Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Staber » Di 15. Feb 2022, 22:26

Werte Forum-Mitglieder!
Ich bin stolz auf unsere Scholz-Truppe! :roll:
Der Gesundheitsminister wendet eine medizinische Katastrophe ab ,die gar nicht eingetreten wäre,
...der Kanzler verhindert einen Krieg ,den keiner führen will,
...der Wirtschaftsminister erzwingt eine Energiewende, die keiner bezahlen kann,
..die Außenministerin schreibt ein Buch ,das keiner lesen will,
und alle zusammen wählen ein Staatsoberhaupt, das keiner haben will.

Das soll denen mal einer nachmachen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon Uel » Mi 16. Feb 2022, 14:54

und alle zusammen wählen ein Staatsoberhaupt, das keiner haben will.


dazu:

... entweder ich lebe im totalen Medienabseits

... oder aber wir hatten noch nie ein Staatsoberhaupt, das so wenig in Erscheinung getreten ist oder so wenig in die gesellschaftlich-kulturelle Diskussion eingebracht hat

... und das besonders in einer Zeit, wo ständig Kursbestimmungen notwendig waren.

Dabei fielen wegen Corona sicherlich so manche Staatsbesuche aus. Er wird wahrscheinlich für seine bisherige Amtszeit als der größte Nichtstuer im Bundespräsidialamt in die Geschichte eingehen. Aber die vielen handverlesenen einbestellten Claqueure haben ihn begeistert wiedergewählt. Wenn schon soviele Wahlleute nötig sein sollten und der BP alle Deutschen repräsentieren soll, dann wären Wahlleute per Zufallsauswahl ein besseres Abbild der Bevölkerung als das Übermass an TV-Promis.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 19. Feb 2022, 08:46

Uel hat geschrieben:Dank Dir, Maxi, kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
Moin Staber,
warum sollte er sich nochmal die Mühe machen? Russische Interessen finden sowieso kein Gehör. Oder glaubt jemand, dass Putin seine unbeachtete Rede im Bundestag vor 20 Jahren vergessen hat?


Man hat ihn erniedrigt und muss jetzt den Preis mit der krisenhaften Situation bezahlen. Solang im Westen die Logik zugunsten der Propaganda und Ideologie aufgegeben wird, solange leben wir in der Gefahr, dass "politische Schlafwandler"*** uns wie beim 1.Weltkrieg in Gefahr bringen können.

Wer kann logisch denkenden Menschen in dem größeren Rest der Welt erklären, warum Nato-Truppen in den Baltischen Staaten direkt an der Russischen Grenze weniger "machtpolitisch" sind, als russische Truppen auf eigenem russischen Territorium an seiner Außengrenze? Europa sollte aufpassen, dass es nicht in der Welt nur noch als willenloser Lakei US-Amerikanischer anachronistischer Weltmacht Nr. 1 Ansprüche wahrgenommen wird. Wir sollten lieber alles unternehmen, dass Russland nicht ohne Alternativen dem Chinesischen Lager zugetrieben wird und die dann aber gemeinsam der Weltmacht Nr.1 wirkliche Kopfschmerzen bereiten könnten.

*** oder wie war der Titel des Buches über die Politversager vor dem ersten Weltkrieg?

Danke lieber Uel, du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht.

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Di 22. Feb 2022, 16:37

Link


Ostukraine: So reagieren Moskauer Bürger auf Putins Vorgehen
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Do 24. Feb 2022, 12:34

dpa:
Russland-Sanktionen in Kraft: Hochkarätige Namen betroffen

Für die Krim habe ich noch großes Verständnis gehabt, weil es der Wunsch der
dortigen Bevölkerung war und eine Abstimmung erfolgte. Aber jetzt ist Putin eindeutig zu weit gegangen. Alle Staaten der Erde müssten sich an den Sanktionen beteiligen; Einreiseverbote, Botschaftspersonal ausweisen usw.
Auch vermisse ich Putin auf der Sanktionsliste. Könnte diesen Herren mal jemand entmachten, damit wieder die Vernunft regiert?

Habe gestern Abend Lanz geguckt, ich sehe die Sendung sehr gerne, aber dass Lanz seinen Gesprächspartner Gregor Gysi kaum einen Satz zu Ende sprechen ließ, hat mir missfallen. Der Westen hat sich schließlich nicht immer fehlerlos verhalten.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Do 24. Feb 2022, 12:49

Die Methode Krim war auch völlig unakzeptabel. Wenn die Mehrheit der Menschen zu Russland gehören will, kann ein großes Land auch demokratische Prozesse von außen unterstützen. Das dauert dann eben lange. Aber militärisch besetzen und dann unter der Kontrolle des eigenen Militärs eine Volksabstimmung durchführen ist absurd. Da gibt es nichts zu verstehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Uel » Do 24. Feb 2022, 14:15

Habe gestern Abend Lanz geguckt, ich sehe die Sendung sehr gerne, aber dass Lanz seinen Gesprächspartner Gregor Gysi kaum einen Satz zu Ende sprechen ließ, hat mir missfallen. Der Westen hat sich schließlich nicht immer fehlerlos verhalten.

Sehe ich auch ganz gern, aber muss man mit rechnen, dass Lanz immer mal wieder seinen Moderatoren-Anstand verliert, seine nervigen 15Minuten bekommt, wenn es gegen seine Ideologien geht oder wenn er jemanden unbedingt zu einer selbstschädigenden Aussage nötigen will.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon Uel » Do 24. Feb 2022, 15:06

Alex schrieb:
Da gibt es nichts zu verstehen.


Müssen wir aber, sollten wir aber!!! Natürlich nicht wir unbedeutenden Normalos, aber unsere Polit-Bevollmächtigten. Bestenfalls sollten sie Dinge voraussehen, bevor das Gegenüber sich selbst bewusst ist, was es will. Müssen Geschäftsleute und Werbebranche doch auch. Wirklich groß ist, wer siegt ohne zu kämpfen***.

Wer seinen Gegner nicht verstehen will, will aus Rechthaberei lieber verlieren als gewinnen. Gewinnen heißt nicht Alles oder Nichts sondern Vorteile größer als Nachteile, denn die Welt ist kein Justizpalast sondern ein ständiges Anpassen..

Ich hab hier mal geschrieben "fighting like a cornerd rat" im Zusammenhang mit Putin. Dass die Ostprovinzen reif waren, war klar. Das er bei den gewaltigen angekündigten Sanktionen gleich "reinen Abwasch" machen würde, hab ich verschlafen. Konsequent ist es schon. Schlimmstenfalls kann er die Westukraine als Preis für die Ostprovinzen zurückgeben.

Es wird eine Aufgabe der Historiker sein, wieweit das Theater um Nordstream2, was keinen ausser Deutschland und Russland wirklich etwas anging (nicht die USA, nicht die EU und nicht die Ukraine), Putin zu seinen Entscheidungen erst im Endeffekt brachte.

Gas ist Putins Haupteinnahmequelle und würde sie kurz- bis mittelfristig bleiben müssen, um sein Land notwendig zu entwickeln. Da muss sehr sehr schnell und viel verdient werden, bevor Gas nicht mehr grün ist und der Markt zusammenschrumpfen wird. Mit gewaltigem Aufwand wurde Nordstrean2 realisiert und wurde dann doch durch USA, EU und Ukraine zum unkalkulierbaren Risiko. Der ganze Aufwand wurde zusehend vergeblich. Erinnernd an den Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland, was ja überhaupt erst der Auslöser für Nordstream war, ist er jetzt auf ganz sicher gegangen und wird sich die Pipeline durch die Ukraine direkt vor Ort sichern. Langfristig auf alles Gas aus Russland zu verzichten wird bei uns eine gewaltige wirtschaftlich und soziale Bremsspur erzeugen und die Frage ist, wie wir das überhaupt wirtschaftlich schaffen sollen. Und es wird ein soziales Heulen in der EU ausbrechen, wenn Deutschland als EU-Nettozahler länger ausfallen sollte.

Die meisten Politiker erscheinen mir als Leute, die mit sich ideologische Selbstgespräche führen.

*** ein großes Zitat von wem noch mal ... ? ... jedenfalls neu formuliert mit eigenen Worten.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon Staber » Do 24. Feb 2022, 16:32

Uel schrieb.
dass Lanz immer mal wieder seinen Moderatoren-Anstand verliert,


Werter Uel!
Diese Situationen sind allseits bekannt. Wenn mir das als eingeladener Gast ( gehe ich mal von aus ) nicht gefällt,
bleibt man einfach der Sendung fern! Ganz einfach! :roll:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Do 24. Feb 2022, 17:03

Uel hat geschrieben:Alex schrieb:
Da gibt es nichts zu verstehen.


Müssen wir aber, sollten wir aber!!!


Ich wollte mit dieser Formulierung zum Ausdruck bringen, dass es an einer eindeutigen Situation nichts herumzudeuteln gibt und dass man klare Ergebnisse nicht wegfabulieren kann.

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die Rede des kenianischen UN - Botschafters anlässlich des russischen Einmarsches in die Ukraine hilfreich, der formuliert das, was ich meine, aus afrikanischer Perspektive:

https://taz.de/UN-Rede-zu-Russland-Ukra ... /!5833849/

Dabei redet er sehr wahrscheinlich stellvertretend für fast alle ehemaligen Kolonien. Das ist auch nicht das erste Mal, dass die russischen Propagandamaschen bei den Nachkommen der früheren Opfer des Kolonialimperialismus nicht verfangen, das war schon in der Folge des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan 1979 so.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste