Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Do 23. Dez 2021, 10:05

Uerl schrieb
Das kann doch nicht wahr sein, dass wir kriminelles Handeln jetzt gesellschaftsfähig machen wollen. Und Dokumente fälschen ist und bleibt hoffentlich auf ewig kriminelles Tun. Wer bereit ist, Dokumente zu fälschen, der ist auch noch leichter dabei, Tatsachen zu fälschen. Es gibt das gute alte Sprichwort: „Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ... “ Daher bezweifle ich auch stark, dass dieses duckmäuserhafte Verhalten von Ärzten wirklich von „VIELEN“ stammen könnte. Bei der Sucht der Presse nach Skandalen könnte das gar nicht unter der Decke gehalten werden. Das Ganze mutet mir nach Jägerlatein am Stammtisch an, bei jeder Rund Bier wird der angebliche Skandal eine Nummer größer.


Das hat sich inzwischen bewahrheitet. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 28. Dez 2021, 22:39

Die Debatte über den Sinn des 2-G-Regimes läuft heiss. Jetzt legen Juristen nach: Verfassungswidrig sei es

Juristen versuchen ein Gegengewicht zu Epidemiologen und Behörden aufzubauen. Seit einer Woche gilt das vom Bundesrat verschärfte Corona-Regime: Zu Innenräumen von Restaurants, Kultur-, Sport- und Freizeitbetrieben sowie zu Veranstaltungen im Innern haben nur noch geimpfte und genesene Personen Zugang («2 G»).

Viele Leute verstehen den Sinn dieser Massnahmen nicht, finden sie übertrieben – und jetzt haben Juristen nachgedoppelt.

Rund 140 Rechtsanwälte, Notare, Wissenschaftler und Richter haben im Namen des Juristen-Komitees in einem Brief an die Nationalratspräsidentin und den Ständeratspräsidenten die 2-G-Zertifikatspflicht als verfassungswidrig kritisiert.


https://weltwoche.ch/daily/die-debatte- ... ig-sei-es/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 11. Jan 2022, 08:20

Weitere Folge der Pandemie: Immer mehr Männer werden von ihren Frauen geprügelt
René Hildbrand

Gewalt von Frauen an Männern war lange ein Tabu. Doch Beziehungsgewalt ist kein männliches Phänomen. Frauen sind offenbar nicht grundsätzlich friedfertiger als Männer. Und sie schlagen ihre Partner nicht nur mit Worten.

Seit dem Beginn der Pandemie werden Männer häufiger Opfer von gewalttätigen Übergriffen durch ihre Partnerin. Sie werden geschlagen, getreten, gebissen, mit dem Staubsaugerrohr traktiert, geohrfeigt oder gekratzt.

Das ergab eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die vom Tages-Anzeiger zusammengefasst worden ist.

Extremfall: Im Kanton Genf wurde Ende Jahr ein junger Mann von seiner Ehefrau angeschossen – und starb auf der Flucht.

Die meisten Männer reagieren auf Frauengewalt mit Scham. Nachdem sie Opfer von körperlichen Attacken geworden sind, suchen inzwischen aber immer mehr von ihnen Zuflucht in entsprechenden Institutionen.

Stärker als in der Westschweiz oder im Tessin ist die psychische Gewaltausübung in der deutschsprachigen Schweiz vertreten. Laut der neuen Studie werden die Männer von ihren Partnerinnen häufiger in Landgemeinden psychisch gequält als in den Städten.

Frauen erfahren in der Pandemie weniger psychische Gewalt.

Erstaunlich: Bei den Menschen über 65 Jahren ist diese im häuslichen Umfeld deutlich zurückgegangen. Die Älteren können mit der Pandemie offensichtlich besser umgehen.

Das deftige Thema häusliche Gewalt sorgte für Gesprächsstoff am Nebentisch im Café. Ohne eine Miene zu verziehen sagte eine jüngere Frau ihrer danach baffen Kollegin: «Ich schlage meinen Mann nicht mehr, seit ich gemerkt habe, dass er es gern hat!»

https://weltwoche.ch/daily/weitere-grav ... E+Dienstag
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 1. Feb 2022, 09:51

Bild

Lichtspektakel für China am Eiger
Die Schweiz gratuliert zum Jahr des Tigers
«Tiger on Eiger» nennt Lichtkünstler Gerry Hofstetter sein neustes Werk, das er vor den Olympischen Spielen an die Eigernordwand projiziert.

https://www.tagesanzeiger.ch/die-schwei ... 0673973307
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon maxikatze » Di 1. Feb 2022, 13:54

Livia hat geschrieben:Bild

Lichtspektakel für China am Eiger
Die Schweiz gratuliert zum Jahr des Tigers
«Tiger on Eiger» nennt Lichtkünstler Gerry Hofstetter sein neustes Werk, das er vor den Olympischen Spielen an die Eigernordwand projiziert.

https://www.tagesanzeiger.ch/die-schwei ... 0673973307

Das sieht aber schön aus. :)
Teiger on eiger
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweiz

Beitragvon Uel » Di 1. Feb 2022, 14:45

... ja das ist mal ne "Maxikatze" ... :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Schweiz

Beitragvon maxikatze » Fr 11. Feb 2022, 19:58

Am Sonntag stimmt die Schweiz über das Verbot von Tierversuchen ab. Stimmt Livia mit ab? :)
https://www.nzz.ch/schweiz/die-volksini ... ld.1662304
Die Schweiz stimmt am 13. Februar über eine radikale Tierschutzinitiative ab: Tierversuche sollen vollumfänglich verboten werden. Und auch Produkte, die unter Anwendung von Tierversuchen entwickelt wurden, sollen nicht mehr importiert werden dürfen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Fr 11. Feb 2022, 22:13

maxikatze hat geschrieben:Am Sonntag stimmt die Schweiz über das Verbot von Tierversuchen ab. Stimmt Livia mit ab? :)
https://www.nzz.ch/schweiz/die-volksini ... ld.1662304
Die Schweiz stimmt am 13. Februar über eine radikale Tierschutzinitiative ab: Tierversuche sollen vollumfänglich verboten werden. Und auch Produkte, die unter Anwendung von Tierversuchen entwickelt wurden, sollen nicht mehr importiert werden dürfen.


Ja das stimmt, aber ich glaube das wird verworfen, wenn man den Voraussagen glauben kann. Ich stimme immer ab, bin bei jeder Abstimmung schon seit vielen Jahren dabei. Ich werde die Resultate am Sonntag hier einstellen. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » So 13. Feb 2022, 15:59

Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 13. Feb 2022, 16:21

Das mit den Tierversuchen hatte ich befürchtet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste