staber


moin staber.

nein, aber es erstaunt mich immer wieder das man sich aufregt wer die tat gemacht hat( und wenn man die Namen nicht dazuschreibt im zeitungsbericht regt man sich um so mehr auf, warum eigentlich ist mir schleierhaft.) und die tat an sich regt nicht so viele auf. ich, rege mich über die tat auf egal wer sie gemacht hat. ich mache da keine Unterschiede

unterm strich: wer die tat gemacht hat egal woher sie kommen müssen bestraft werden.ich mache da keine Unterschiede.Straftat bleibt Straftat Das ist meine Meinung und dazu stehe ich
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon AlexRE » So 4. Aug 2013, 21:43

Wenn man "Freibad" in die Suchfunktion des Forums eingibt, findet man ältere Artikel zu der hier diskutierten Problematik. Das habe ich vor einem Jahr geschrieben:

Ich habe mir heute ein paar Artikel zu der alltäglichen Gewalt in der Öffentlichkeit auf derwesten.de angesehen. Da ist es mittlerweile zum Normalfall geworden, die meisten Leserkommentare zu diesem Thema zu blockieren:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/gewaltexzess-im-regionalexpress-maenner-traten-auf-koepfe-ihrer-opfer-ein-id6863813.html

Aus dem aktuellen Anlass der bevorstehenden heißen Tage möchte ich diesen Artikel hervorheben:

Beckum. Vor den Augen zahlreicher Badegäste ist am Mittwoch ein Mann im Freibad in Beckum brutal zusammengeschlagen worden. Scheinbar unvermittelt sprangen vier Männer auf, verfolgten den 28-Jährigen, und traten und schlugen auf ihn ein. Danach flüchteten die Täter. Die Polizei bittet um Hinweise.

(...)


http://www.derwesten.de/region/mann-in-freibad-brutal-zusammengeschlagen-id6988307.html

Freibäder sind ein beliebtes Terrain für Gewaltkriminelle aller Art, unserer Opfergesellschaft ihren Herrschaftsanspruch über den öffentlichen Raum zu demonstrieren. Ich kann also nur empfehlen, auch außerhalb der Beckenanlagen nur mit einer Schwimmbrille herumzulaufen, damit sich niemand angeguckt fühlt.


viewtopic.php?f=7&t=91&start=170#p38745
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Aug 2013, 08:39

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Moin Sonne
Du meinst auch ,bei halbe/halbe kann man nichts verkehrt machen . :lol: :roll:
gruß staber


moin staber.

nein, aber es erstaunt mich immer wieder das man sich aufregt wer die tat gemacht hat( und wenn man die Namen nicht dazuschreibt im zeitungsbericht regt man sich um so mehr auf, warum eigentlich ist mir schleierhaft.) und die tat an sich regt nicht so viele auf. ich, rege mich über die tat auf egal wer sie gemacht hat. ich mache da keine Unterschiede

unterm strich: wer die tat gemacht hat egal woher sie kommen müssen bestraft werden.ich mache da keine Unterschiede.Straftat bleibt Straftat Das ist meine Meinung und dazu stehe ich


Also ich rege mich schon darüber auf, dass Leute, die keinen deutschen Pass besitzen, bei uns kriminelle Taten begehen. Von daher möchte ich schon den Namen wissen,zumindest aber die Herkunft des Kriminellen, um daraus den Schluss zu ziehen, ob offene Grenzen zu hoher Kriminalität beigetragen haben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 5. Aug 2013, 09:00

maxikatze hat geschrieben:
Also ich rege mich schon darüber auf, dass Leute, die keinen deutschen Pass besitzen, bei uns kriminelle Taten begehen. Von daher möchte ich schon den Namen wissen,zumindest aber die Herkunft des Kriminellen, um daraus den Schluss zu ziehen, ob offene Grenzen zu hoher Kriminalität beigetragen haben.


Offene Grenzen sind ein Problem das stimmt.. So kann man aber nicht wieder die Grenzen einführen, es wäre besser den Druck auf die Regierung zu erhöhen anstatt sich auf zu regen warum der Name nicht drin steht.

;)
Link
Zuletzt geändert von Sonnenschein+8+ am Mo 5. Aug 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Aug 2013, 09:08

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Also ich rege mich schon darüber auf, dass Leute, die keinen deutschen Pass besitzen, bei uns kriminelle Taten begehen. Von daher möchte ich schon den Namen wissen,zumindest aber die Herkunft des Kriminellen, um daraus den Schluss zu ziehen, ob offene Grenzen zu hoher Kriminalität beigetragen haben.


Offene Grenzen sind ein Problem das stimmt.. So, kann man aber nicht wieder die Grenzen einführen, es wäre besser den Druck auf die Regierung zu erhöhen anstatt sich auf zu regen warum der Name nicht drin steht.

;)


Mit den offenen Grenzen haben wir die Tür für Kriminelle weit geöffnet. Wenn dich nicht stört, dass besonders ausländische gewalttätige Jugendliche auffallen und sie nicht die schmerzhafte Konsequenz der Abschiebung befürchten sollen, ist das deine Meinung, die ich nicht teile.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Störer in öffentlichen Einrichtungen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 5. Aug 2013, 09:26

maxikatze hat geschrieben:
Mit den offenen Grenzen haben wir die Tür für Kriminelle weit geöffnet. Wenn dich nicht stört, dass besonders ausländische gewalttätige Jugendliche auffallen und sie nicht die schmerzhafte Konsequenz der Abschiebung befürchten sollen, ist das deine Meinung, die ich nicht teile.


Das habe ich nicht behauptet nur stört mich was, wenn man andere mittel hat um was zu ändern aber die einfachste Metode nimmt. Zudem geht es mir zuerst um die Tat dann eine hohe Knaststrafe und dann wenn die fast abgesessen ist dann Abschiebung.Zumal ist zwar Abschiebung gut aber sie kommen immer wieder irgendwie nach Deutschland auch wenn die Grenzen zu sind. das ist ja das Problem.ich möchte auch, dass die Grenzen wieder zu sind schon alleine damit die Kriminalität eingedämmt wird aber auch das so manche Männer auch D. keinen Menschenhandel betreiben können hier in Deutschland. zumindest eindämmen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste