Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon Uel » Do 2. Jul 2020, 11:47

Ich wünsche den Schweizern viel Glück für die Abstimmung, mögen sie im Sinne des langfristigen Wohls der Schweiz stimmen und sich nicht von momentanen kurzsichtigen (Wirtschafts)Ideologien leiten lassen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Schweiz

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2020, 07:19

Im Zoo Zürich hat gestern gegen 13.30 Uhr ein Amurtiger die Pflegerin angegriffen und tödlich verletzt. Ein Zoobesucher war bei dem Unglück zugegen und hat den Alarm ausgelöst.
Tigerin Irina konnte zwar durch herbei geeiltes Pflegepersonal in ihren Käfig gelockt werden, aber für die verletzte Tierpflegerin (55) kam jede Hilfe zu spät.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben mit der Untersuchung begonnen, warum sich beide, Tiger und Pflegerin, zum gleichen Zeitpunkt auf dem Gelände aufhielten.
Für denjenigen, der bei dem Unfall zugegen war und den Angriff hilflos mit ansehen musste, muss das ein Schock gewesen sein. Solche Bilder im Kopf vergisst man nicht. Ich kann es mir gut vorstellen: Ein x-beliebiger Tierparkbesuch - und schon kommt das fürchterliche Ereignis wieder hoch.

https://web.de/magazine/panorama/tiger- ... h-34852922

Vielleicht kann uns Livia demnächst aus den schweizer Zeitungen über neue Ermittlungsergebnisse berichten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » So 5. Jul 2020, 08:37

maxikatze hat geschrieben:Im Zoo Zürich hat gestern gegen 13.30 Uhr ein Amurtiger die Pflegerin angegriffen und tödlich verletzt. Ein Zoobesucher war bei dem Unglück zugegen und hat den Alarm ausgelöst.
Tigerin Irina konnte zwar durch herbei geeiltes Pflegepersonal in ihren Käfig gelockt werden, aber für die verletzte Tierpflegerin (55) kam jede Hilfe zu spät.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben mit der Untersuchung begonnen, warum sich beide, Tiger und Pflegerin, zum gleichen Zeitpunkt auf dem Gelände aufhielten.
Für denjenigen, der bei dem Unfall zugegen war und den Angriff hilflos mit ansehen musste, muss das ein Schock gewesen sein. Solche Bilder im Kopf vergisst man nicht. Ich kann es mir gut vorstellen: Ein x-beliebiger Tierparkbesuch - und schon kommt das fürchterliche Ereignis wieder hoch.

https://web.de/magazine/panorama/tiger- ... h-34852922

Vielleicht kann uns Livia demnächst aus den schweizer Zeitungen über neue Ermittlungsergebnisse berichten.


Das ist ein fürchterliches Drama, auch deshalb weil der Zoodirektor Dressen erst seit vier Tagen das Amt übernommen hat. Bestürzung dieses Vorfalls ist sehr gross. Ich werde das hier mitteilen, sobald man die Untersuchungen dazu abgeschlossen hat. :shock:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2020, 11:18

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Im Zoo Zürich hat gestern gegen 13.30 Uhr ein Amurtiger die Pflegerin angegriffen und tödlich verletzt. Ein Zoobesucher war bei dem Unglück zugegen und hat den Alarm ausgelöst.
Tigerin Irina konnte zwar durch herbei geeiltes Pflegepersonal in ihren Käfig gelockt werden, aber für die verletzte Tierpflegerin (55) kam jede Hilfe zu spät.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben mit der Untersuchung begonnen, warum sich beide, Tiger und Pflegerin, zum gleichen Zeitpunkt auf dem Gelände aufhielten.
Für denjenigen, der bei dem Unfall zugegen war und den Angriff hilflos mit ansehen musste, muss das ein Schock gewesen sein. Solche Bilder im Kopf vergisst man nicht. Ich kann es mir gut vorstellen: Ein x-beliebiger Tierparkbesuch - und schon kommt das fürchterliche Ereignis wieder hoch.

https://web.de/magazine/panorama/tiger- ... h-34852922

Vielleicht kann uns Livia demnächst aus den schweizer Zeitungen über neue Ermittlungsergebnisse berichten.


Das ist ein fürchterliches Drama, auch deshalb weil der Zoodirektor Dressen erst seit vier Tagen das Amt übernommen hat. Bestürzung dieses Vorfalls ist sehr gross. Ich werde das hier mitteilen, sobald man die Untersuchungen dazu abgeschlossen hat. :shock:


Kein guter Anfang. Was für ein Drama. Der Zoodirektor kann einem auch leid tun. Ob sich die Tierpflegerin nicht vergewissert hat, dass sie sich allein im Gehege aufhielt? Vllt war auch die Tür nicht verriegelt. Man kann im Umgang mit Großkatzen gar nicht genug aufpassen. Lieber einmal mehr nachsehen, ob das Tier auch eingesperrt ist, bevor man das Gelände betritt. Oder war das Tier im Außengehege und die Tierpflegerin war innen mit Säuberungsarbeiten beschäftigt und die Tür stand offen?

Hier ist noch ein Link mit Video:
https://www.focus.de/panorama/welt/vorf ... 75614.html

Ich fände es schade, wenn jetzt die Diskussion losgeht, ob die Amurtigerin (5) eingeschläfert werden soll oder nicht, wenn menschliches Versagen die Ursache für den Unfall ist. Das macht die Tierpflegerin auch nicht wieder lebendig.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 5. Jul 2020, 11:25

Wahrscheinlich war der neue Direktor zu optimistisch, als er angekündigt hat, für Jahrzehnte bleiben zu wollen, um entsprechend langfristige Projekte zu begleiten. Auf diesen Strategen werden sie jetzt wohl etwas früher verzichten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2020, 11:34

AlexRE hat geschrieben:Wahrscheinlich war der neue Direktor zu optimistisch, als er angekündigt hat, für Jahrzehnte bleiben zu wollen, um entsprechend langfristige Projekte zu begleiten. Auf diesen Strategen werden sie jetzt wohl etwas früher verzichten.


Ich gehe nicht davon aus, dass dem Direktor einen Vorwurf gemacht wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 5. Jul 2020, 11:40

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Wahrscheinlich war der neue Direktor zu optimistisch, als er angekündigt hat, für Jahrzehnte bleiben zu wollen, um entsprechend langfristige Projekte zu begleiten. Auf diesen Strategen werden sie jetzt wohl etwas früher verzichten.


Ich gehe nicht davon aus, dass dem Direktor einen Vorwurf gemacht wird.


Selbstverständlich wird man ihn für lebensgefährliche organisatorische Mängel verantwortlich machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2020, 11:53

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Wahrscheinlich war der neue Direktor zu optimistisch, als er angekündigt hat, für Jahrzehnte bleiben zu wollen, um entsprechend langfristige Projekte zu begleiten. Auf diesen Strategen werden sie jetzt wohl etwas früher verzichten.


Ich gehe nicht davon aus, dass dem Direktor einen Vorwurf gemacht wird.


Selbstverständlich wird man ihn für lebensgefährliche organisatorische Mängel verantwortlich machen.


:? Wir müssen abwarten, was bei der Untersuchung herauskommt.
Ein Tierpfleger muss darauf achten, dass die Tür verschlossen ist. Der Direktor kann ja schließlich nicht jeden Schritt des Personals überwachen. Und an den Sicherheitsvorschriften wird er schon nichts geändert haben. Davon gehe ich aus. Das Personal muss schon auf sich selbst aufpassen, in dem es die Sicherheitsvorschriften konsequent einhält. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass eine Raubkatze einen Pfleger anfällt.
viewtopic.php?f=66&t=1544&p=54162&hilit=tierpfleger#p54143
Übrigens wurde Tiger Rasputin nicht wegen des Tötens seines Pflegers eingeschläfert, sondern 3 Jahre später wegen einer schweren Tumorerkrankung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rasputin_(Tiger)

Es sei denn, jemand hat die Tür absichtlich wieder geöffnet. Dann wäre das glatter Mord. Auch das traue ich keinem Zoodirektor zu.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » So 5. Jul 2020, 16:29

Alex schrieb
Selbstverständlich wird man ihn für lebensgefährliche organisatorische Mängel verantwortlich machen.


Das wird nicht passieren, denn der Zoodirektor war erst seit vier Tagen im Amt und muss sich zuerst auch einarbeiten. Ihm wird mit Sicherheit kein Vorwurf gemacht, das Verhalten des Tigers war artgerecht, warum die Tigerin im Gehege war mit der Pflegerin wird zur Zeit abgeklärt. Das war ein Unglück.

Nach tödlichem Angriff: «Der Tiger folgte seinem Instinkt»
tafi/SDA
5.7.2020 - 13:09

Der Angriff eines Tigers im Zoo Zürich, der einer Tierpflegerin am Samstag das Leben kostete, gibt Rätsel auf. Wie Samuel Furrer, Leiter der Fachstelle Wildtiere beim Schweizer Tierschutz, der «NZZ am Sonntag» sagte, gibt es im Zoo Zürich bei Grosskatzen seit Jahrzehnten keinen direkten Kontakt mehr zwischen Pflegern und Tieren.

«Der Angriff hat nichts mit einer falschen Haltung zu tun», entlastet Furrer den Zoo, bei dem er selbst einst arbeitete. Wenn sich ein Mensch ins Gehege begebe, sei der Tiger im Stall. Die Schleusen würden per Video überwacht.

Warum sich am Samstag Tier und Pflegerin gleichzeitig im Gehege befunden hätten, sei unerklärlich. Dem Tiger könne kein Vorwurf gemacht werden. Er habe eine normale Reaktion gezeigt: «Der Tiger folgte seinem Instinkt», wird Furrer zitiert.

Der deutsche Tierverhaltensforscher Immanuel Birmelin geht gemäss «NZZ am Sonntag» von einer Angstreaktion des Tigerweibchens Irina aus. Auf Anfrage der Zeitung habe er erklärt, dass sich das Tier sonst nicht so leicht wieder von seinem Opfer hätte weglocken lassen.

Polizei geht von Unfall aus und sucht Zeugen
Abklärungen von Staatsanwaltschaft und Polizei hätten in der Zwischenzeit ergeben, dass ein Arbeitsunfall im Vordergrund stehe, teilte die Stadtpolizei Zürich am Sonntagmittag mit. Aufgrund der angetroffenen Situation stehe ein Unfallgeschehen im Vordergrund.


https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 11355.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » So 5. Jul 2020, 16:52

AlexRE hat geschrieben:Wahrscheinlich war der neue Direktor zu optimistisch, als er angekündigt hat, für Jahrzehnte bleiben zu wollen, um entsprechend langfristige Projekte zu begleiten. Auf diesen Strategen werden sie jetzt wohl etwas früher verzichten.


Der war nicht zu optimistisch, er freute sich einfach sehr auf diese Arbeit und so jung wie Herr Dressen ist, kann er gut und gerne Jahrzehnte im Zürcher Zoo bleiben, er wurde mit Bravour aufgenommen und wird von den Mitarbeitern akzeptiert und respektiert.

17.06.2020
DR. SEVERIN DRESSEN – UNSER NEUER ZOODIREKTOR
Per 1. Juli 2020 übernimmt Dr. Severin Dressen das Amt als neuer Direktor des Zoo Zürich. Wer er ist und was Zoo-Verwaltungsratspräsident Martin Naville und Zoodirektor Alex Rübel über ihn sagen.


https://www.zoo.ch/de/zoonews/dr-severi ... oodirektor

Bild
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron